So, hab mir den Bundesvision Song Contest gestern angesehen und war ehrlich gesagt enttäuscht. Das war so eine halbe Sache, nicht Fleisch und nicht Fisch.
Für einen reinen Newcomer-Wettbewerb waren viel zu viele etablierte Bands mit Bühnenerfahrung dabei (Seeed, Massive Töne, In Extremo, ein Teil von Sportfreunde Stiller usw.) und für einen Profi-Wettbewerb war's dann doch zu unprofessionell (Playbacks teilweise zu leise, bzw. Mikros der Sänger im Vergleich zum Playback zu laut aufgedreht).
Moderation fand ich schwach, vor allem die Co-Moderatorin. Wo haben's denn die ausgegraben? Stefan Raab hat mich auch nicht wirklich überzeugt und Elton ist doch ein bisschen unbeholfen im Backstage-Raum herumgeirrt.
Das Gegröhle von den Außenstellen bei der Punktevergabe hat mich auch gewaltig genervt, man hat teilweise die Moderatoren überhaupt nicht mehr verstanden. Aber jeder hatte natürlich die fetteste Party
Die Sängerin von Juli hat nach Live 8 ein zweites Mal bewiesen, dass sie live doch nicht so die Granate ist und lieber im Studio singen sollte, wo man nachbessern kann. Wobei die Nummer "Geile Zeit" an und für sich ja sehr gut ist.
Dass Seeed den Contest gewinnen, war auch nicht wirklich eine Überraschung für mich.
Bei der Wertung meiner persönlichen Favoriten hingegen tue ich mir ganz leicht:
Mit gewaltigem Abstand hat bei mir
In Extremo gewonnen. "Liam" war die einzige Nummer die ich wirklich geil fand.
Danach kommt lange nichts und auf Platz 2 ist bei mir
Pyranja. "Nie wieder" ist eine lässige Rap-Nummer mit einem schönen Refrain.
Auf den 3. Platz sind bei mir dann
Seeed gelandet. "Ding" ist zwar nicht die Übernummer aber hat einen witzigen Refrain.
Erwähnenswert sind für mich dann noch
Tip Top mit "Tip Top". Hat mich ein wenig an die Neue Deutsche Welle erinnert.
Den Rest fand ich persönlich zum kübeln.
Naja, hatte mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet, sowohl von der Sendung selbst als auch vom Teilnehmerfeld.
@Berni: Um zu deiner Eingangsfrage zurückzukommen. Also so etwas brauchen wir in Österreich nicht unbedingt. Wenn, dann einen reinen Newcomer-Contest und das ganze viel professioneller aufgezogen (vor allem mit ordentlichen Moderatoren).
Soweit meine Meinung dazu.