Hab im Juni 2006 in der HTL für Informationstechnologie/Netzwerktechnik maturiert und überlege jetzt, ob ich ein Studium beginnen soll. Irgendwie war ich drauf fixiert an eine FH zu gehn. Mittlerweile bin ich aber irgendwie von dem Gedanken leicht abgekommen, da schon ziemlich viele Leute das machen und es einfach irgendwann zuviel gutausgebildete Spezialisten aus einer FH geben wird. Ich sag jetzt bewusst Spezialisten, weil man in einer FH ja doch sehr in einer Richtung geht.
Eine weitere Überlegung wäre die Uni. Dauert zwar länger, aber man könnte nebenbei was machen und das Ansehen der Uni is immer noch besser, als das einer FH.
Was für mich nie in Frage kam aber sich mittlerweile immer mehr in den Vordergrund stellt ist jetzt gleich nach dem Zivildienst einen Beruf zu beginnen. Irgendwie lockt mich ja schon das Geld. Andererseits bleibt man halt doch auf einem gewissen maximal Gehalt früher oder später picken, weil man ja keinen Titel hat.
Jetzt stell ich euch mal die Frage, was würdets ihr machen?
Muss noch hinzufügen, dass ich Geld für eine Studium hätte(dafür hab ich kein gscheites Auto und wohn noch daheim..jaja, wer sparen will, muss opfer bringen*gg*)
Was ich so mitbekommen hab von FH'ler is, dass man ziemlich eingesetzt is während des Studiums somit is arbeiten nicht grad das Beste, weil sonst hat man überhaupt keine Freizeit mehr...
Irgendwelche Leute hier, die Erfahrungen mit FH oder UNI aufweisen können?
zum thema Studium: ich halte nix davon! Wenn man fertig studiert hat ( Arzt, ect..), hat man eine sinnvolle Aufgabe und auch eine sehr gute Ausbildung, doch die die anderes Studieren, haben oft keine aussicht auf einen job für die ausbildung! Ich arbeite in einer Autofabrik, dort sind Mechaniker ( eh kloar....), aber auf Magister, Ingeneure, ect.. die am Fließband arbeiten und einen Lohn von ca. 1200 Euronen bekommen! Und für das mach ich sicher keine Jahrelange Fachausbildung um den ganzen Tag lang Türen beim auto einzu bauen! Aber wers machen will, der solls machen
Mfg
MasterSam
__________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Geändert von Sam Valve (18. April 2007 um 22:16 Uhr).
als was du machen sollst/musst/willst, würde ich dir persönlich nie sagen, das muss jeder Mensch selbst wissen was er machen will... das sag ich auch zu meinen kunden. Jeder ist selbst für das verantwortlich was er später machen will, das einzige ist, mal gut überlegen was du machen willst???
Zu mir ist mal eine studentin gekommen und hat gefragt: WAS KANN ICH MIT MEIN STUDIUM ARBEITEN??? (sie hat jus studiert),... als ich sie gefragt habe was sie werden will meinte sie: keine ahnung, sie haben mal was studiert....
da kommt mir das system der Hand + Kopf = Patsch
Ich kann dir den tipp geben: wenn du Studieren willst, dann mach nebenbei eine geringfügigen/teilzeit Job, entweder studenten jobs oder in der richtung die du studierst...
Nur beim EDV bereich solltest aufassen, ist sehr begehrt,... bei uns sind die IT Broschüren am schnellsten weg,....
zum thema Studium: ich halte nix davon! Wenn man fertig studiert hat ( Arzt, ect..), hat man eine sinnvolle Aufgabe und auch eine sehr gute Ausbildung, doch die die anderes Studieren, haben oft keine aussicht auf einen job für die ausbildung! Ich arbeite in einer Autofabrik, dort sind Mechaniker ( eh kloar....), aber auf Magister, Ingeneure, ect.. die am Fließband arbeiten und einen Lohn von ca. 1200 Euronen bekommen! Und für das mach ich sicher keine Jahrelange Fachausbildung um den ganzen Tag lang Türen beim auto einzu bauen! Aber wers machen will, der solls machen
Mfg
MasterSam
mit dem kleinen unterschied, dass leute mit fh oder studium die am fließband arbeiten nur solange dort bleiben, bis sie einen besseren job oder besseres jobangebot gefunden haben.......die mechaniker werden halt immer dort bleiben müssen, es sei denn sie bilden sich weiter....
nur so als beispiel:
wenn ich jetzt mein job nehme ich arbeite 37,5 stunden und verdiene ein bischen mehr als eine freundin von mir die eine Matura hat und sie arbeitet 40- 45 stunden. Ich hab nebenbei ein Lehrabschluss....
da frag ich mich wirklich sind höhre abschlusse in der jetztigen Zeit wichtig? zählt die Quantität mehr als die Qualität?
Was ich so mitbekommen hab von FH'ler is, dass man ziemlich eingesetzt is während des Studiums somit is arbeiten nicht grad das Beste, weil sonst hat man überhaupt keine Freizeit mehr...
Irgendwelche Leute hier, die Erfahrungen mit FH oder UNI aufweisen können?
ich beschränk mich auf tätigkeiten am wochenende, da kann man dann halt nicht jeden samstag feuchtfröhlich unterwegs sein. aber ich studier grad im 6. semester an einer FH, ich kann mich nicht beklagen dass die arbeit daneben mich zu sehr in anspruch genommen hätte. aber zuckerlecken ist es auch keins, aber das gibts ja sowieso nirgends mehr.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
uni ist übefüllt, fh ist überfüllt, jobs sind überfüllt...aber wir haben offiziell immer zu wenig akademiker und brauchen noch mehr
wenn ich nochmal jung wäre, würd ich eine lehre machen...irgendwas nettes wie gärtner oder tischler, solche berufe werden immer gebraucht und sind recht solide und sicher
gärtner ja; tischler jein..... da die KFZ-lehrberufe zur zeit überfüllt sind wecheseln die meisten jetzt zu anderen berufen und die miesten nehmen tischler ist nicht so anstrengend wie maurer oder fassaderer und du kannst auch kreativ sein in dem beruf.