Hallo zusammen!
Hat zwar nichts mit Musik zu tun, aber ich versuche es trotzdem: Kennt sich jemand von euch vielleicht gut mit CSS aus?
Folgendes Problem:
Ich bin gerade am Basteln des Re-Designs meiner Websites und will das alles mit CSS usw. machen.
Aufgebaut ist die Seite so, dass alles in einem "Haupt-CSS-Container" ist, der mit margin:auto zentriert wurde. Nachdem ich alle Elemente, die in diesem Container sind, nur relativ positionieren kann (weil sich die absolute Positionierung ja immer auf die linke obere Ecke des Browserfensters bezieht), kommen da ziemlich "dreckige" Codes raus (Positionierungen mit -800px usw.).
Nun zu meiner Frage: Kann ich meinen Elementen als Referenzpunkt sagen, dass sie die linke obere Ecke des "Hauptcontainers" nehmen sollen? Oder geht das wirklich nur mit der relativen Positionierung?
Ein weiteres Problem ist die Browserkompatibilität. Der schei* Internet Explorer kommt scheinbar mit der Positionierung einiger Elemente nicht zurecht und haut mir so das ganze Layout zusammen. Das ist mir auch ein Rätsel, weil bei den falsch positionierten Elementen keine zusätzlichen Eigenschaften oder Funktionen zugewiesen werden, die der IE nicht interpretieren könnte. Aber da werd ich hoffentlich noch draufkommen, woran das liegt.
Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich formuliert und mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!
LG, Chris
BTW: Die Browserentwickler gehören allesamt auf den Eiern aufgehängt! Da wird immer von barrierefreiem Internet geredet und dann kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich hasse es!