Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alte nicht-erhältliche Musik: Eure Meinung dazu?
Alt 27. October 2008, 11:33  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Beitrag Alte nicht-erhältliche Musik: Eure Meinung dazu?
Alloah!

Nachdem heute schon in mehreren Threads über Rechtliches gesprochen wird, ist mir wieder eingefallen, dass ich längst ein Thema starten wollte, dass sich altem Musikmaterial widmet.

Denn was mich jetzt schon länger nervt und mir ein Dorn im Auge ist, ist, dass alte Tracks - abseits des Mainstream - kaum bis garnicht mehr zu bekommen sind. Vorallem sie DIGITAL zu erwerben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Im besten Falle findet man irgendwo eine alte, gebrauchte und fast totgedudelte Vinyl, die man sich dann auf eigene Faust digitalisieren darf... natürlich mit all den Qualitätsabstrichen den die Vinyl, die Nadel, der Mixer und die Soundkarte zu bieten hat.

Davon betroffen sind eigentlich alle Nischen-Musikrichtungen, wo es immer schon viele "kleine" Nummern gab, die einfach nach einer Zeit in Vergessenheit geraten und auch kaum mehr zu bekommen sind.

Es würde sich doch super anbieten, dass man Datentausch eben solcher Tracks irgendwo zum LEGALEN DOWNLOAD anzubieten, oder zumindest den DATENTAUSCH solcher Dateien zu legalisieren. Das Problem kann man irgendwie mit "Artenschutz" vergleichen, man sichert dadurch die Existenz alter Nummern.

Im elektronischen Sektor ist es doch wirklich nurmehr ein winzig kleiner Bruchteil alter Nummern, die auch heute noch vermarktet werden bzw. werden können.
Das sind dann auch so Klassiker wie "Rank 1 - Airwave" und Ähnliches, die auf irgendeiner "BEST OF TRANCE/HOUSE/..." oder so erscheinen...

Aber was passiert mit all den anderen Tracks, die nie so bekannt wurden und sogar das Label inzwischen garnicht mehr existiert?!

Sehr schade darum, dass die dann eigentlich nurmehr im verborgenen Sammlerkeller vor sich hingammeln, anstatt diejenigen zu erfreuen die immer noch daran hängen. Das größte Problem an der Sache wird wohl bleiben, dass man schwer einordnen kann, was nun als "alt" gilt und was als "kommerziell nutzbar" etc. - im Grunde eine Plattenlabel Entscheidung, allerdings, was wenn keines mehr existiert? Mir selbst ist es z.B. total egal, wenn sich jemand eine ganz alte Single von mir auf "anderem" Wege besorgt - ganz im Gegenteil zu aktuellen Tracks, wo alle Möglichkeiten zum Kauf existieren.

Wir müssen die Musik die VOR den mp3-shops kamen, einfach am digitalen Leben halten... am besten legal.
Alt 27. October 2008, 11:38  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber nachdem die Nachfrage nach diesen Tracks denkbar gering sein wird, würde sich der erhebliche Aufwand für den Anbieter wahrscheinlich nicht wirklich rentieren.
Wäre die Nachfrage nach dem einen oder anderen Track so groß, wäre er ja sicherlich noch erhältlich bzw. zumindest online zu haben.
Alt 27. October 2008, 11:45  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Also, was DAS betrifft, bin ich eigentlich (man höre und staune) Befürworter von Tauschbörsen.

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, einen Song auf legale Weise (CD oder Download) zu erwerben, dann stellt es für mich auch keine Rechtsverletzung dar, wenn ich in Tauschbörsen danach suche.

Ich gebe auch zu, dass ich das schon gemacht habe, wenn ich eine Platte auf die schnelle nicht gefunden habe.

Hier wäre eine wirklich sinnvolle Verwendung für die ganzen Netzwerke, aber nicht der Tausch von Songs, die gerade eben (oder noch gar nicht) auf dem Markt sind.

Alt 27. October 2008, 12:18  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Also, was DAS betrifft, bin ich eigentlich (man höre und staune) Befürworter von Tauschbörsen.

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, einen Song auf legale Weise (CD oder Download) zu erwerben, dann stellt es für mich auch keine Rechtsverletzung dar, wenn ich in Tauschbörsen danach suche.

Ich gebe auch zu, dass ich das schon gemacht habe, wenn ich eine Platte auf die schnelle nicht gefunden habe.

Hier wäre eine wirklich sinnvolle Verwendung für die ganzen Netzwerke, aber nicht der Tausch von Songs, die gerade eben (oder noch gar nicht) auf dem Markt sind.

same here.
ich war z.B. "gezwungen" mir die "RUSSENMAFIA - GO!" zu ziehen, hab zwar nicht gezielt danach gesucht, aber bin in einem anderen Forum über einen zippyshare link gestolpert mit eben genau dieser Nummer, bin mit der Qualität leider nicht zufrieden (mieser vinyl-rip). und vinyl wollte ich auch nicht...

aber um was es mir hier im thread ging, ist dass solche downloads ja offiziell genauso als ILLEGAL gelten, und das hätte ich gerne, dass es legalisiert werden würde. man hört ja auch immer "raubkopierer xy wurde zu einer strafe XXXXXX€ verdonnert - er hatte 5000mp3s angeboten" - aber WAS für mp3s das sind, interessiert keinen.

@chris:
das ist natürlich klar, aber daher hab ich halt auch geschrieben, dass mans zumindest legalisieren könnte - wobei die definition der musikstücke die in diese download-sparte fällt, dann schwer auszumachen sein dürfte. vielleicht so eine art DATENBANK wie DISCOGS.com, nur eben gelistet was legal verbreitet/getauscht werden darf etc.

Geändert von Chris B. (27. October 2008 um 12:20 Uhr).
Alt 27. October 2008, 12:27  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Bin auch der Meinung, dass sich jemand mal die Mühe machen sollte, auch ältere Stücke, teilweise Klassiker, in mp3 shops LEGAL anzubieten!
Was mich allerdings jetzt sehr verwundert ist die Aussage von Stevie! Du hast ja auch schon mal erwähnt, dass es dich nicht stört, wenn jemand Serien aus dem Inet zieht, dies im deutschen Fernsehen gar nicht oder zu unmöglichen Zeiten spielt, doch dass du auch bei musikalischen Klassikern dieser Meinung bist, hätte ich nicht gedacht! Zumal du wahrscheinlich gegen das Saugen von Bootlegs sein wirst, was meiner Meinung nach, eher noch legal wäre als das Saugen von alten veröffentlichten Tracks!
Alt 27. October 2008, 12:29  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
die alternative wäre natürlich, dass man alte nummern zum VERKAUF anbietet in mp3 stores... aber dann wirklich ALLE alten dinger! vielleicht für 0,50€ oder so. aber das problem ist ja eigentlich, dass sowohl label als auch künstler schwer zu erreichen sein werden, und drum scheren werden die sich auch nichtmehr wollen.
Alt 27. October 2008, 13:18  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von guenny123
doch dass du auch bei musikalischen Klassikern dieser Meinung bist, hätte ich nicht gedacht!

Nochmal.

Ich habe mir Tracks gezogen, wo ich die Platte besitze, sie auf die Schnelle aber nicht gefunden habe.

Also habe ich schon seinerzeit meinen Urheberbeitrag geleistet.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht