Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
CSS-Profi gesucht
Alt 27. February 2008, 23:22  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard CSS-Profi gesucht
Hallo zusammen!

Hat zwar nichts mit Musik zu tun, aber ich versuche es trotzdem: Kennt sich jemand von euch vielleicht gut mit CSS aus?

Folgendes Problem:
Ich bin gerade am Basteln des Re-Designs meiner Websites und will das alles mit CSS usw. machen.
Aufgebaut ist die Seite so, dass alles in einem "Haupt-CSS-Container" ist, der mit margin:auto zentriert wurde. Nachdem ich alle Elemente, die in diesem Container sind, nur relativ positionieren kann (weil sich die absolute Positionierung ja immer auf die linke obere Ecke des Browserfensters bezieht), kommen da ziemlich "dreckige" Codes raus (Positionierungen mit -800px usw.).

Nun zu meiner Frage: Kann ich meinen Elementen als Referenzpunkt sagen, dass sie die linke obere Ecke des "Hauptcontainers" nehmen sollen? Oder geht das wirklich nur mit der relativen Positionierung?

Ein weiteres Problem ist die Browserkompatibilität. Der schei* Internet Explorer kommt scheinbar mit der Positionierung einiger Elemente nicht zurecht und haut mir so das ganze Layout zusammen. Das ist mir auch ein Rätsel, weil bei den falsch positionierten Elementen keine zusätzlichen Eigenschaften oder Funktionen zugewiesen werden, die der IE nicht interpretieren könnte. Aber da werd ich hoffentlich noch draufkommen, woran das liegt.

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich formuliert und mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schonmal!

LG, Chris

BTW: Die Browserentwickler gehören allesamt auf den Eiern aufgehängt! Da wird immer von barrierefreiem Internet geredet und dann kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich hasse es!
Alt 28. February 2008, 12:51  
attila
Insane Poster
attila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nett

Benutzerbild von attila

Standard
hmm..ich kanns mir anschauen

nur müsst ich das ganze halt mal sehen..mein schlaues css praxis buch wird da schon helfen
das mit dem IE da gibts sicher einen sogenannten "Hack"

attila.fuerst@utanet.at <--msn...

lg
Alt 28. February 2008, 13:53  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Super, danke schonmal. Ich werd dich dann am Abend adden, dass ich dich ausquetschen kann *g*

Falls noch wer eine Idee hat: Feel free to post
Alt 28. February 2008, 13:55  
clubhead
Insane Poster
clubhead kann auf vieles stolz seinclubhead kann auf vieles stolz seinclubhead kann auf vieles stolz seinclubhead kann auf vieles stolz seinclubhead kann auf vieles stolz seinclubhead kann auf vieles stolz seinclubhead kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von clubhead

Standard
wieso eigentlich so umständlich, mach dir doch statt "css-container", verschiedene tabellen die du dann klassen zuweist ("class=""), die wiederrum in der css datei definiert sind.

so machs halt ich immer, is schön übersichtlich und geht fix.
Alt 28. February 2008, 14:13  
Chris Mojito
Moderator

Standard
Nur sind da dann wieder diese bösen Tabellen, die ich eigentlich komplett vermeiden will

Wobei ich bei den Fotos jetzt doch auf eine Tabelle zurückgegriffen hab, weils mir anders zu blöd wurde.
Alt 28. February 2008, 17:28  
Anna
Insane Poster
Anna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekannt

Benutzerbild von Anna

Standard
is sicher moeglich, nur ich muessts ma halt auch mal ankucken ... ohne was zu sehen waers etwas schwierig ...
ich mach grad sowas aehnliches, und zwar auf myspace -> design komplett aufbrechen mit div overlay (wie faszinierend *hust*) ...
schick mal rueber wennst online gehst :-)
Alt 28. February 2008, 17:40  
clubdeesaster
Member 1st Class
clubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekannt

Benutzerbild von clubdeesaster

clubdeesaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von DJ Pit Sahat
Nur sind da dann wieder diese bösen Tabellen, die ich eigentlich komplett vermeiden will

Wobei ich bei den Fotos jetzt doch auf eine Tabelle zurückgegriffen hab, weils mir anders zu blöd wurde.

Sehr brav, Tabellen sind böse bzw. sollten sie nur für tabellarisch aufbereitete Textinhalte genutzt werden und nicht zum designen missbraucht werden.

Generell tust du dir beim designen mit Containern leichter wenn du sie 'floatest':
http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
http://css.fractatulum.net/sample/layout1format.htm

Crossbrowser Optimierung ist immer ein Kampf.. am besten darauf achten, dass der Doctype stimmt und sowohl html als auch css validieren (w3c validator) dann hast du am ehesten die Chance, dass es überall passabel aussieht.

lg cd

Geändert von clubdeesaster (28. February 2008 um 17:43 Uhr).
Alt 1. March 2008, 13:39  
Chris Mojito
Moderator

Standard
Bin jetzt am überlegen, ob ich das da einbauen soll..
http://explorerdestroyer.de

Edit: Mittlerweile hab ichs zumindest geschafft, alles auch im IE zu zentrieren. Danke an euch 3 schonmal!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht