Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Rechenzentrum Kosten
Alt 3. January 2009, 14:07  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Standard Rechenzentrum Kosten
An die IT Profis in diesem Forum:

Hat jemand von Euch Ahnung davon, wieviel man in einem Rechenzentrum (mit allem Schnickschnack wie Brandschutz, unabhängige Stromversorgung usw.) an Miete zahlen muß und wie diese berechnet wird?

Es ist egal was es kostet, ich brauch nur eine vernünftige Zahl für eine Übung an der Uni.

Annahme ist ein benötigter Speicherplatz von ca. 100 TB, die komplette Hardware wird selber zur Verfügung gestellt, es wird also nur der Platz im Rechenzentrum mit den Sicherheitseinrichtungen benötigt.

Danke schonmal im Voraus, lg Christoph.
Alt 3. January 2009, 14:30  
MR_VooDoo
Full Member
MR_VooDoo ist einfach richtig nettMR_VooDoo ist einfach richtig nettMR_VooDoo ist einfach richtig nettMR_VooDoo ist einfach richtig nett

Benutzerbild von MR_VooDoo

MR_VooDoo eine Nachricht über ICQ schicken MR_VooDoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Das wird dir keiner so genau Sagen können.

Kommt auch darauf an wieviel Hardware du hineinstellen willst.
Benötigst du 1 genzes Rack? oder mehr?
Wie sieht das Backup System etc aus. Unsere IBM TSM Roboter ist ziemlich groß
Welche Sicherheits Standarts werden benötigt?

Ich weis auch leider nicht was wir verlangen, wird mir auch niemand sagen dürfen...

lg
Alt 3. January 2009, 14:35  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Server Housing nennt sich das, wenn du deine eigene Hardware dort hinstellst.

Mit 100TB brauchst ein 19 Zoll Rack und mit dem ganzen Schnick-Schnack und vor allem dem Traffic kommst auf mind. 1500,- Euro pro Monat, nach oben geht da natürlich noch mehr.

Das ist jetzt der monatliche Preise, Setup kommt auch auf ca. soviel.

Alle Angaben ohne Gewähr und Umsatzsteuer
Dann kommen noch Backup und das ganze dazu...
Aber 100TB...Das kann ich eigentlich absolut nicht einschätzen, was das mitsamt Backup kosten kann und wieviel Platz man da braucht...Das geht sich vielleicht nichtmal in einem Rack aus, wenn da noch ein bissl was dazukommt, wie der eigentliche Server usw...

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine

Geändert von reini (3. January 2009 um 14:37 Uhr).
Alt 3. January 2009, 15:18  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Hat er nicht gemeint, wieviel er zahlen müsste um SELBST ein "Rechenzentrum" auf die Beine zu stellen?
(Also jedes benötigte Gerät selbst zu zahlen - Vollpreis, nicht gemietet)
Alt 3. January 2009, 15:26  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Laut PM hats gepasst ^^

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 3. January 2009, 15:35  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Unfaire Untergrundinformationen
Alt 3. January 2009, 15:40  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Hat er nicht gemeint, wieviel er zahlen müsste um SELBST ein "Rechenzentrum" auf die Beine zu stellen?
(Also jedes benötigte Gerät selbst zu zahlen - Vollpreis, nicht gemietet)

Nicht ganz, ich meinte was ich als Kunde dem Rechenzentrum für den Platz (im Serverraum, also Quadrat- oder Kubikmeter) mit den ganzen Sicherheitsfeatures wie Brandschutz, Klimatisierung usw. zahlen muß.

Bei den Rechenzentren kann man dann zusätzlich entweder die ganze Hardware dazumieten oder seinen eigenen Krempel reinstellen, in meinem fiktiven Fall also Hardware für 100 TB.

Danke auf alle Fälle für die schnellen Antworten!

Geändert von Rosencreutz (3. January 2009 um 15:43 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht