Nach langer Odyssee werde ich es glaube ich heuer auch zur Matura schaffen. Ich werde dann stolzer Besitzer (*nochnichtsverschreienwill*) einer HAK Matura sein.
Meine Fächer werden sein:
M, D, E, PDA (BWL + RW) --> schriftlich
WINF, Geschichte -->mündlich
Am meisten freue ich mich jedoch schon auf die Maturareise, selbst wenn ein Fach in die Hose gehen sollte.
Ich habs Gott sei Dank schon einige Zeit hinter mir. Hab damals schriftlich Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch gemacht, mündlich Deutsch, Englisch und vertiefend Psychologie/Philosophie.
Und ganz ehrlich, eigentlich war die ganze Sache aufgelegt: hab mündlich bis auf Psycho/Philo genau gewusst was ich an Fragen bekomme...war halt ein kleines Engerl...
Nein, im Ernst, hab tolle Profs erwischt und so mit Auszeichnung bestanden, und das mit drei lernreichen Tagen, in denen ich eigentlich nur Mathe gestrebert hab.
Also, wenns ich geschafft hab, dann schaffen es alle! [img]tongue.gif[/img]
Viel Glück euch allen, die bald das Vergnügen haben!!!!!!!!!!!!!
Naja das lernen sehe ich eh weniger als das Problem an, sondern der Druck, der auf einem lastet.
Ich persönlich mach mir schon auch einen großen Druck, da ich ja nicht mehr der jüngste bin und eigentlich die Matura schon längst in der Tasche haben sollte.
Nur, wenn man das Leben ein wenig zu viel genießt und auf die Schule kackt, dann dauerts halt öfters ein bisschen länger. [img]tongue.gif[/img]
Ich glaub ja: Wenn man die 5. schafft, schafft man die Matura, wenn nichts Außergewöhnliches passiert, auch. Nur ich muss zuerst mal die 5. schaffen. Motivation im Moment = 0. Leider...
Also bei mir ists auch schon ein Zeitl her, hab die HTL-Matura mit Auszeichnung gemacht.
Fächer waren Fertigungstechnik, Mechanik, Energietechnik, Englisch, Deutsch und Konstruktion.
Wie schon erwähnt, wenn man die 5te schafft, ist die Matura eigentlich auch kein Problem mehr, wenn man vorher gute Leistungen gebracht hat, wird man da von den Lehrern ziemlich unerstützt.
schriftlich in englisch, deutsch, rechnungswesen+betriebswirtschaft und die fachklausur mit multimedia, softwareentwicklung, webdesign und netzwerktechnik.
mündlich mach ich italienisch und politische bildung.
meine momentane motivation könnte allerdings auch besser sein *g*
@schicki: du machst die PDA? die Petriebswirtschaftliche Diplom Arbeit? viel glück dabei *fg* - das heisst korrekt BDA
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von sony: @schicki: du machst die PDA? die Petriebswirtschaftliche Diplom Arbeit? viel glück dabei *fg* - das heisst korrekt BDA </font>[/quote]*lol* nö, mach auch die BDA
Da sieht man wieder, dass ich wenig Interesse für das ganze zeige. An Matura denk ich eh erst, wenn ich auch fix die 5. in der Tasche hab. *gg*
So, hab mir gedacht mach mal von meiner Seite einen kleinen Zwischenbericht:
5. Klasse am Ende doch geschafft. War eh teuer *lol*, nein, kleiner Scherz am Rande.
Und ab jetzt gehts los für die Matura zu pauken. Zwei Wochen noch.....
Genießt die Zeit noch als Schüler/Maturanten. Schöner wird sie nie werden.
Viel Glück allen!
Übrigens, Matura schreibt man nicht erst, man hat sie bereits