Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Idee? Illegale Downloads zurückverfolgen
Alt 28. April 2008, 19:18  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard Idee? Illegale Downloads zurückverfolgen
Eigentlich ist es mehr ein Technik Thema, aber ich denk, es passt hier besser rein.

Da grad der Chris B. sich ein bissl über die YouTube Videos ärgert und sonst auch immer wieder eine Dikussion aufkommt, hätt ich da mal einen Vorschlag.
Wie wärs, wenn ihr(Producer), in eure Promo MP3s und vielleicht auch in den Verkaufs-Mp3s einen gewisse "Signatur" einbaut.
Damit mein ich jetzt nicht DRM sondern ein unhörbarer Ton oder eine, geringfügig geänderte, Notenfolge(sodass es dann noch gut klingt, aber wo ihr selbst erkennen könnt, dass das ein gewisses MP3 ist).

Somit könntet ihr dann feststellen, wo sich die "Lücke" in eurer "Promotion-Kette" befindet.
Genauso bei den Verkaufs-MP3s...Da könnte man das ja auch machen, dass auf Beatport ein Mp3 so ausschaut und auf iTunes anders usw...

Sicher ist das ein ziemlicher Aufwand und es gibt noch einige Details zu klären, aber im Ansatz würde ich das für eine gute Idee halten(klar, is auch von mir :P )

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 28. April 2008, 20:10  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von tomy_s

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Soweit ich weiß gibts ja eh schon Digitale Wasserzeichen bei gewissen mp3s-pools.
Alt 28. April 2008, 20:18  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
http://www.mpex.net/news/archiv/00504.html

Ist schon älter, aber das erklärt das ziemlich gut.

Warum wird das nicht eingesetzt? Datenschutz? Kann mans doch entfernen?

Wenn man einzelne Töne austauscht, dann kann man eventuell feststellen, wer genau das war, wenn man die MP3s bei der Bemusterung wirklich nur an eine überschaubare Menge(~20) austeilt...

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 28. April 2008, 20:18  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Das ist ja DRM, und wird bei vielen Pools bereits eingesetzt.

Das mit dem unhörbaren Ton schlag ich schon seit Jahren vor . . .

Damit könnte man auch mit dem dazugehörigen Gerät in der Disko messen ob es ein
legaler Track ist oder einer illegal geladener mit der Signatur.

Man müsste das Mp3 aus einem Pool für jeden User und jeden Download extra branden,
dann würde das was nützen. Denn dann wüsstest du effektiv wer welchen Track aus welchem Pool wo hochgeladen hat.

Geändert von KRIZ VAN DALE (28. April 2008 um 20:21 Uhr).
Alt 28. April 2008, 20:37  
Katsche
"Born to post" Poster
Katsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Katsche

Katsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
find ich jut

.
Alt 28. April 2008, 20:41  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Leider ist man da nicht mit der nötigen Energie dahinter. Immer wieder werden solche Projekte begonnen, die nach kurzer Zeit wieder einschlafen. Angeblich wird am Frauenhofer Institut gerade an so etwas gearbeitet.
Alt 28. April 2008, 20:56  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Ich hab das vor Jahren schon mal gemacht.

Track in 15 verschiedenen Variationen abgespeichert, und mir alles genau in eine Excel-Tabelle geschrieben.
Variante 1: Crash bei 0:15 leiser -> Promo erhalten hat DJ ABC
Variante 2: Highhats am Ende des Tracks zwischen 06:44 und 06:53 ausgefadet -> Promo erhalten hat DJ XYZ
usw.

Ist ein enormer Arbeitsaufwand gewesen, um ein schwarzes Schaf zu finden, leider ohne Erfolg.
Wenn was vorab an die "Öffentlichkeit" gelangen ist, dann immer nur die Version, die ans Label / ans Presswerk ging. Und das liegt dann nicht mehr in meiner Kontrolle.

Ich halte das was im Presswerk passiert als die größte Gefahrenquelle - ähnlich wie das was bei den Kinofilmen passiert (Aufnehmen im leeren Raum).
Wenn es erstmal released ist, nimmt es eh seinen Lauf.

Was mich aber stark wundert ist genau das, dass soviel im Presswerk unerlaubt verteilt wird, denn derjenige der das macht, sägt ja selbst an seinem eigenen Stuhl bzw.
Arbeitsplatz.

Wieweit das mit dem "unhörbaren Ton" technisch möglich ist, weiß ich nicht. Deswegen weil eine MP3 ja frequenzmäßig stark begrenzt ist, und sich die Frage stellt, ob dieser "unhörbare Ton" beim konvertieren von 320 kbps auf 160 kbps dann nicht einfach verschwindet.
Aber da werden andere gescheiter sein als ich...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht