Nachdem das neue Spamgesetz in Österreich gut greift, braucht man sich länderintern keine Sorgen machen:
Nur wenige Firmen verstossen gegen die Verordnung hierzulande.
ABER: International wird SPAM zu so einem riesigen Schrotthaufen an Datenmüll, dass das E-Mail Format ernsthaft bedroht ist.
Trotz weltweiter Millioneninvestitionen helfen Spamblocker nur träge, ganz ausschliessen können diese Spam nie.
Daher arbeiten führende Softwareunternehmen schon an einer neuen Lösung, einem verifizierten Nachrichtensystem, in dem Sender und Empfänger registriert und authorisiert sein müssen. Andere Anbieter von Mailprogrammen haben bereits angekündigt, bei weiterer Konsequenz der Spammails ihre bisherigen Programme nicht mehr upzudaten.
Alarmierend ist nämlich auch die Zahl der Mails, die wichtig wäre, aber von Spamblockern aufgehalten wird:
Jede 3. Mail soll mittlerweile schon zu unrecht geblockt werden.
Wie geht es euch mit Spam?
Welcher Spam nervt euch am meisten?
Traut ihr der "guten alten Mail" noch zu, diese Krise zu überwinden?
Sind Alternativen wie ICQ & Co wirklich Alternativen?
Mein "Spamblocker" sind die Nachrichtenregeln des Outlook.
Da trage ich immer Begriffe aus der Betreffzeile oder dem Nachrichtentext ein, wo die Mail als gelesen markiert werden und direkt in den Ordner "gelöschte Objekte wandern.
Nachrichten wichtiger Absender werden rot markiert und von den anderen Regeln nicht betroffen.
Trotzdem muss ich täglich hunderte Mails händisch löschen.
Da kann schon mal was wichtiges dabei sein.
Seit 8.8. liegen z.B 2250 Nachrichten im "Gelöschte Objekte" Ordner !!!
Bevor ich diese endgültig lösche, benutze ich nochmal die Suchfunktion nach gewissen Schlagwörtern in der Betreffzeile, damit nichts endgültig weg ist.
Ist zwar ein wenig kompliziert, aber Anti-Spam löscht, wie Du richtig sagst, viel zu schnell
wichtige Mails, das kommt bei mir nicht in Frage.
Schon allein wegen der Newsletter, die ich von diversen Labels erhalte.
Am nervigsten sind diese deutschsprachigen Mails mit den Palmen, Barhockern oder Bürosesseln, wo immer ein erfundener Familienname als Absender steht.
Die ändern recht oft den Text und dann greift die Nachrichtenregel vom Outlook-Express nicht mehr.
Jep so mach ich das auch, leider greifen die Nachrichtenregeln bei Mails mir willkürlicher Zeichenfolge nicht wirklich. Und da bei denen auch der Absender gewechselt wird muss ich diese auch händisch löschen.
Am nervigsten sind diese deutschsprachigen Mails mit den Palmen, Barhockern oder Bürosesseln, wo immer ein erfundener Familienname als Absender steht.
Ich bin nicht alleine =)) +g+
Bekomme am Tag auch sicher an die 40 E-mails, wobei 30 davon nur Spam sind. Ist wirklich nervig. Meistens werden die Spammails vom Thunderbird gleich richtig erkannt und auch als solches markiert, allerdings passiert es dann doch noch hin & wieder das ich dann beim löschen auch wirklich wichtige Post lösche. Nervt manchmal ...
Zur Kommunikation mit Freunden/Verwandten sind bei mir ICQ & MSN Standard, E-mail eigentlich nur noch rein um 'förmlich' mit Shops und dergleichen in Verbindung zu treten.
Ich filtere den Dreck schon serverseitig heraus. Die Kombination aus SpamAssassin und einem Bayes-Filter funktioniert hervorragend; erkannter Spam wird in eine eigene Mailbox verschoben, die ich alle paar Tage noch zusätzlich kontrolliere.
Abgesehen davon hab ich Mailadressen/Domains, mit denen ich regelmäßig in Kontakt bin in einer Whitelist.
Meine Mailbox ist somit weitgehend frei von Spam, pro Woche max. 5 Mails.
Ich filtere den Dreck schon serverseitig heraus. Die Kombination aus SpamAssassin und einem Bayes-Filter funktioniert hervorragend; erkannter Spam wird in eine eigene Mailbox verschoben, die ich alle paar Tage noch zusätzlich kontrolliere.
Abgesehen davon hab ich Mailadressen/Domains, mit denen ich regelmäßig in Kontakt bin in einer Whitelist.
So mach ich das auch, aber es kommt trozdem noch was durch !
bekomme auch so am Tag 30 Spam Mail ( Outlook schiebt die gleich wech )
Aber nerven kostet mich diese Spam Geschichten sehr, denn wenn ich bei meinem Forum mal einen Newsletter wegschicke, dann krieg ich mindestens 10 Mail zurück, weil angeblich meine Server IP auf irgendeiner Blacklist steht ( bei comcast und mail.ru) ist das so, dass heißt konkret ich muss mit Support Mitarbeitern rumschlagen, damit die endlich die IP von der Blacklist löschen ( bei comcast darf ich das jeden zweiten Tag machen, weil anscheinend der Blacklist Robot "sehr vergesslich" ist ...
So mach ich das auch, aber es kommt trozdem noch was durch !
LGC
Wieviel kommt durch?
Den Bayes-Filter sollte man übrigens regelmäßig mit Spam/Ham trainieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Greylisting erweist sich ebenfalls als ziemlich effektiv (zumindest im Augenblick noch).
Auch noch wichtig: Mailadressen auf Webseiten so angeben, dass robots sie nicht (bzw. nicht so leicht) auslesen können, zB user [at] domain.com
ich bekomme täglich 30-40 emails, davon sind ca 5 oder 6 spam. ich habe zwar mehrere email adressen, dennoch ist es derzeit nicht so schlimm.
kann mich aber noch gut erinnern dass ich in der schule (schon bissl her) meine emailadresse (von der schule) bei diversen seiten eingetragen habe, welche sag ich jetztn lieber net) und dann bekam ich in der woche knapp 2000 spam mails
man muss dazusagen dass am anfang waren es nur 100 oder so doch das ganze stieg exponenziell nach oben
icq&msn sind alternativen aber nur unter freunden oder guten bekannten mein ich, weil die email hat für mich doch eher noch einen formellen status
lg
__________________
... for your business and success!