Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24. November 2004, 13:20  
::Hardstyler24::
Insane Poster
::Hardstyler24:: wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von ::Hardstyler24::

::Hardstyler24:: eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Hey leute!

Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema, das übrigens schonmal hier im Forum besprochen wurde (allerdings schon lange her), nochmal erwähne.

Vorerst möchte ich mal erwähnen das ich mir in letzter Zeit ziemlich häufig Vinyls bestellt hab und ich sie eigentlich besser als CDs finde. Hab zwar keine Ahnung wieso, aber die gute alte Vinyl hat bei mir immer Vorrang gegenüber CDs! [img]smile.gif[/img]

Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema, und zwar der Vinylverkauf!
Ich verstehe schon, dass die Produzenten und DJs auch ihr Geld verdienen wollen, gar keine Frage, aber ich ärger mich immer wieder wenn ich mir tolle Vinyls kaufe und dann soviel Geld ausgeben muss.
Viele denken sich jetzt bestimmt, dass mir die Vinyls nichts Wert sind die ich mir dann kaufe, aber dem ist nicht so!

Ich verstehe nur nicht, warum die diversen Vinyls für meine Ansprüche so teuer verkauft werden! Für manche ist es zwar ein Klax das sie sich von dem Geld, das sie sich von der Arbeit verdienen für Vinyls einfach so ausgeben.
Doch für mich als Schüler (und damit spreche ich sicher nicht nur für mich) ist es schon immer wieder eine Überwindung, für sagen wir mal 5 Vinyls oder so 35 Euro auszugeben. Noch dazu wenn man halt als Schüler nur Taschengeld bekommt und von dem auch nicht immer gerade viel, leider!

Hoffentlich "killt" mich hier keiner im Forum, wenn ich hier meine Meinung von dem Ganzen schreibe, aber für mich is das eben so!
Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich mir sowieso weiterhin Vinyls kaufe und auch sehr viel Wert auf diese lege!

Also ich hoffe es können viele auch Ihre Meinung zu dem Thema abgeben!

GreetZ!

Alt 24. November 2004, 13:40  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
Habe meine uralt Neneh Cherry - buffalo stance ausgegraben, hat 1988!!! 99ATS gekostet, so gesehen sind Vinyls heutzutage als eher billig anzusehen.
Alt 24. November 2004, 15:23  
masterc
Full Member
masterc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Vinyl`s sind aba trotzdem um a Eck teurer als cd`s und sie haben eine kürzere Lebensdauer.
Dafür ist der natürliche Klang einer Vinyl einfach nur geil.

[ 24.11.2004, 15:24: Beitrag editiert von: masterc ]
Alt 24. November 2004, 16:05  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von SK

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln
außer du kaufst in hoher Stückzahl gepresste Dance Platten

@Myspace
Alt 24. November 2004, 17:16  
jim
n00b 1st Class
jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
aber ich kann mir schwer vorstellen dass es sinn macht, vinyls billiger anzubieten.
klingt ja bei dem preis schon relativ unwahrscheinlich dass man unter 4-stelligem anzahl am verkauf wirklich was reißen kann ... (außer eben als werbe-effekt für mögliche bookings usw.)

aber ich red mal nur vom verkauf: was bekommt das label direkt pro platte? mehr als 3 euro werden's sicher nicht sein oder?
hab hier mal gelesen dass die herstellung von 500 vinyls ungefähr 1000 euro kostet.
von den 500 gehen gleich mal mind. 100 weg ... für bemusterung usw.
also muss man mit den 400 übrigbleibenden 1000 euro reibekommen, und das geht sich - wenn überhaupt - eh nur ganz knapp aus.
warum die platte dann im handel 7 euro kostet, ist glaub ich auch verständlich.

welchen sinn hätte es also, vinyls billiger werden zu lassen?

gut, aus der volkswirtschaft wissen wir: preise senken = nachfrage erhöhen

presswerk kann ja sagen "ich stell sie billiger her" und das label kann sagen "ich verkauf sie billiger an den handel".
wenn sie das tun, dann haben sich 2 idioten gefunden, die von geschäfte machen nicht wirklich viel ahnung haben. (meine meinung)

denn warum mehr material, zeit und arbeit investieren, um im endeffekt genauso viel umsatz/gewinn zu machen?
(oder was würdest du zu deinem chef sagen, wenn er dir anbietet, dass du statt 8 stunden 12 pro tag arbeiten darfst, aber gleich viel gehalt bekommst?)

ich finde jedenfalls die preise von vinyls ok, und kann sie nachvollziehen.
hier gehts ja immerhin, darum, was drauf ist, und nicht vieviel es kostet. kauf mir ja auch keine platte um 5 euro im abverkauf, die ich eigentlich nicht brauch ...
da ich kein dj bin, sondern nur musikinteressierter, kann ich ja gezielt wählen was ich will und was nicht. daher ists mir nicht leid ums geld ...

[ 24.11.2004, 17:17: Beitrag editiert von: jim ]
Alt 24. November 2004, 18:21  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
hat 1988!!! 99ATS gekostet, so gesehen sind Vinyls heutzutage als eher billig anzusehen. </font>[/quote]Eben, weil vor nicht mal so langer Zeit (ca. 6-7 Jahren) hab sogar ich noch für die belgischen und italienischen Platten um die 119 bis 139.- ös bezahlt, was ja eh schon 10,5 bis 13.- euro wären, also sind sie heutzutage wirklich billig, mal abgesehen davon, dass ne Vinyl sicher um einiges wertvoller ist, als ne billige CD, wo nicht nur das Cover kleiner ist, sondern auch das ganze Medium einfach keinen hohen Wert hat, weil da eben nix dran ist zum Angreifen
Ausserdem 7.- Euro kosten ja eh nur die Importvinyls, welche ja auch erst mal hier her geschickt werden müssen, was ja auch wiederum Geld kostet, also muß da logischerweise was draufgeschlagen werden, weil die deutschen Vinyls kosten ja eh nur um die 6.- Euro, also gerade mal bißchen über 80.- ös und das ist ja wirklich nicht viel, da früher ne kleien Single mit ca. 3-4 Minuten schon 49.-ös kostete!
Beim Vinylverkauf selbst wird sowieso so gut wie nix verdient, da, wie bereits erwähnt, schon ein nicht unbeachtlicher Teil bemustert wird und den Rest kaufen eh nur mehr DJs, welche entweder nicht von dem Label bemustert werden, oder eben einfach nur hobbiemässig zuhause auflegen, oder er ist Vinylfetischist und weiß eben, was gut ist

[ 24.11.2004, 18:24: Beitrag editiert von: DJ Friki aka Rotti ]
Alt 24. November 2004, 18:30  
::Hardstyler24::
Insane Poster
::Hardstyler24:: wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von ::Hardstyler24::

::Hardstyler24:: eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
@ Jim: ich mein ich kann die preise ja eh nachvollziehen, brauchst mir nicht die einzelnen abläufe aufschreiben wie bzw. wieviel vinyls zu welchem preis hergestellt werden!
ich wollte auch nur meinungen dazu hören!

Alt 24. November 2004, 20:35  
Dj Cj
Member 3rd Class
Dj Cj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Also mir als Schüler kommt das regelmäßige Vinylkaufen auch recht teuer aber das Geld muss es einen halt wert sein. Immerhin kriegt man um das was irgenein Sampler kosten würd (wo einem eh nur die hälfte gfällt) schon fast 4 normalpreisige platten auf denen erst die geilen Mixes oben sind die man echt brauchen kann.

@ Rotti

Damit alles seine Richtigkeit hat 139Ats =10,10Euro nicht ~13
3 Euro Unterschied würde bei 10 Platten ja schon a ordentliches Sümmchen ergeben

[ 24.11.2004, 20:36: Beitrag editiert von: Dj Cj ]
Alt 24. November 2004, 21:24  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Reden
Weiß ned warum ich den Euro jetzt grad mal 11 gerechnet hab *gg*
Alt 24. November 2004, 22:41  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von masterc:
Dafür ist der natürliche Klang einer Vinyl einfach nur geil. </font>[/quote]*zitat* Geringere Dynamik, analoges Rauschen, absichtliche Verzerrungen, Knacksen, Rumpeln und Gleichlaufschwankungen klingen also besser als das Ohr ausreizende Dynamik, fast unhörbares Rauschen, geringste Verzerrungen, kein Knacksen, kein Rumpeln und keine Gleichlaufschwankungen. *zitatende*

meine Ebay Auktionen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht