Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
"Kadersparende Dienste"
Alt 5. October 2007, 09:43  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard "Kadersparende Dienste"
Ein derzeit recht populäres Thema in den Medien: die neuen Dienstzeiten beim Bundesheer.

Kurze Info für alle, die nicht wissen, worum es geht: Aus Geldmangel sollen die Dienstzeiten während des Grundwehrdienstes auf 7:30 bis 15:45 verkürzt werden. Samstags-Dienste und 24-Stunden-Übungen sollen komplett gestrichen werden.
Außerdem wird darüber diskutiert, die Grundausbildung auf 2 (!!) Wochen zu verkürzen.

Meine Meinung dazu: ärgste Frechheit. Was soll einem in 2 Wochen Grundausbildung beigebracht werden? Okay, man lernt jetzt nicht soo viel beim Heer, aber trotzdem! Wenn die BA1 auf 2 Wochen reduziert wird, um die Rekruten dann besser für den vorgesehene Bereich auszubilden, fände ich es okay, aber so?!
Da könnte durchaus an anderen Ecken gespart werden! Jede Menge unnötige Leute, die alle glauben, sie sind nicht zu ersetzen usw.
Ich weiß, wovon ich rede, ich war Kraftfahrer im Bundesministerium und da hat man zu 70% mit solchen Leuten zu tun!

Nähere Infos

Was meint ihr?
Alt 5. October 2007, 09:54  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich war ET 5/06 und schon wir hatten damals nur gute 3 1/2 Wochen Grundausbildung, weil sichs sonst mit denen die wir ablösen haben müssen nicht mehr richtig ausgegangen wäre.

In diesen 3 Wochen wurde uns wirklich nur das minimalste von den BA1 und BA2 beigebracht - wobei, dass bei unserer späteren Arbeit als FukS (Funktionsoldat, Schreiber, Kraftfahrer, KatÜ, Wache) eh angemessen war - bzw. wurde uns halt das wichtigste was wir "können" sollen beigebracht - und der rest theorethisch erklärt.
Aber ich kann mir jetzt NICHT vorstellen wie sie das ganze in 2 Wochen reinpacken wollen, noch dazu ohne Freitag Nachmittag & Samstag Vormittag als Dienst
Allein wenn ich schon drann denke, das Abtreten am Samstag auf Befehl vom DfUO "Mit einem lauten HURRA, das die Weiba selbst am Marktplatz noch Feuer brunzen, so laut muss das sein!!!"

Ich persönlich denke mir das es mit dem Bundesheer extremst bergab geht, alleine wieviele Kasernen seit der Umstrukturierung letztes Jahr geschlossen wurden bzw wie die einzelnen Bataillione & Kompanien in die Regimente umverteilt wurden
Noch dazu was ich zum damaligen Zeitpunkt als "Schreiber" bei den Verschlussakten gelesen habe .. wirds dir sowieso nur noch schlecht - aber über das darf & will ich nicht reden.

Die Frage ob ein Berufsheer kommen sollt, drängt sich immer mehr auf ...
Alt 5. October 2007, 09:56  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Da das Bundesheer im Ganzen 6 Monate dauert, ist es ziemlich unnötig, die Grundausbildung auf 2 Wochen zu kürzen.

Geldsparen da, dort und überall, man hört eh nichts anderes mehr.

Einerseits steigen die Preise der grundnahrungsmittel, etc. an andererseits werden die Löhne geringer. Wo soll das hinführen? Ganz einfach, die Armen und der Mittelstand sollen wegfallen. Und sowas gehört sich einfach nicht.

Ich möchte jetzt ganz und garnicht unseren Politikern die Schuld für dies geben.
Es geht einfach ums Prinzip. Sicher verdienen sich manche dumm und dämlich an unseren Steuern, aber wo ist das schon nicht so?

Wieder zum Thema zurück, da ich sonst zu sehr abschweife und zu viel drüber schreiben würde:

Bundesheer hat einen gewissen Stellenwert. OK, jetzt ist er auf 6 Monate gekürzt worden, was natürlich auch mit Einsparungsmaßnahmen zu tun hat, keine Frage.

Aber warum bitte will man jetzt noch die Grundausbildung und die Dienstzeit streichen

Dass das mit Geld zu tun hat ist mir vollkommen klar, aber lasst euch das mal durch den Kopf gehen

Was man bisher in 5 Wochen gelernt hat, muss man nun in 2 Wochen schaffen. Bedeutet Stress und zeitdruck pur, für Ausbildner und Rekruten.

OK, die Dienstzeit verkürzen betrifft das eher weniger. Ich weiß zwar nicht was die normale Dienstzeit war, aber 8 Stunden sind OK.

Samstag Dienste weg, kann ich leider auch nicht viel dazu sagen (Bundesheer hab ich noch vor mir )

24 Stunden Übungen komplett weg: Naja, ich denke einmal so eine Übung hat noch keinen umgebracht wer halt dann den Kick braucht, geht eh zum Jagdkommando

Ansonsten würde ich sagen, lassen wir es auf uns zukommen, ausrichten können wir eh nichts

LG Patrick
Alt 5. October 2007, 20:22  
Floppy
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Zitat:
Zitat von Petrug
D

Was man bisher in 5 Wochen gelernt hat, muss man nun in 2 Wochen schaffen. Bedeutet Stress und zeitdruck pur, für Ausbildner und Rekruten.

Forget it! Wird so nicht funktionieren. Sollte das wirklich spruchreif werden, dann wird nicht nur die Ausbildung darunter leiden. Schon klar das sich dann "Neue" darüber freuen wenn sie jeden Tag um 15:45 heimfahren können. Aber ob das wirklich sinnvoll ist Was soll man da noch ausbilden? Genau Nüsse!

Bei den Leuten die heutzutage einrücken sollte man aber schon froh sein wenn sie sich alleine die Schuhbandln binden können.

Mal schauen wie es im Jänner wird. Da bin ich zu einer Pflicht BA als Ausbilder im Rahmen vom Unteroffizierslehrgang eingeteilt. Wo weiß ich noch nicht genau, werde aber sicher darüber berichten, sollten massive Kürzungen dabei sein.

Mein Senf als fliegender "Bundesheerla" (der absolut ungern Wugln durchs Gemüse jaukt!)

LG

Ray A./ The manic raid

Alt 5. October 2007, 20:25  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Was lernen wir daraus? Das Bundesheer wird immer mehr verweichlicht

"Herr Oberstleutnant, Herr Oberstleutnant bitte ich hab mir meinen Nagel abgebrochen"

"Na gut Rekrut Mayer, gehns auf die Sani und holn sie sich ein Eis, das machts wieder gut"

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 5. October 2007, 20:29  
Floppy
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
MUHAAAHAA! Wie geil is das denn bitte?

@ Chris

Du darfst eines nicht vergessen. Du warst ja quasi im Urlaub
Bei einer hochgebirgsbeweglichen Jägerei im Ländle wärst auch du auf deine Kosten gekommen!

Ray A./ The manic raid

Alt 6. October 2007, 15:42  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von SK

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich bin am Montag in der FlFlats-Langenlebarn eingerückt und wir haben vorraussichtlich 9 Wochen Grundausbildung, also nix mit verweichlicht

@Floppy bist du dort auch Ausbildner, was hast du denn für nen Rang?

@Myspace
Alt 8. October 2007, 17:51  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Floppy
@ Chris

Du darfst eines nicht vergessen. Du warst ja quasi im Urlaub

Hey, ich hatte auch ein grünes Barett am Kopf!
Außerdem war's in Fehring auch nicht sooo locker!

Aber du brauchst dich nicht beschweren, wie's am Fliegerhorst zugeht, gell?!

"Herr Zugführer D., Rekrut S. meldet sich zum befohlenen Kaffeetrinken"
Zgf. Floppy vs. Rekr. Pit Sahat im Kaderkammerl beim Kaffeesaufen mitn Oberst (oder was das war :P).. Lustig war's! *g*

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht