Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Techno / Electro

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29. March 2001, 15:36  
DJ TAOH
Full Member
DJ TAOH ist außerhalb jeder Skala

Reden
Ja meine Herren; da das Forum zur Zeit unter einer beschissenen Postingflaute leidet werde ich mal eine heikleres Thema anschneiden (besonders für den STRR/Cocooner......)

Ich denke wie in jeder Sportart gibt es auch in der Musik gewisse "Generationssprünge"!! Mein Lieblingsbeispiel dazu natürlich MAURO PICOTTO. Er produziert zwar auch schon viele Jahre, hatte aber mit Lizard seinen ersten "clubbigeren" Erfolg. Jetzt produziert er aber auch mehr Techno sprich die Musik die er persönlich schätzt.

Ich denke daß dieser Mann der erste Schub, zusammen mit z.B.: Timo Maas oder Gaetano Parisio eine neue Generationen von DJ`s darstellt die neuen Sound und frischen Wind in dieses Szene bringen!!

Sven Väth ist sicher einer der besten DJ`s aber auch er läßt nicht mehr viel von sich hören, zumindest Producer-mäßig. Und um ehrlich zu sein, das letzte Album von ihm war schlichtweg schwach, schwächer, einfach nur schwaaaaaaaaaaaaaach!! Und ich habs mir 3 x angehört!

Sorry jedes mal war es schwach!! Der Heckmann RMX von Dein Schweiß war außerdem auch vieeel besser!! Stoßen wir an auf eine neue Generation von DJ`s!

*stoß an* *schluck, schluck, schluck*

*bääääääääääääääh* sorry

Was ist Eure neue Generation??

Greets DJ TAOH
Alt 29. March 2001, 16:43  
cocooner
Member 1st Class
cocooner zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Reden
das is mal wieder ein gutes thema, das mir doch zeigt das es hier durchaus leute gibt die auch mal verstehen was sie sagen...

...zu picotto muss ich auch sagen das ich ihn als dj sehr schätze, der mann versteht was von auflegen...aber auch seine neue produktionen werden mit sicherheit nicht in den clubs aufgelegt geschweige denn populär in der szene da hätter er ganz anders anfangen müssen aber durch seine starken kommerziellen produktionen und besuchen bei clubrotation etc hat er sich das verspielt. picotto wird damit nie den status eines heils, liebings oder eines väths bekommen. wie gesagt das gilt für die clubs wo sich die szene zum feiern trifft nicht für die großraumdissen wo das publikum eher gespalten ist und leute da sind die nicht so richtig zur music gehören. da hat man es oft das leute da sind und meinen : " ohh is ja scheiß mukke hier - ach ne doch nicht, is ja chris liebing" sowas hat man da oft.

ja also zu picotto is ein guter dj aber er wird nie den status der audio´s & kanzler bekommen [img]tongue.gif[/img]

ich glaube auch nicht das er die neue generation von djs vertritt, ich hab letztens seinen mix bei der clubnight gehört , dass war fast die exakte kopie von dem was väth 2 woche vorher aufgelegt hat. das zeigt auch wieder das väth immer noch das non plus ultra bleibt vom auflegen her auch von der art des perfomings. einer sagte mal: es gibt keinen anderen dj der so das we are one family gefühlt verbreitet wie der meister". dem kann man nur zustimmen und ich denke sowas zeichnet auch einen dj aus das er flair hat und die leute schon durch sein erscheinen mitreist auch wenn das in letzter zeit ab und zu nachlässt aber im gtoßen und ganzen hat er das gespür doch noch. wenn man noch gute djs nennen sollte die die szene bestimmt und wo sich leute wie picotto & maas noch ganz weit hinten anstellen das sind das zum beispiel : carl cox (wozu braucht der noch kophörer, der mixt perfekt), heiko laux oder jeff mills der bis zu 5 platten in der minute auflegt.

ja über die väth produktionen lässt sich streiten, dem einen gefällt es dem anderen nicht, väth is nun mal anders, ich fand das contact album zum beispiel von ihm saugeil tracks wie pathfinder, waggon voller geschichten & schweiß sind einfach nur kult. auch das retrospektiv album find ich geil. aber väth style is nicht jedem seine sache, das jetzt als schwach zu deuten halte ich nicht für angepracht.

einen großen generations schub wirds in der szene nicht so krass geben, mit den audios, den kanzlern haben wir eine andere generation gefunden.

picotto is auf keinen fall ein anwärter auf den neuen style in der szene, der hat so wenig damit zu tun wie gigi!

Wir sind doch anders ,wir machen weiter!
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 29. March 2001, 17:50  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von cocooner:
wenn man noch gute djs nennen sollte die die szene bestimmt und wo sich leute wie picotto & maas noch ganz weit hinten anstellen...<HR></BLOCKQUOTE>

Also mein lieber Mann, aber ein Timo Maas braucht sich genau nirgends hinten anstellen. Den würd ich mit Picotto nicht mal in 1000 Jahren auf eine Stufe setzen.

Wenn man von den Produktionen mal absieht - schauts euch bitte an wo der spielt!! - neben Sven Väth (Cocoon @ amnesia) ist er ganz bestimmt DER Deutsche Deejay der am meisten auf Ibiza sein Unwesen treibt - Sprichtwort "Cream" - wobei das natürlich von England ausgeht; dort nebenbei erwähnt, ist er ja sowieso der Oberhero. Ich bin mir sicher, dass Timo Maas in England (v.a. London) sogar einen höheren Stellenwert geniesst als Väth. Als ich in das letzte mal in der fabriq @ London gehört habe, haben ihn die Leute verehrt wie einen GOTT. Recht haben sie, weil er verdammt gut ist. Picotto? - zs zs zs

Mei Meinung.

lg madi
Alt 29. March 2001, 20:37  
DJ TAOH
Full Member

Rotes Gesicht
@ Cocooner

Mit deinem Argument, daß Picotto seinen Clubbigeren Status verspielt hat hast du schon irgendwie Recht. Die Frage ist aber in wie fern er "kommerziell" angefangen hat.

Der erste wirkliche Durchbruch gelang ja mit Lizard und die wurde nun auch in Ibiza und sämtlichen, wohlgenennt, Clubs gespielt. Eine DER Kultscheiben schlechthin.

Iguana auch ein Riesenerfolg ABER nicht auf Grund seiner kommerziellen "Ausstrahlung" sondern, weil diese Scheibe sooo geil war und echt sehr innovativ, dass sie sich zu den Discotheken durchspielte. Da möchte ich auch gleich einen Vergleich zu Schumacher machen, denn seine Tracks werden ja auch auf Grund der Genialität in den Discotheken gespielt.

Die erste echt kommerzielle Scheibe war natürlich Komodo - die Frauenvocals das langsame break......(wobei der Classix Italo-Original Mix) doch auch mehr die Clubseite anspricht.

Zu Sven`s Album schwach? OK schlecht ausgedrückt, nicht mein Style - ebenso wie die Ellen Alien - Stadtkind (Techno of the month...) aber sehr langsam und ruhig - fast schon chill-out.

Carl Cox und co haben schon lange das Zepter in der Hand, aber ein Wechsel wird sich abspielen früher oder später, nicht so krass wie z.B.: beim Sport alle 5-8 Jahre aber mit 100 Prozentiger Sicherheit!

Greets DJ TAOH
Alt 29. March 2001, 21:32  
cocooner
Member 1st Class

Ausrufezeichen
ach ibiza kann man nicht mehr als gute clublandschaft ansehen , darauf kannst du keinen wert legen wenn das da aufgelegt wird. man muss hier eben den unterschied sehen von den clubs wie tresor, distellery etc und den großraumdissen wo vorläufig auch "karstadraver" rumrennen. dort kann man solche scheiben noch bringen aber in den eben genannten locations wirst du mit sicherheit keine produktionen von picotto hören dazu is das publikum da viel zu szenekundig. er mag ja für dich gute sachen gemacht haben , wenns dir gefällt is das ok aber in den clubs wirst du seinen sound nicht hören.

und das thema generationswechsel is auch so ein ding, ich denk der wird nicht so schnell passieren ich den mal so lange ein väth lebt solange wird der auch noch auflegen und solange werden auch noch die leute zu ihm gehen...ich sehe eher ein aufkommen von anderen ausländichen djs & producers wie cari lekebush oder eben adam beyer etc. die werden einen neuen style bringen. ich denk auch das die schranz welle vorbeigeht und ein anderer sound dominieren wird aber die prodcuer werden die selben bleiben. die cocoon poose & die kanzeler & die audiso & die drumcoder etc werden die szene beherschen , da kann ein picotto machen was er will einen clubstatus wird der nicht mehr bekommen. für mich gerechtfertigt nach dem was er in letzten zeit produziert hat auch wenn er gut auflegen kann aber die großraumdissen raver hören ja auch mal gerne wies mir scheint "schranz" . ( " man die mukke is ja scheiße - ach ne doch nicht is ja chris liebing " )

@madi

ich denk mal das liegt daran das die leute auf der insel noch nicht so involviert sind die technsozene aber das ändert sich diese jahr, denn nun wird da auch mal eine cocoon party abgehalten und ich kann dir sagen nach dem event da haben die neue " götter" ! [img]smile.gif[/img] ja und ibiza hat die alten qualitäten verloren, wenn nun auch schon dos or die leute da auflegen und sich für szene leute halten...ich glaube da muss man nix weiter zu sagen...ibiza verkommt mehr und mehr zum ballerman. wobei maas natürlich auch ein geiler dj ist , aber er ist einer unter vielen und hervorstechen tun eben die schon aufgezählten, zumindestens in der szene.

..ist einer interessantes thema, gefällt mir das es doch welche hier gibt mit denen man über das thema techno/partys/events/djs reden kann, wo man auch merkt das wissen dahintersteht.
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Alt 30. March 2001, 09:05  
DJ TAOH
Full Member

Beitrag
Ibiza = Ballermann oder fast Ballermann. Naja vielleicht in den leztzten 1 1/2 Jahren, aber die Lizard ist ja auch schon wieder fast 3 1/2 Jahre alt!

Bei dieser Scheibe war es wahrscheinlich ähnlich wie bei When I rock, Schall oder Sync In. Zuerst der Cluberfolg und danach erst - ein paar Jahre später der Großraumdiscotheken- und Chartserfolg. [img]tongue.gif[/img]

Picotto produziert zwar nicht auf Audio, Compressed.... aber in ein paar Jahren, falls er seinen Style (New Techno) behalten sollte, ist ein Wechsel zu einem anderen Label durchaus absehbar. Und so nebenbei ist ja BXR auch kein "Kommerzlerlabel". Auch bei BXR und eben Media Rec. ist der Trend zur härteren Schiene deutlich merkbar.

Eine meiner absoluten Lieblingstracks - Lava - Autumn (Megamind/Picotto RMX). Das ist ein neuer und geiler STyle von Techno.

Ich denke auch trotzdem das sich ein Generationswechsel vollzieht, und du hast es ja indirekt zugegeben:

ich sehe eher ein aufkommen von anderen ausländichen djs & producers wie cari lekebush oder eben adam beyer etc. die werden einen neuen style bringen.

Ich weiß jetzt nicht genau auf welchen Labels diese z.B.: Beiden releasen ABER die besten kamen bis jetzt immer zu den besten Labels!!!
Und das wird dann genau dieser Wechsel den ich angesprochen habe. Sven Väth hat sich ja auch seinen Kronprinzen schon an Land gezogen. Er hat sich nicht umsonst Richie Hawtin für seine Cocoon - Sessions geangelt.

*Wechsel, Wechsel, Wechsel*

Greets DJ TAOH
Alt 30. March 2001, 11:28  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter
Sag mal cocooner wo lebst du eigentlich?

Entweder du überlegst dir mal deine Ansicht, dass Deutschland das Zentrum der Welt ist und informierst dich ein wenig, oder du hörst gleich auf zu posten.

Ibiza - mein liebes Kind - ist diiiie Trendsetter Insel schlechthin!!!! Nirgends wo, aber schon wirklich garnirgends treffen soviele Welt-Deejays und styles so komprimiert auf einander!

Warst du überhaupt schon mal dort? - bist du überhaupt schon mal aus Deutschland rausgekommen? - anscheinend nicht, denn sonst würdest du wissen dass England (spez. London) Deutschland in Sachen "Clubszene", wie du das immer so schön formulierst, um wirklich nichts, aber schon garnichts nachsteht!!
Gegen eine Dave Clark, den ich in London live erlebt habe, ist Sven Väth (der ja zweifelsohne genialen Sound verbreitet) musiktechnisch nur ein "milchtrinkendes Waisenkind" - es ist mir schon klar "Härte" ist nicht alles, aber wie kannst du nur um alles in der Welt behaupten, die Leute von der Insel (GB) sind noch nicht "so involviert in der Szene" (zitat von dir) - Schatzal - DIE HABEN DIE SZENE ERFUNDEN!!!

Und, verdammt noch mal, verwechselt Ibiza nicht immer mit Mallorca - das ist 100:1
Auf Ibiza gibts Festln davon kann der Rest der Welt nur träumen - wie gesagt eine Trendsetterinsel - dort "testen" Weltgrößen im Sommer, sozusagen, Nummern, die du mit ein wenig glück im winter drauf mal am festland hörst - verstehst was ich mein?

Aber nicht nur die illegalen Feste von denen die normalen "Touristen" keine Ahnung haben sind ausschlaggebend - auch die "normalen" clubs sind weltweit unvergleichbar.

In einem Privilege rocken 15.000 Partypeople (grösster Club weltweit!!!!) zu klängen von Carl Cox oder DJ Rush - und du willst mir jetzt erzählen, dass Ibiza kein großer Teil der Szene ist? - du hast echt keine Ahnung.
justforinfo, Cox, Rush - sind nicht wirklich Deutsche (aber das wirst du ja wissen) - nur soviel zum Thema deiner vermeintlichen deutschen Vormachtstellung im Technosektor.

Also Junge komm mal wieder runter von deiner "SchwarzRotGelben Wolke" und überleg dir mal wos wirklich abgeht.

trotzdem

lg madi

[ 30.03.2001: Beitrag editiert von: madi ]
Alt 30. March 2001, 15:41  
cocooner
Member 1st Class

Ausrufezeichen
Also madi du scheinst mir ja nun nicht so wirklich ahnung von der materie zu haben! Bevor ich mit dir diskutiere müssen erst mal die voraussetzungen stimmt sonst bringt ja wohl nicht wirklich viel. Sag mir doch mal bitte in welchen clubs du denn schon warst , wie oft du den meister ( sven väth) erlebt hast wie oft du bei den clubpartys von rush, liebing, kruse , cox , laux etc dabeiwarst?!! In welchen feiertempeln warst du denn überhaupt schon? Ich denk mal du hast vielleicht einmal in deinem leben den Väth erlebt wies mir scheint dann wüsstest du das der richtig hart sein kann, und dagegen sieht dann dein clark eher wie ein schluck suppe aus! Und das mit der Szeneerfindung in England vergessen wir mal wieder ganz schnell wieder, informiere dich mal bitte richtig. Ich sag nur detroit den rest kannste dir selber erarbeiten. Das england eine szene hat is gar keine frage , nur eben eine englische technszene , die feiern zuz ihren klängen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen das die cocoon posse dort neue maßstäbe setzen wird. Warten wirs abe aber ich bin daon überzeugt.

Na ja und was ibiza angeht so is das natürlich noch eine trendsetter insel, ich hab ja auch nie gesagt das sie keine sei. Aber clubmäßig und partypeolplemäßig hat es sich dort technoszenemäßig verschlechtert. Es wird doch noch immer schön gefeiert aber hat die anzahl der karstadtraver doch extrem zugenommen, das szeneflair is schon ein bissel dahin. Das sagt auch der meister und der muss es ja wissen. Und ich war schon öfters in ibiza und dkann das beurteilen. Und das deutschland der nabel der welt is hab ich auch nicht gesagt , aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen das ihr auch annäherend mit uns technopartymäßig auf einer höhe seit lol . also mal immer schön auf dem teppich bleiben. Wir sind nun mal eines der besten clubländern und das auch zu recht, leute von audio, kanlzeramt etc bestimmt mit die szene. Ihr in österreich müsst noch viel lernen. Da kann ich auch mal was dazu sagen das viele össis zu uns kommen zum feiern. Ich finds ja schön aber für die is das schon immer stressig und ich hab mich schon mit viele österreicheichen technoide auf zahlreichen events unterhalten. Bei euch herrscht akute clubnot oder kannst du mir mal wenigstens 10 gute clubs nennen, wohlgemerkt clubs keine dissen!

...und was adam bexer angeht so ist der bei einem der besten labels, ich sag nur drum code wenn dir der mann nix sagt und das label auch nicht dann haste aber ne menge verpasst.
Na und cari lekebusch muss man kennen...infomiere dich mal über den...na ja und bxr wird nicht viel mit der szene zu tun haben, jetzt nicht und auch nicht später , wer einmal so ein kommerz produziert hat kann nichts mehr melden. Und das ja mario piu auch noch da ist erst recht. Bxr wird ein großraumdissenlabel sein und auch bleiben. Für diese szene is das label wie geschaffen aber im reich von audio, kanzleramt & co haben die nichts zu melden.

...noch was zu ibiza, es is mir schon klar das auch noch die großen meister an den plattenspieler nach ibiza kommen , die machen das schon ewig und werden es auch noch weiter tun. Es is ja nicht so das da alles im mallorca feeling ist aber bei weiten mehr als noch vor ein paar jahren. Die tendenz wird bestätigt , in dem man sieht das nun auch die ganzen dos or die leute und die warpis dahin fahren und party machen und das mit vielen leuten. Und die haben ja nun echt nichts mit der szene zu tun. So gesehen ein gazn klarer abfall der technokultur da, vor allem im süden, ich sag nur bora bora.

So sehen das viele szeneleute nicht nur ich !!

..und ich bin auch schon sehr oft aus detuschland rausgekommen mein lieber, mal nicht frech werden und die drohung oben vergessen mir mal lieber wieder.....
[img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img]

weil ich´s grad noch lese, du willst mir doch nicht sagen das dieser 15.000 leute tempel ein club für dich ist, also wenn das wirklich so ist muss brauchen wir gar net weiter zureden, das is ne großraumgroßraumdisse nix weiter. auch wenn da cox & rush auflegenmdas hat nix zu sagen , auch solche leut performen mal da...auch ein liebing macht dies in deutschland aber richtig zu den klängen wird in den clubs gefeiert. ( auf diese partys da findest du öfter auch die typischen karstadtraver : ach is ja scheiß mukke hier . ach ne doch nicht is ja liebing *g*) so viel dazu... und das ich keine ahnung habe , hab ich auch mal wieder überlesen

that´s it !

[ 30.03.2001: Beitrag editiert von: cocooner ]
Alt 31. March 2001, 01:04  
TUULS
Full Member
TUULS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

TUULS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
@Taoh:

Okay, Lava-Autumn ist ziemlich geil, aber ich würde das nicht als Techno auffassen! Auch der Megamind Rmx hat ja immer noch die Merkmale eines Trancestückes (auch wenn's am Anfang ein wenig technoider zugeht)!

@cocooner:

Kennst du eigentlich Mauro Picotto-Baguette? Würd mich mal interessieren was du über den Track denkst! [img]smile.gif[/img]
Alt 31. March 2001, 13:48  
cocooner
Member 1st Class

Blinzeln
ja also ich hab mir diesen picotto track mal angehört aber für mich is der nix, is zwar angelehnter technosound aber ich wirds nicht auflegen. es gibt sooooo viele geile technotraxx da wäre echt ne bxr vinyl das letzte was ich bringen würde.

mhh... das hier is geil : SubMode - Fifteen mal draufklicken
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht