Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Die richtige Verkabelung für Daheim...
Alt 29. July 2008, 10:22  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Rotes Gesicht Die richtige Verkabelung für Daheim...
Da ich ja ein technisches Nackerbatzel bin wie man so schön sagt, quält mich schon des öfteren folgende Frage:

Was brauch ich um
*2 Boxen á 30W RMS
*2 Boxen á 40W RMS
*2 Boxen á 50W RMS

ordnungsgemäß stereo betreiben zu können? sprich, was muss ich beim Verstärker beachten? kenn mi da wirklich gar net aus.

Bei den Boxen handelt es sich um die K50 und K30 von JB Systems und die Dropbox von Glorious Deejay.

Ich hoff es gibt hier wen, der mir dieses grundlegende PA-ABC erklären kann. thx, schon mal

May 13th: New Mixes Online!
Alt 29. July 2008, 10:32  
ev rulez
Full Member
ev rulez wird schon bald berühmt werdenev rulez wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von ev rulez

Standard
hmmm
ich kenn die boxen nicht hatst du mal ein paar daten,

Impedanz wär ganz intressant

kabel reicht 2x1,5qmm vollkommen

dann brauchst du halt noch einen verstärker bzw endstufe würde hier fast zu einen gastronomie verstäker greifen --> weil 6 kanäle und ja parralel wirst irgendwo bei 2,33 ohm sein oda so kommt auf die impedanz an

ich geh davon aus das du mixer usw hast

EDIT: NICHT den von der küche ^^
Alt 29. July 2008, 10:35  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Addier's, nimm's x2 und gut ist's.

Alt 29. July 2008, 10:40  
ev rulez
Full Member
ev rulez wird schon bald berühmt werdenev rulez wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von ev rulez

Standard
trozdem wirst nicht hinkommen, boxen mit verschieden leistungen parralell schliessen is fürn *****
Alt 29. July 2008, 12:13  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
1. Es stimmt, dass das Zusammenhängen mit unterschiedlichen Leistungsspektrum eher problematisch ist (z.B. Wenn die JBSystems K 50 grad mal zu spielen beginnt, ist die Dropbox eventuell schon an der Belastungsgrenze).

2. Um eine halbwegs brauchbare Lösung anbieten zu können, benötige ich die Ohm-Angabe der Dropbox.

3. Um einen Kabelquerschnitt angeben zu können, benötige ich Angaben über die erforderliche Kabellänge.

LG Gue
Alt 29. July 2008, 13:22  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
die dropbox hat 8 ohm.

kabellängen sind ungefähr:

dropbox: 5m
k30: 8m
k50: 7m

also das sind die minimallängen, damit sie auf dem gewünschten platz stehen + ca 10% um ein bisschen ein spiel zu haben für die verlegung. jeweils natürlich die länste Länge da mein verstärker nicht im der mitte untergebracht sein wird und ich für die linke seite mehr kabel benötige (ich weiß, ist nicht optimal, aber es geht aus platzmangel net anders).

Geändert von Free (29. July 2008 um 13:25 Uhr).
Alt 30. July 2008, 08:05  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
das die kabel gleichlang sein sollten ist mir klar, bei den dropboxen jedoch schwer möglich da das kabel bei denen fix an der box angeschlossen ist, sind glaub ich 2x1,5mm². gut, dann wäre das mit den kabeln geklärt, obwohl mir 2x2,5mm² schon viel vorkommt, aber du bist ja hier der fachmann von uns beiden .

gue, du meinst also, dass ich die k30 und die dropbox parallel am verstärker anschließe, und die k50 anschließend in reihe zu den k30? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

dh wenn ich dann die watt durchrechne um den richtigen verstärker zu kaufen komm ich auf 2x120W rms auf 6 ohm wie du sagst (nicht 8?) dh zb der AX/VX 400 von JB Systems mit 2x135W auf 8 ohm würde zb passen. hab ich das soweit richtig verstanden?

Alt 30. July 2008, 11:03  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
Die JBSystems VX 400 würde passen (aber wie bereits erwähnt, spielen dann immer alle Lautsprecher gleich laut).

Bezüglich der Verkabelung, würde ich Dir raten, einmal bei uns vorbei zu kommen und wir machen eine Verkabelungsskizze.

Anmerken möchte ich noch, dass ich eine derartige Beschallung hinsichtlich Stereo-Wiedergabe, Klang und Karakteristik für etwas eigenartig halte....

Aber auch das lässt sich sicherlich in einem Gespräch klären.

LG Gue
Alt 30. July 2008, 12:00  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
glaub ich gerne das diese "beschallung" seltsam ist. ja na ich wär eh zu euch gekommen zwecks kauf, ne vor-ort beratung empfiehlt sich da natürlich auch gleich, nur wollt ich mich schon mal vorab ein wenig schlau machen, so dass ich nicht als 100%iger trottel dann dort steh, ....95% reichen ja auch

ich sag mal danke gue und ev.

ps. ich seh grade dass es zeitmäßig bei mir wie immer ein problem ist vorbeizukommen. jetzt überhaupt mit der nicht zumutbaren tangente, und mit 4 boxen und nem verstärker quer durch wien mit der u-bahn is auch net so angenehm . schau ma mal, was sich ausgeht...bzw bist ja du im speziellen auch nicht immer vor-ort, oder?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht