mich interessiert wie ORF die Quoten ermittelt. Ich kann mir heutzutage schwer vorstellen, dass das über Umfragen läuft, muss also technisch funktionieren.
Weißt jemand genau wie ORF die Quoten ermittelt? z.B. WM-Finale, usw.
Lg, Andi
Ich hörte mal, aber vor der digitalen Ausstrahlung, das viele TV Nutzer so Boxen daheim stehen haben, und diese die Gewohnheiten der Seher aufzeichnen. Das Ergebnis wird dann hochgerechnet auf ganz Ö.! Ob das immer noch aktuell ist weiß ich nicht, aber für die vielen Gebühren die die Meisten von uns zahlen, sollten sie eigentlich hier ohne Hinweis darauf eine Antwort posten, und noch jedem User eine Saisonkarte für die Lifte in Obertauern zum ausdrucken bereitstellen...
Ich hörte mal, aber vor der digitalen Ausstrahlung, das viele TV Nutzer so Boxen daheim stehen haben, und diese die Gewohnheiten der Seher aufzeichnen. Das Ergebnis wird dann hochgerechnet auf ganz Ö.!
korrekt .
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
Mmm, ok, das könnte sein, hat sonst noch jemand eine Idee?
Diese Zuseher mit der Box daheim, müssen einen Fragebogen ausfüllen und einige Daten über sich angeben. Und dann kann man das hochrechnen: Wenn einige dieser Testpersonen unter 25 sind, gerade ein wirtschaftliches Studium absolvieren und in keiner Beziehung sind, kannst das aufgrund von anderen gesammelten Daten (zB von der Statistik Austria) hochrechnen und schon kommst auf eine mehr oder weniger genau Zahl. Je mehr Boxen und Daten es gibt, desto genauer wirds.