Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14. April 2006, 09:18  
Sunny Dj
Member 3rd Class
Sunny Dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Hi Bobby!

Ja, war echt ein lustiger Abend!
Nein, meine Einleitung war natürlich zur Auflockerung gedacht. Nur wenn man Gue wochenlang über Technics schimpfen "liest", hat man schon ein komisches Gefühl wenn man den Disco-Store dann mit dem besagten Teil betritt.
So, Spass beiseite.

Natürlich beschäftigt Ihr Euch mit den Produkten, sonst wär es nie zu so einem Abend gekommen!

Die stufenlose Regelung hab ich nicht als Nachteil, sondern als lässiges Feature bezeichnet.

Zu den Chinch-Kabeln: Wenn mir das Kabel zu kurz wird, kann ich immer noch ein Kabel mit Kupplung nehmen. Dann bin ich Velustmäßig auch dort wo der Synq seinen Standard hat.
Die Technics der letzten Jahre werden Standardmäßig schon mit guten Chinch-Kabeln ausgeliefert.Das lächerliche
Kabel vom Jahre Neuntzenhundertfeuerzeug
war ein Witz, gehört aber der Vergangenheit an. Das solche Ausführungen noch unterwegs sind, zeigt nur wie lange die Technics-Kiste hält.

Zu dem Kaltgerätestecker: Synq hätte ja auch den furchtbaren "Radio"-Stecker nehmen können, den z.B. Pioneer einsetzt. Diesem gegenüber finde ich einen Kaltgerätestecker positiv.

Du musst mal sechs 18er in einer Reihe unterbringen. Da bietet sich leider nur dieser Platz an. Oder würdest du sie im Raum verteilen?
Die Anlage wurde vorher von einem Welser Unternehmen installiert. Diese hatten die Bässe an die Decke gehängt (!!!!).
Was zur Folge hatte, daß kein Druck entstand, dafür aber die Schweißpunkte der Deckenaufhängung nacheinander auf gingen.
Wir mussten dann zusätzliche Steher in den Raum einfügen, damit die Statik wieder passt.

Naja, und es war auch deine Aussage beim M5G, dass er wesentlich entspannter und ruhiger läuft.
Allerdings habe ich in meinem Test extra erwähnt, daß dieser fast das doppelte eines Synq´s kostet! Soviel zur Preisliga.

Das mit dem Kröpfungswinkel ist so a Sache, du hast selber gesehen, daß es bei unseren Technics an dem Dj-System lag. Ausserdem bist Du der Einzige der das bemängelt.
Der Technics wurde in den letzten Jahrzenten hunderten von Tests unterzogen, warum ist das sonst noch niemand aufgefallen?

Lg Sunny
Alt 14. April 2006, 18:37  
Lawrence
n00b
Lawrence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Hy Sunny!

Schön von Dir zu hören (lesen)
Hoffe es ist bei Dir alles OK.!?

Zu unserem Gedankenaustausch:

Hatte vermutet das Dein "opening" nicht wörtlich gemeint war.

Bezüglich Deinem Statement zu den Variablen (start -stop....) hatte ich mich deffinitiv verlesen (lässig - lästig?) - sorry

BITTE - Ich kann mir nicht vorstellen dass gerade DU eine "Beipackstrippe" auch wenn diese "direkt"? verlötet ist als gut bewertest.
Aber ich denke wir sollten (wenn wir wollen)das besser am Telefon besprechen.

Das es über den Technics in den letzten 25 Jahren genügend Testberichte gab liegt auf der Hand. Ich vermute allerdings dass diese eher auf den Profi-Einsatz bezogen waren welche eher jener Art waren: wie lange dreht er sich mit fünf vollen Biergläsern am Teller; vieviel Cola kann mann "drüberleeren" bis zum Totalausfall; oder dreht er sich noch nach einem "Technics-Weitwurfwettbewerb";..... keine Ahnung ABER - leg einmal eine vernünftige Einstellschablone auf den Teller.
Siehe zum Beispiel: Schön Einstell-Schablone

Ich bin ganz sicher, nicht der einzige zu sein, der das bemängelt.

Diese Welser Firmer, muss ich sagen, hat allerdings die Woofer im Zustand der geistigung Umnachtung montiert................... mehr kann ich nicht dazu sagen

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, Abend,......

lg
Bobby
Alt 14. April 2006, 18:57  
Lawrence
n00b
Lawrence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
@dj-shop.at

Hallo

Den Kröpfungwinkel "schriftlich" zu erklären erweist sich als schwierig. Ich probiers mal.

Wenn Du Dir den Tonarm als "Gerade" mit 9" länge vorstellst - geh her und denke Dir nun einen "Knick" vor im vorderen viertel des Armes zur Tellerinnenseite.

Dieser Knick sollte, je nach Tonarmlänge, im Bezug auf die Gerade einen bestimmten "Kröpfungswinkel" haben. Bei einem SME Serie V hat dieser 23,635 Grad

Ich kann Dir allerdings derzeit nicht mehr den genauen Winkel des Technics nennen. (müsste meine Unterlagen durchstöbern)
Wenn Du möchtst kann ich Dir die Formel zukommen lassen um diesen zu berechnen.

mit freundlichen Grüssen
Bobby
Alt 15. April 2006, 11:06  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Spät aber doch klinke ich mich auch ein und möchte hier ebenfalls dem Disco-Store Team ganz herzlich danken, dass dieser Test überhaupt möglich war.

Auch ein großer Dank für die faire und unvoreingenommene Bewertung der Geräte. War eine super Sache und sehr aufschlußreich.
Die vielen Anekdoten aus den privaten Tests von Bobby waren auch sehr interessant und teilweise erheiternd. Z.B. die Motoröl-Geschichte. Da sieht man halt, was wahre Enthusiasten alles aufführen und ausprobieren. [img]smile.gif[/img]

Meine Erkenntnis aus dem Test, auch wenn's mein Bankkonto nicht erfreut: Ich brauch einen M5G!!!

Alt 15. April 2006, 14:05  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
Die Motorölgeschichte möchte ich auch hören!
Alt 15. April 2006, 14:06  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
meine persönliche meinung zum thema plattenspieler (auch aufgrund meiner persönlichen erfahrung und des test´s) sehen so aus:

3 plattenspieler würde ich derzeit in betracht ziehen:
technics sl 1210 m5ge
stanton st 150
synq x trm 1

meine punktevergabe würde so aussehen:

preis/ leistung:
technics sl 1210 m5ge note 3+
stanton st 150 note 2
synq x trm 1 note 1

qualität:
technics sl 1210 m5ge note 1
stanton st 150 note 2+
synq x trm 1 note 2+

sinnvolle ausführung und ausstattung:
technics sl 1210 m5ge note 5
stanton st 150 note 1
synq x trm 1 note 1-

gehäuse und dämpfung:
technics sl 1210 m5ge note 1
stanton st 150 note 2-
synq x trm 1 note 2-

anwendbarkeit/ servicefreundlichkeit/ lackierung:
stanton st 150 note 3
synq x trm 1 note 2+

zu oft streichel ich meinen turnie mit einem putztuch und freue mich jedes mal über die abziehbaren kabel, welche ein putzen und warten meines synq-babys auf meiner gut beleuchteten werkbank zulässt.

zu gerne habe ich hochwertige kabel der firma audioquest, welche auch meinen synq-baby helfen, frei von magnetismus und störungen zu sein.

zu sehr hänge ich an der philosophie des herstellers (beglec), den fairen ersatzteilpreisen und den wahnsinns support.

viel zu sehr stört mich die protzige und nicht alltagstaugliche lackierung des technics sl 1210 m5ge (ein schublade für ein bis zu 1 kg schweres goldketterl würde wenigstens den anwender beim tragen eines kopfhörers unterstützen).

-----------------------------------------

die professionelle anwendung eines synq, wurde mir bisher nur von sunny bestritten. alle verleiher, lokalbesitzer und professionellen anwender berichten uns immer wieder begeistert von der alltagstauglichkeit des synq im rauhen gelände.

obwohl einige technics fetischisten beim anblick eines synq beginnen, wutentbrand auf den synq einzuschlagen und ihm mit abenteuerlichen manövern versuchen absichtlich zu zerstören, gelingt das letztendlich nie.

wenn man irgendwann auch noch das gehäuse besser entkoppelt, damit leute auch mit dem finger am plattenspieler mitklopfen können, ohne das übertragene geräusch über die lautsprecher zu hören, werden auch die letzten zweifelnden buschtrommel-plattenspieler-dj´s keinen grund mehr finden dieses laufwerk zu kritisieren.

lg gue
Alt 15. April 2006, 16:23  
RIWA
Insane Poster
RIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von RIWA

Frage
Interessanter Vergleich! [img]smile.gif[/img]

Was mich aber ernsthaft interessieren würde ist:
Warum wird denn Der numark jetzt überhaupt nicht mit einbezogen, war doch noch vor nem halben Jahr noch der über drüber Turni und jetzt anscheinend nur noch Technics und Synq ev. dann noch stanton

.:Rettet den Wald....esst mehr Biber!:.
Alt 15. April 2006, 17:36  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
ich denke, weil es um klang- und pro-qualität geht.

der numark hat aufgrund seines tonarmes in punkto hifi etwas aufholbedarf (geht aber net anders, weil s und gerader tonarm wechselbar).

die features und die ausführung, machen einen ttx zum ultimativen pro-kampfbomber.

jedenfalls würde der ttx gleich auf platz 3 meiner persönlichen kaufliste rangieren und den m5ge auf platz 4 verdrängen.

lg gue
Alt 17. April 2006, 02:05  
Sunny Dj
Member 3rd Class
Sunny Dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Und wieder geht die alte Leier los.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:

sinnvolle ausführung und ausstattung:
</font>[/quote]Das der Pitch-bereich beleuchtet ist, könnte durchaus ein sinnvolles Tool im dunkeln sein...
Wo hat das der Synq? Bla bla, da könnten wir
uns jetzt wieder ewig im Kreis drehn, lieber Gue.
Das sollten wir besser den Turntables überlassen,
oder?

anwendbarkeit/ servicefreundlichkeit/ lackierung:
</font>[/quote]Wenn bei der Anwendung eines Technics-TT etwas unklar ist, wie kommst du dann
erst mit den vielen Synq-Features klar?

Servicefreundlichkeit: Schraub ihn auf und
schau Dir an wie schön er verarbeitet ist.
Alles ist leichtverständlich angeordnet und
geht schön zu wechseln/warten.
Service ist keinesfalls das Gerät mit einem
tuch abzuwischen!

Zur Lackierung: Du verwechselst da was: Die
Lackierung des Limitierten (Klavierlack) ist die,
die etwas hartnäckig auf Fettflecken e.t.c. reagiert. Der M5G hat ganz normalen Klar-Lack über
dem Effektlack und läßt sich ganz leicht abwischen!

Ich bin vielleicht der Einzige, der eine proffesionelle Anwendung kritisiert, aber
frag mal Bobby wie sich das auf einen
TT auswirkt wenn er Umgebungsgeräusche sehr
laut aufnimmt. Besonders auf den Klang...
Der Mikrophonie-Effekt kann auch bei Zimmerlautstärke
ein Hund sein!

Den Stanton und den Numark würd ich jetz mal als Off-Topic bezeichnen.

Der Synq ist für seinen Preis ein echt tolles Gerät der dem norm. 1210er in manchen Punkten
das Wasser reichen kann.

Der M5G ist in fast allen Punkten ein erhabenes Laufwerk und hat sich bei nüchterner Betrachtung nirgends eine 5 verdient.
Wir haben uns jetzt schon bedankt bei Dir, das du diesemal objektiv und sachlich
geblieben bist.
Jetzt danach mit so Meldungen wie
buschtrommel-plattenspieler-dj´s </font>[/quote]zu kommen, ist einfach net korrekt.

Schließlich sollte das ein sachlicher und brauchbarer Test werden und bleiben.

Lg Sunny

Ps. für alle die Mitlesen noch ein Zuckerl:
der Gue war beim Test leider kein einziges Mal anwesend.
Alt 17. April 2006, 12:14  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Rotes Gesicht
also ich hatte (glaub ich) nicht viel gösser, aber war auch eine zeit lang unten beim test. neben mir stand dabei ein gewisser gue - so es nicht sein klon war, geschweige denn seine mitarbeiter langsam, aber doch, seine gestalt annehmen

das er nicht die ganze zeit von anfang bis ende unten war, ist wie ich denke doch verständlich. schließlich war es ein mod-treffen und es waren auch genug andere leute da, die auch unterhalten & verpflegt werden wollten

außerdem hatte ich auch das gefühl, dass der bobby sich intensiv und ausreichend genug um den test bzw. dich gekümmert hat...

außerdem bezieht sich gue in seinen bewertungen wohl weniger auf den vergleichstest (denk ich jetzt mal - außerdem kommen ja, wie schon von dir bemerkt, auch stanton und numark vor). bitte um berichtigung ob dem so ist oder nicht...

das wars auch schon wieder, sonst werd ich noch beschuldigt den thread hier in die länge zu ziehen...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht