Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Jugendverschuldung ...
Alt 16. May 2006, 19:31  
Webmaster
Administrator
Webmaster hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Webmaster

Ausrufezeichen Jugendverschuldung ...
Ein vielleicht nicht einfaches Thema, aber mich interessierts irgendwie, vor allem wenn wir davon ausgehen das wir doch eher jugendliches Clientel hier haben.

Es läuft ja gerade die Werbung "Aktion scharf gegen Jugendverschuldung". Die Website dafür gibts unter http://jugendverschuldung.bmsg.gv.at/

Was sagt ihr eigentlich so dazu. Steht es wirklich so schlimm um die < 18 Jährigen. Gerade die die man immer am Wochenende in den diversen Locations sieht und sich ... ja genau darum gehts ...

Jetzt seit ihr dran!
Alt 16. May 2006, 19:39  
attila
Insane Poster
attila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nett

Benutzerbild von attila

Ausrufezeichen
ich hab auch so ein jugendkonto und ein zahlungsverkehrskonto..

bin ned im minus..da ich mir das geld hauptsächlich mitn fußballspielen verdien..

aber ich kenns aus meiner schule...
viele gehen "gamblen zum automaten" also die nebeneingänge beim wettbüro

und die borgen sich halt das geld von anderen aus....und könnens eigentlich ned zrückzahlen weils bei dem voitrottlautomaten eh nur verlieren...und so geht das weiter und weiter..und irgendwann habens dann ein paar hundert euro verloren...

bei diesen jugendkonto is halt das problem..(z.B: erste bank)
das man halt überziehen kann..der jugendliche weiß das und tut es auch (i ned..) und dann kommt er auf so eine "schwarze liste"...keine ahnung was dann weiter passiert...

also ich pass bei sowas auf jedem fall auf..
und gamblen geh ich auch nicht..

ich würd gern wissen..ob wer wo schulden hat..oder im "minus" ist..
Alt 16. May 2006, 19:52  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
also mich wundert das gar nicht! wenn man sich so umsieht, wie die leute heutzutag mit geld umgehen

es gibt eine ganz einfache rechnung: was ich mir nicht leisten kann, das darf ich mir auch nicht leisten. PUNKT!
und es leben einfach alle über ihre verhältnisse. jeder will alles haben, von handys über klamotten, auto, internet, urlaub etc.
wenn ich seh, was die leut alleine am weekend in diversen lokalen lassen wundert mich gar nichts mehr (citrusflascherl vom hofer eingepackt, ein glas wasser kriegt ma immer gratis und schon hat man ein soda zitron, voila)

weiters dieses kartenzahlen überall...davon mal abgesehn, das es ja wesentlich länger dauert..ich krieg da regelmäßig wutanfälle an der supermarktkasse
offensichtlich scheint auch niemand zu behirnen, das jede transaktion geld kostet...aber wurscht, sind ja nur ein paar cent!

tja und verschuldung ist dann eine logische folge davon, wenn man über seine verhältnisse lebt bzw. keinen bezug mehr zu geld hat

somit, sskm
Alt 16. May 2006, 20:13  
pacman
Full Member
pacman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von pacman

pacman eine Nachricht über ICQ schicken pacman eine Nachricht über MSN schicken pacman eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop

weiters dieses kartenzahlen überall...davon mal abgesehn, das es ja wesentlich länger dauert..ich krieg da regelmäßig wutanfälle an der supermarktkasse

also ich zahl eigentlich nur mehr mit karte, weil es geht heutzutage eh fast schon überall (außer halt beim greißler ums eck) -
und wenn man mit pin und karte umgehen kann, dann dauerts sicher nicht länger als wenn ich meine cents aus dem börsl raussuchen muss...

Zitat:
Zitat von aqualoop
tja und verschuldung ist dann eine logische folge davon, wenn man über seine verhältnisse lebt bzw. keinen bezug mehr zu geld hat

ich bin selber bankangestellter, und was ich da zu sehen bekomm, is echt oft nicht mehr schön ;
handyrechnungen in 3-stelligen ausmaß, rechnungen von div. klamottengeschäftln, internetrechnungen, tankrechnungen, rechnungen von div. lokalen wo man mittlerweile schon mit karte zahlen kann usw usw.
und das ärgste ist, den meisten leuten ist das bewusst, dass sie überziehen und die sch.... einfach drauf - bis man halt nix mehr hergibt, das konto sperrt - dann kommens halt sudern und betteln...

Alt 16. May 2006, 21:03  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Zitat:
Zitat von pacman
... und das ärgste ist, den meisten leuten ist das bewusst, dass sie überziehen und die sch.... einfach drauf - bis man halt nix mehr hergibt, das konto sperrt - dann kommens halt sudern und betteln...

Haben Banken (und da weiß sicher der Martinez auch was) sowas wie eine Kontrolleinrichtung (eine die über die für "gestandene Privatkunden" hinausgeht und eben genau für diese gefährdete Gruppe)? Schon klar, dass ihr auch was an Zinsen verdienen wollts, aber wenn der Kunde dann Privatkonkurs anmeldet, habts auch ihr einen Kunden verloren, oder?

Vielleicht ist es öfters auch nötig ein Konto früher zu sperren, schon alleine wegen einer Tendenz (auch wenn der Kreditrahmen noch nicht erreicht ist) beispielsweise....?
Alt 16. May 2006, 21:08  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Blinzeln
das beste ist es, wenn deine bank deine person kennt...dann sind sie bei überziehungen meist sehr human
Alt 16. May 2006, 21:10  
attila
Insane Poster
attila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nett

Benutzerbild von attila

Standard
ich hab mei bankomatkarte auch im geldbörsel..und die profit karte sowieso..

wenn ich die 5 euro für das und das ned mithab..na dann hab ichs halt ned...
ich hab zwar die bankomat karte..weils ned schlecht ist...zB.: wenn wir in der schule was zahlen müssen dann müssen wir das mit der bankomatkarte überweisen..tja unsere schule glaubt sie ist was besonderes..

aber wie auch schon erwähnt wurde finde ich es arg..das man beim zahlen mit kreditkarte gefragt wird ob man jetz oder erst in 6 wochen abbuchen will..
was bringt das? das man 6 wochen das geld länger oben hat?
wird doch sounsso abgebucht..
denn: ich kauf was und lass später abbuchen..und ich schau nächste woche auf den auszug denk ich ma: he leiwand noch 55 euro drauf..
geh ins gschäft kauf ma was..und hoppi bist scho im minus...

alles nur augenauswischerei
Alt 17. May 2006, 06:45  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Schicki
Haben Banken (und da weiß sicher der Martinez auch was) sowas wie eine Kontrolleinrichtung (eine die über die für "gestandene Privatkunden" hinausgeht und eben genau für diese gefährdete Gruppe)? Schon klar, dass ihr auch was an Zinsen verdienen wollts, aber wenn der Kunde dann Privatkonkurs anmeldet, habts auch ihr einen Kunden verloren, oder?

Das weiß Gio der alte Bankier auch, allerdings bin ich kein Schaltermitarbeiter sondern Manager für die IT Projekte, daher kenne ich die Kontrolleinrichtungen sehr gut. Natürlich gibt es Überziehungslisten etc. nachdem der Webmaster im ersten Thread Alter < 18 geschrieben hat gibt es aus meiner Sicht hier kein Problem. Da werden bei uns ohne Haftung der Eltern keine Rahmen eingerichtet, somit gibts kein Überziehen und bei den Volljährigen wird natürlich das Gespräch gesucht, aber man kann nicht jeden auf die richtige Bahn bringen.
z.T. Privatkonkurs, wenn der Kunde einen Kredit hat, tut der Privatkonkurs schon weh, dann wird EWBler (Einzelwertberichtigung), aber eines ist auch klar, wenn jemand etwas zurückbekommt sind es am ehesten die Banken, die haben ein Vorrecht
Ich finde dass es Teil der Erziehung ist ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht, dass müssen die Eltern regeln.

Ich verfüge über Visa, MasterCard & Bankomatkarte... bin aber im Plus und hab auch mit der Handhabung des Geldes kein Problem. Was mir auffällt ist, dass viele Angst vor ihrem eigenen Kontostand haben und ihn sich nicht ansehen, dass bewirkt natürlich, dass man geld ausgibt, dass man gar nicht hat, aber es nicht weiß. Man redet sich quasi ein gutes Gefühl ein und gibt leichtfertig aus.
However ... jeder ist für sich selbst verantwortlich. Nur Eltern haften für ihre Kinder!!
Alt 17. May 2006, 22:01  
pacman
Full Member
pacman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von pacman

pacman eine Nachricht über ICQ schicken pacman eine Nachricht über MSN schicken pacman eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Schicki
Haben Banken sowas wie eine Kontrolleinrichtung? Schon klar, dass ihr auch was an Zinsen verdienen wollts, aber wenn der Kunde dann Privatkonkurs anmeldet, habts auch ihr einen Kunden verloren, oder?

Vielleicht ist es öfters auch nötig ein Konto früher zu sperren

bei uns zb. kommt jeden montag eine liste raus, wo alle kunden aufgelistet sind, die ihr konto bzw. ihren kontorahmen überziehen. da muss man sich dann halt seine zugewiesenen kunden raussuchen und dann entscheiden, was weiter passiert.
gespräch mit kunden, sperren des kontos, einzug der bankomatkarte, rückleitung, heruntersetzen des limits, umschuldung usw.usw.

Alt 18. May 2006, 19:46  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Schicki

Vielleicht ist es öfters auch nötig ein Konto früher zu sperren, schon alleine wegen einer Tendenz (auch wenn der Kreditrahmen noch nicht erreicht ist) beispielsweise....?

Nun, der Spezialist in diesen Dingen bin ich auch nicht, da ich in einem ganz anderen Bereich arbeite und ausschließlich mit Firmenkunden zu tun habe, doch auch hier gibt es Kontorahmen.

Wie gio schon richtig gesagt hat haben die jeweiligen Kontobetreuer (sowohl im Privat- als auch im Kommerzbereich) diverse Medien (Listen, oder wie bei uns auf elektronischem Weg) die sie über die Überziehungen der von ihnen betreuten Kunden informieren und sie entscheiden auch, ob Buchungen durchgeführt werden.

Rahmen müssen mit dem Betreuer vereinbart werden und Kredite müssen normalerweise auch besichert werden. Was hat die Bank davon, jedem einen Kredit zu gewähren und dann haufenweise Ausfälle zu haben?

Wenn man Banken, Handy-Betreiber, Versandhäuser, Webshops und andere für eine persönliche Finanzmisere verantwortlich macht, dann macht man es sich meiner Meinung nach schon sehr einfach. Als erstes ist man mal für sich selbst verantwortlich. Die genannten Institutionen sind nicht dazu da, einen zu bevormunden oder zu sagen, wie man zu leben hat und seine Finanzen zu ordnen hat.

Selbstverständlich ist kein Dienstleister und kein Handelsunternehmen Feind seines eigenen Umsatzes, aber so, dass alle nur auf Abzocke der armen Jugendlichen aus sind, ist es wohl auf keinen Fall. Was hat ein Dienstleister oder Händler davon, wenn er seinem Geld ständig nachlaufen muß, eventuell mahnen muß und im Extremfall sogar seine Forderungen bei Gericht geltend machen muß? Nichts als Scherereien und auf die ist niemand scharf.

Das Problem, das ich sehe ist, dass sich die Leute einfach immer weniger mit ihren Finanzen auseinander setzen. Und da meine ich nicht nur die Jugend sondern auch die Erwachsenen. Für viele gilt der Grundsatz: "Wenn ich etwas will, dann gehe ich ins Geschäft und kaufe es mir und danach überlege ich erst, ob ich es mir überhaupt leisten kann." Eine Art Finanzplanung findet nicht mehr statt. Wenn ich eine Anschaffung machen möchte, dann überlege ich mir schon, ob es sofort möglich ist (sprich welche Belastungen in dem Monat noch auf mich zukommen werden) und dann sehe ich ohnehin, ob es sich ausgeht oder nicht. Wenn nicht, dann muß ich eben ein paar Monate drauf sparen und wenn ich das Geld zusammen habe, dann gehe ich zum Händler. Aber das warten hat unsere Gesellschaft offenbar verlernt. Alles muß sofort und gleich sein und natürlich springt der Handel auf diesen Zug auf und suggeriert in der Werbung, dass man sich sowieso alles leisten kann, weil ja alles so supergünstig ist.

Nur wie schon erwähnt, der Händler ist nicht der Erziehungsberechtigte und wird nicht jedes Mal fragen: "Du, kannst du dir das eh leisten, was du dir da kaufst?"
Natürlich kann man nicht bei einer Bank unlimitert Geld abheben, wenn man eigentlich gar kein's mehr hat, irgendwann ist Sense. Das passiert z.T. aus Selbstschutz für die Bank, aber als Kunde profitiert man natürlich auch davon. Und es gibt auch genug Fälle, wo Zahlungsverkehrskarten eingezogen werden und keine Rahmen mehr gewährt werden, weil manche eben mit dem Geld nicht umgehen können.

Jeder der weiß, wie ein Computer funktioniert und weiß, was eine Excel-Tabelle ist, kann sich doch ganz leicht eine Einnahmen/Ausgaben Rechnung erstellen. Das ist keine Hexerei und ich habe Übersicht über meine Finanzen. Wem das schon zu viel ist, sollte zumindest einmal seine monatlichen Fixkosten von seinem Lohn abziehen, damit er ungefähr sieht, wieviel er danach noch zur freien Verfügung hat.

Anderen den schwarzen Peter zuzuschieben ist immer der einfachste Weg, aber es gehört nunmal zur Selbständigkeit und zum Leben dazu, auch seine Finanzen zu planen und nicht einfach blind jedem Trend nachzulaufen und sich in den finanziellen Abgrund zu stürzen. Ich weiß, in der heutigen Konsumgesellschaft wird es einem nicht leicht gemacht. Es fängt schon in der Schule an: Man muß Designerklamotten und das neueste Handy haben um dazu zu gehören und das setzt sich dann natürlich in der Jugendzeit und auch im Erwachsenenalter fort.

Nur muß man halt für sich entscheiden, ob man jetzt um jeden Preis überall dabei sein muß und sich dafür in finanzielle Probleme stürzt oder ob man lieber seine Finanzen im Griff hat und dafür ein relativ sorgenfreies Leben führt. Ich habe mich für das zweite entschieden und fahre sehr gut damit.

Es ist nicht der Weg, sich auf die anderen (Banken, Händler usw.) zu verlassen, dass die mir schon sagen werden, wann's genug ist. Hier muß man bei sich selbst anfangen und an sich selbst arbeiten, schließlich wollen wir ja alle mündige Bürger sein, die ihr Leben im Griff haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht