Hab mir vor 5 Monaten auf Empfehlung des Disco Stores im Abverkauf ein Ministry of Sound System zugelegt (silber mit grünem Nadelteil) [Soll angeblich ein Mittelding zwischen DJs und Nightclub s sein...).
Seit circa drei Monaten hab ich das problem, dass beim Abspielen von Platten (hauptsächlich bei leiseren Stellen mit wenig Bass oder bei Stellen wo nur Vocals vorkommen) ständig ein unangenehmes Rauschen und Knistern zu hören ist (trotz verwendeter Plattenbürste).
Kann das an mangelnder Systemqualität liegen oder kann da die Nadel schuld sein?
Weiß echt nicht was da los ist...
Am schlimmsten ist es wenn ich Lieder am PC aufnehme. Da hab ich dann ständig störende Geräusche auf meinen Backups.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Ursachensuche helfen...
Geändert von djaristoteles (22. September 2006 um 19:22 Uhr).
Der Gue hats eh gesagt - die Nadel brauchst du ja sowieso irgendwann. Entweder jetzt, wenn die alte Nadel über den Jordan gegangen ist, oder später, wenn sie es sowieso tut.
Ja, von der Beschreibung des Problems klingts so, als ob deine Nadel ausgetauscht werden soll - jedenfalls wenn du sagst, dass die Platten staubfrei sind.
Es ist natürlich schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu geben, aber folgendes könntest du mal überprüfen:
1) Steht der Plattenspieler 100% gerade? Wenn nein, trifft die Nadel die Rille nicht exakt, was ein Knacksen oder Störgeräusch verursachen könnte.
2) Ist der Tonarm richtig eingestellt? Zuviel Gewicht beim System drückt die Nadel nach unten. Ist zwar praktisch beim Scratchen oder im Disco-Betrieb, nützt aber sowohl Platte als auch Nadel schneller ab = Verschleiß.
3) Lockeres Massekabel vom Plattenspieler bewirkt auch ein störendes Geräusch, wenn auch nicht unbedingt ein "Knacksen", aber gerade bei leiseren Stellen eines Tracks merkt mans.
4) Audio-Kabel zwischen Plattenspieler und Mischpult, bzw. Mischpult zu PC/Verstärker/Anlage checken, auch hier könnte der Fehler sein.
5) Gibts in unmittelbarer Nähe des Plattenspielers andere Geräte, die den Gebrauch beeinflussen? zB ein alter PC, dessen Kühler eine Schwinung verursacht?