Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 1. December 2005, 15:03  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
Befremden, aber auch Zustimmung löst eine umstrittene Maßnahme an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch aus! Dort müssen angehende Vorarlberger Volksschullehrer ab sofort die türkische Sprache lernen. Direktor Ivo Brunner will damit "den Migranten entgegenkommen, Brücken und die Integration fördern".

Neben Wien hat Vorarlberg mit 21,2 Prozent - das sind 3901 Mädchen und Buben - die höchste Zahl an Schülern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben. Entsprechend groß die Probleme in manchen Klassenzimmern. "In Vorarlberg leben 30.000 Türken. 40 Prozent der Frauen sind Analphabeten", sagt Brunner. Sein Plan, den er bereits umsetzt: Im dritten Semester müssen die angehenden Volksschullehrer Grundkenntnisse der türkischen Sprache erlernen.

Insgesamt müssen die Jungpädagogen 16 Stunden Türkisch büffeln. In anderen Fächern wird den Ländle-Lehrern türkische Kultur und Religion näher gebracht. Parallel dazu gibt es für die Absolventen von Feldkirch noch Spezialkurse, um den Ausländerkindern besser Deutsch beibringen zu können. Den Vorwurf, dass die Vorarlberger mittlerweile Türkisch lernen müssen, um den Ausländerkindern Deutsch beizubringen, schmettert Ivo Brunner ab: "Damit kann ich leben."

Text: Mark Perry, Kronen Zeitung

BEI EINIGEN HÄNDLERN SOLL ES ZU JEDEM PLATTLER JETZT AUCH SCHON EINEN KEBAB GRATIS GEBEN.

LG GUE
Alt 1. December 2005, 15:11  
StarDiva
Full Member
StarDiva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von StarDiva

StarDiva eine Nachricht über ICQ schicken StarDiva eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Also ich würde keine einzige sek. Türkisch lernen, weder deren Religion noch sonst irgendwas.... is ja schlimm.

Ausländer haben teilweise sowieso schon mehr Rechte als ein Österreicher.
Alt 1. December 2005, 15:22  
Wetschi
Insane Poster
Wetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Wetschi

Wetschi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
naja, schön langsam sollten wir Österricher uns beginnen zu integrieren - mittlerweile sind ja wir schon die ausländer
Alt 1. December 2005, 16:02  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
Direktor Ivo Brunner will damit "den Migranten entgegenkommen, Brücken und die Integration fördern".
</font>[/quote]Irgendwie eine witzige Aussage. Wie will ich jemanden integrieren, der sich gar nicht integrieren will?

Ich mein, wenn ich ein fremdes Land als meine neue Heimat aussuche und mich dort auch integrieren möchte, dann ist doch das naheliegendste, dass ich erstmal die dortige Sprache erlerne und lerne, die Kultur, die Lebensweise und die Leute dieses Landes zu verstehen und zu respektieren. Wie will ich mich sonst integrieren?

Wenn ich nach Frankreich auswandere und dort leben möchte, müssen dann auch die französischen Lehrer deutsch lernen, weil meine Kinder nicht französisch können und ich es nicht der Mühe Wert finde, meinen Kindern die Muttersprache der neuen Heimat beizubringen?

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Alt 1. December 2005, 16:17  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Böse
Sorry, ich stehe normalerweise auch voll hinter den Aussagen Gue's und den anderen Immigrationskritikern, nur im konkreten Fall geht es um ganz was anderes. Hier geht es um die Kleinsten, nämlich Kinder, die in die Volksschule kommen.

Ich empfehle daher, in der heutigen Krone die Kolumne "Tag für Tag" von Marga Swoboda zu lesen, die bringt die Sache wieder mal genau auf den Punkt.

Es geht um einen lächerlichen 16 Stunden Crashkurs, damit man verängstigte Kinder in fremder Umgebung mit ein paar vertrauten Worten begrüßen kann, nicht mehr.

[ 01.12.2005, 16:35: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 1. December 2005, 16:39  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
Katastrophe: 7,7 Millionen Österreicher sprechen immer noch KEIN türkisch...

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 1. December 2005, 16:39  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Reden
ja die armen kinder, die ja so verängstigt sind, weil sie keiner versteht...lachhaft das ganze
Alt 1. December 2005, 16:41  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Hat Du selbst schon Kinder ?
Wenn nicht, dann rede vielleicht dort mit, wo Du Ahnung hast.

Alt 1. December 2005, 17:03  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Beitrag
nein zum glück nicht, das würde mir gerade noch fehlen
Alt 1. December 2005, 18:23  
DaSnopcheck
Member 3rd Class
DaSnopcheck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von DaSnopcheck

DaSnopcheck eine Nachricht über MSN schicken DaSnopcheck eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Na das wird ja immer schlimmer...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht