Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Linux-Software
Alt 20. June 2008, 19:58  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Ausrufezeichen Linux-Software
Heute hab ich es endlich mal geschafft mir einen eeepc zu kaufen.
Standardmäßig ist da LINUX drauf. Da ich das gerne mal austesten würde, würde mich von den Profis hier interessieren, ob es Freeware (oder von mir aus auch kostenpflichtige Software) gibt, die man bei LINUX unbedingt braucht und gesehen haben soll.
Google kenne ich, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und einige Tipps für mich wissbegierigen Neuling!
Danke schon im voraus.
Alt 20. June 2008, 20:21  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ich leite deine Frage so eben an einen Freund weiter der sich damit momentan auch sehr intensiv beschäftigt

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 21. June 2008, 00:09  
DJ Moreno
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Antwort von Kollega:

Zitat:
es gibt auf linux viel viel viel software... die frage is wofür und was er machen will damit...
instant messenger: pidgin
office: openoffice
browser: firefox
...
generell suchen nach bestimmten softwaredingern kann man ganz gut im heise softwareverzeichnis, zb. audio & video software für linux: http://www.heise.de/software/downloa...06&kat=46&os=7
hier gehts zur erweiterten suche... einfach das gewünschte auswählen: http://www.heise.de/software/downloa...&osg=1&srt=dat

Wennst mehr wissen willst bitte über ICQ

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 21. June 2008, 19:54  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
ja ich würd auch sagen, generell braucht man bei linux nicht mehr sehr viel, die meisten dinge, die man häufig benötigt sind bei vielen distributionen schon standardmäßig inkludiert. kommt eben ganz drauf an wie du es verwenden willst. ich arbeite seit 3 jahren mit opensuse, zurzeit 10.3 und bin sehr zufrieden. da kann man per installations-cd so viele dinge dazuinstallieren, für die man bei windows software 10 cds lagern müsste.

wie gesagt die wichtigsten dinge sind da wohl openoffice, firefox und pidgin, falls du dich für im interessierst.

es hat halt ein kleines manko (das du wahrscheinlich nicht bemerken wirst): es kann ohne weiteres passieren, dass du mal grafikbugs o.ä. hast, da einige treiber noch nicht ganz ausgereift sind. ist eben freeware.

alles in allem ist linux systemnäher als windows, man greift wieder öfters zur konsole zurück (back to the roots) und es kann größtenteils auch das selbe wie windows xp (wenn nicht mehr).

beispiel: aero skins, leisten beliebig anpassen, dann der desktop würfel und lauter solche sachen sind bei opensuse10.3 standardmäßig inkludiert und kamen jetzt erst mit windows vista.

falls du fragen hast steh ich gern offen für diese.

lg

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 21. June 2008, 19:56  
IAN NEVARRA
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Stimmt...kommt drauf an, in welche Richtung das Ding verwendet wird.
Ich kann dir aber sagen, was du nicht brauchst: Einen Virenscanner!

Achja welche Linux-Distribution ist drauf? SuSe (Open SuSe), Ubuntu? Tendenziell ist bei SuSe Distributionen alles dabei, fast schon überfüllt. Ubuntu (und alle Verwandten davon) sind meiner Meinung nach richtig ausgestattet.

ADD: Ubuntu Studio ist ein Multimedia Paket mehr oder weniger für Grafik-, Sound-Anwendungen usw. ...sicher sehr praktisch.
http://ubuntustudio.org/
Alt 21. June 2008, 20:47  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Glaub nicht, dass auf einem E3PC eine so große Distribution drauf is, die alles beinhaltet.

Ca. 95% der Software für Linux ist OpenSource(nicht Freeware, da is ein kleiner Unterschied *g*)

Es kommt halt immer drauf an, was du damit machen willst Berni.

Ein paar Programme wurden schon genannt, wenn du eine Photoshop Alternative haben willst, dann installiere dir GIMP. Mit dem richtigen Skin schaut aus auch so aus wie Photoshop

Als Musikplayer kann ich dir XMMS empfehlen, meistens schon vorinstalliert.

Weißt du, wie man sowas installiert? Welche Distribution is da drauf(also welches Linux)

Der Vorteil beim EeePC is sicher, dass es dafür ausreichend Treiber gibt die auch Stable sind.

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht