Da sind aber Musiker und Produzenten selbst Schuld, wenn sie glauben, sie müssen keinen Qualität mehr liefern, weil sie sowieso nur auf MP3-Playern gehört werden!
Mag vllt im Rock/Punk-Bereich so sein...
Aber z.B. im Hip Hop/R&B/Dance-Bereich is es sicher nicht so!
Weil vorallem DJs auf sehr gute Tonqualität achten, und die meisten sowieso selbst als Produzenten tätig sind!
Aber Punk/Rock/Metal wird ja dann sowieso nur live laut vorgeführt, da passt die Qualität dann eh.
Leiden tun die drunter, die Musik wirklich noch mit vollstem Genuss hören möchten...
Also damals (TM), also noch Kassetten im Umlauf waren, war die Qualität sicherlich noch schlechter - vor allem, wenn man die Musik noch dazu ausm Radio aufgenommen hat... also alles halb so wild
Ich finde das passt gut zu diesem Thema!
Ich hab nämlich eine Frage! Und zwar:
Augangsmedium ist eine *.wave datei! ca. 42MB
Ich komprimiere sie zu einer *.mp3 datei! ca. 6MB
Und dannach wandle ich sie wieder in eine *.wave datei um! wieder ca 42MB!
Ich kapier das ganze nicht ganz!
Mein Wissenstand ist:
Wenn ich aus einer Audio datei (*.wave) (mit allen Frequenzen) eine *.mp3 datei mache, werden ja alle für das menschliche Ohr nicht hörbaren Frequenzen weggeschnitten! Wie kann es dann sein, dass die Audio datei, nachdem ich sie von *.mp3 zurück zu einer *.wave datei gewandelt hab, größer(bezw. gleich groß wie vorm herumwandeln) ist? Ich kann ja die weggeschnitten Frequenzen nicht wiederherstellen!!
Kann mir das wer erklären!
Bei guten Tapes mag das schon stimmen - aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, das man auf Tapes, auf denen man schon mehrmals etwas aufgenommen hat, im Hintergrund noch die letzte Aufnahme hoeren konnte - da sind mir MP3s bei weitem lieber...
Da muss ich Dir recht geben, im Gegensatz zu meiner Jugend, wo ausschliesslich auf Kassette oder Tonband gepeichert wurde sind mp3's qualitativer Luxus.
Verstehe die Diskussion sowieso nicht.
Für eine Disco sind mp3's wahrscheinlich nicht ausreichend, aber für den normalen Konsumenten, mehr als genug, da reichen mir sogar 128kb, wenn ich sie nur auf meiner Stereoanlage daheim anhöre.
Kennt wer das format Monkeys Audio (.ape)? das hat ne geile Quali! Also wenns schonmal auf mp3 ist kann mans nicht mehr auf zb. .ape ändern oder zwar vl. schon ändern aber es würde nicht mehr viel bringen oder?
Ja, kenne Monkey's Audio, gehört zu den lossless codecs wie z.B. auch FLAC (Free Losless Audio Codec) oder OptimFrog. Die losless codecs (also verlustfreie Kompression) haben sich leider nicht durchgesetzt. Liegt wohl daran, dass es durch die Bank Freie Formate sind und daher auch keine Firmen dahinterstehen die sie pushen. Folglich kann auch kaum einer der am Markt befindlichen Player diese Formate abspielen.
Ich hab die 3 genannten Formate selbst mal ausprobiert, das konvertieren dauert abhängig davon, wie klein man die Datei dann will natürlich wesentlich länger als bei mp3, weil wahrscheinlich auch viel mehr und viel kompliziertere Berechnungen durchgeführt werden. Ist daher wohl eher ein Archivierungsformat, so wie Winzip. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Tracks auch im komprimierten Zustand verlustfrei abgespielt werden können, oder ob man sie zuerst wieder in .wav - Dateien zurückwandeln muss.
Interessante Diskussion hier und ich bin froh, dass Leute wie Berni, Stevie, Chris und auch vom Gue weiß ich's noch auf Klangqualität stehen und wohl auch die Anlagen haben, um diese Qualität zu hören. Bin ich doch noch nicht der einzige Klangfetischist auf dieser Weiten Welt, denn manchmal wenn ich mich so umsehe, scheint's mir so.
Hab mir mal so einen iPod angehört mit den Originalstöpseln, da bring ich ja aus meinem Billig-Discman mit den Sony-Ohrstöpseln noch eine wesentlich bessere Klangqualität raus. Teilweise schauderhaft, was man da zu hören bekommt. Aber bei Lifestyle-Geräten steht wohl nicht immer die Qualität im Vordergrund.
Grundsätzlich bin ich kein Feind von mp3, hat sicher seine Daseinsberechtigung für gewisse Anwendungen (z.b. schnell mal was selbstkomponiertes einem Freund über's Netz schicken zum reinhören), nur würde mir nicht im Traum einfallen, ein Musikarchiv auf mp3-Basis aufzubauen und mir jetzt plötzlich statt Platten und CDs Alben auf mp3 zu kaufen und das dann Zuhause auf der Anlage anzuhören. Ich ärgere mich schon, wenn oft Platten und CDs furchtbar abgemischt sind und nicht die Qualität haben, die sie haben könnten, weil halt leider mal wieder ein Halb-Wahnsinniger im Mastering-Studio gesessen ist. Und das dann auch noch durch Kompression zu verschlimmern, das ginge mir wirklich zu weit.
Aber wie schon gesagt wurde, es gibt die Musik Enthusiasten, die eben gern guten Klang haben, egal wo sie sind und die Nebenbei-Hörer, denen die Qualität egal ist. Nur hat sich leider das Verhältnis stark von den Klang-Enthusiasten zu den Nebenbei-Hörern verschoben und das macht mir Sorgen, denn woher soll ein junger Mensch wissen, was wirkliche Klangqualität ist, wenn er mit iPod, Musikhandy, Computerboxen und Billig-Kompaktanlagen aufwächst?