Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Rechtsfrage bzgl. Fotografieren/Filmen
Alt 3. July 2007, 23:29  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard Rechtsfrage bzgl. Fotografieren/Filmen
Kennt sich jemand bei diesem Thema aus?
Im Internet hab ich nichts konkretes darüber gefunden...

Und zwar geht es um folgende Frage: Darf mich ein Unbekannter (eine Privatperson ... kein Polizist o.ä.) fotografieren oder filmen, ohne meine ausdrückliche Zustimmung zu haben? Auch wenn er dieses Material nicht veröffentlicht?

zB: Wenn ich mit meinem Auto an einer Kreuzung stehe, und jemand mich durch die Seitenscheibe fotografiert (Nahaufnahme).

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Alt 3. July 2007, 23:49  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ja, darf er.
Wenn Du Touristen durch das Bild läufst, haben sie vielleicht auch eine Nahaufnahme und Du kannst nicht verlangen, dass sie den Film vernichten.

Persönlichkeitschutz beginnt dann, wenn mit dem Foto etwas gemacht wird, was verletzend oder kompromitierend ist, z.B. Veröffentlichung im Internet.

Es müssen z.B. bei "versteckter Kamera" die Opfer ihr Einverständnis geben, dass das gesendet werden darf. Anderenfalls muss ihr Gesicht unkenntlich gemacht werden (öfters bei Echt Fett gesehen).

Aber die anderen unbeteiligten Personen, die durchs Bild laufen, kann man natürlich nicht einzeln fragen.

Alt 4. July 2007, 00:07  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Bin niemanden ins Bild gelaufen.
Das verstehe ich schon ...wenn ich zB am Hauptplatz stehe und jemand macht eine Aufnahme auf der ich zu sehen bin, oder wenn ich in einem Lokal bin, wo ein Fotograph Fotos macht.

Im konkreten Fall saß ich aber allein in meinem Auto (nicht in einem öffentlichen Verkehrsmittel) und der Unbekannte hat auch keine Fotos gemacht, die die Kreuzung zeigen, sondern mich direkt durch die Fensterscheibe anvisiert und mehrere Fotos (bzw. ein Video) gemacht, ohne dass ich einer Weise zu verstehen gegeben habe, dass mir das recht ist.

Das sehe ich schon als Verletzung der Privatsphäre.
Ich kann ja auch nicht ins Schwimmbad gehen und Fotos von leicht bekleideten Damen machen und dann sagen "ist eh nur für meinen privaten Gebrauch". Oder durch das Fenster einer Wohnung jemanden fotografieren ...

Wie würdest du reagieren in so einem Fall?
Alt 4. July 2007, 00:54  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Standard
Hast dir das Kennzeichen gemerkt? oder war es ein Fußgänger?

Vielleicht wars ja ein Stalker.

Ne scherz, ich würd das schon ein bisschen unheimlich finden!

Alt 4. July 2007, 01:32  
soundnoize
Insane Poster
soundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von soundnoize

soundnoize eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
vl macht google ein neues protal...nach google earth und google wohnzimmer jetzt "google deejay"

im ernst....mir ist das gleiche neulich in graz passiert, der hat jedes auto fotografiert....(bin aber kein dj)

Alt 4. July 2007, 08:59  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Das hört sich auch für mich sehr befremdend an, den Typen würd ich gleich mal zur Rede stellen. Notfalls setzt halt deinen Cousin auf ihn an dann ist die Causa gleich erledigt!
Alt 4. July 2007, 09:25  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Im konkreten Fall saß ich aber allein in meinem Auto....

Vielleicht hast ja eine eifersüchtige Freundin?
Privatdedektiv? Ist alles möglich!

In Österreich wirds ja auch immer überdrehter!

Einfach in nächster Zeit, deine Umgebung beobachten, oder selbst einen Dedektiv anstellen!

Sollte es aber nicht Absicht gewesen sein, verstößt er gegen kein Gesetzt!
Ich könnte jetzt auch ein Foto von deinem Auto machen und du könntest nichts dagegen machen! Normalerweise frag ich aber vorher! Nur als Beispiel jetzt!
Alt 4. July 2007, 12:08  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
also ich würd mal aussteigen und ihn fragen, ob er nicht aktfotos machen will...denn wenn schon, denn schon
Alt 4. July 2007, 12:50  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Er darf das Bild zwar nicht veröffentlichen, aber er darf es machen. Is leider so
Hier der Link http://www.fotografen.at/rsv/downloads/eigenes_bild.rtf
Weiteres hier: http://www.fotografen.at/rsv/downloads/

In jeder Disco hängt ja immer so ein Zettel, den man quasi nicht sieht, dass alle Aufnahmen verwendet werden dürfen. Also wenn da jemand reingeht und sich auszieht und sich nachher aufregt, weil die Bilder im Netz sind -> Pech.

Wenn man sich am FKK Strand auszieht und dann die Bilder im Netz sind -> Klage möglich

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 5. July 2007, 09:03  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Es ist übrigens auch die Publikation deiner Fotos nicht verboten, wenn du zu einer Person "öffentlichen Interesses" oder zu einer sogen. "historischen oder welt/politischen Persönlichkeit" wirst oder eine bist.

Sollte der dich bspw. HEUTE fotografieren, und du wirst MORGEN Bundespräsident und gewinnst SAMSTAG dein erstes Formel 1 Rennen, darf er deine Fotos ab da publizieren ohne dich zu fragen. Zumindest in der Theorie.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht