Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13. July 2005, 13:41  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Beitrag
Ich bitte die Leute, die sich in der Materie gut auskennen um Hilfe!

Ausgangsposition:
2x Technics 1200 mit Ortofon DJ S bewaffnet;
resultierend: selbe Antiskating Einstellung + selbe Tonarmeinstellung

Problem:
Beim Vorhören/Cueing springt bei einem TT die Nadel herum. D.H. wenn ich mir die passende Stelle heraussuche springt die Nadel öfters an den Vinylrand zurück.
Bei manchen Platten mehr, bei manchen gar nicht.
Wechsle ich bei dem betroffenen TT auf ein CS1 --> selbes Problem? Aber eigentlich sollten mit den DJ S die gleichen Einstellungen gelten, oder nicht? (also wenn ich auf beiden DJ S montiere..)

Woran liegt das??? Gue??
Noch dazu ist dieses Problem erst vor einiger Zeit aufgetreten....komischerweise....

[ 13.07.2005, 13:48: Beitrag editiert von: Schicki ]
Alt 13. July 2005, 14:55  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Frage
Steht einer rechts und einer links vom Mixer ?

Denn wenn Du die Platten einmal mit der rechten und einmal mit der linken Hand cuest, kann es sein das einfach der Bewegungsablauf bei Deiner "schwächeren" hand nicht so rund ist und deshalb die Nadel eher springt.

Alt 13. July 2005, 15:43  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
resultierend: selbe Antiskating Einstellung + selbe Tonarmeinstellung
</font>[/quote]Wie meinst du das genau? Meinst du damit, dass bei dir beim Antiskating der gleiche Wert eingestellt ist wie du Auflagegewicht gewählt hast? Das würde also bedeuten, dass du bei 3 Gramm Auflagegewicht das Antiskatingrad auf 3 gedreht hast?

Wenn dem so ist, ist das meiner Meinung nach eindeutig zu viel. Bei den alten 1210ern ist 3 der Maximalwert und da wirkt schon so viel Kraft auf den Tonarm, dass er dir mit ziemlicher Sicherheit aus der Rille springt.

Ich weiß, in meiner Beschreibung steht auch, dass man den Antiskating-Wert mit dem Auflagegewicht gleichsetzen soll, ich hab aber bis heute nicht rausgefunden, warum die das reinschreiben. Bei den Concorde-Systemen siehst du es schön, wie sehr es dir bei Antiskating 3 die Nadel verzieht, weil schon so viel Kraft wirkt. Kann nicht optimal sein. Außerdem, wenn diese Beschreibung stimmen würde, was mache ich dann bei einer Nadel die mehr als 3 Gramm Auflagegewicht benötigt? Bei meinem Technics ist bei Einstellung 3 Schluß.

P.S.: Hatte übrigends bei einem gebrauchten 1210er ein ähnliches Problem, da hüpfte die Nadel auch immer aus der Rille. Je weiter die Nadel nach innen kam, desto öfter. Ich bemerkte dann, dass der Tonarm gegen die innere Position hin etwas schwergängiger wurde. Warum weiß ich nicht (Staubkorn, Oxidation, Reibung). Jedenfalls habe ich dann den Tonarm mit den Lift angehoben und von Hand ein paar mal hin und her bewegt, bis ich merkte, dass er auch gegen die Mitte hin wieder leicht zu bewegen war. Seitdem gehört das Nadelhüpfen der Vergangenheit an. Muß allerdings dazu sagen, dass dieser Turnie währen des letzten großen Hochwassers im Schlamm gestanden hat und als Plattenspieler nicht mehr zu erkennen war. So vergewaltigt wirst du deinen Technics ja nicht haben, aber vielleicht hilft es bei deinem Turnie auch.

[ 13.07.2005, 16:04: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 13. July 2005, 15:59  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Reden
Ich denke, ermeint, dass er auf beiden Turntables dieselbe Einstellung hat

Alt 13. July 2005, 16:07  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Reden
Ach so, das hab ich dann absolut mißverstanden. Sorry!

Alt 13. July 2005, 17:05  
IAN NEVARRA
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Beitrag
@Martinez. Ja war so gemeint, dass auf beiden TT die selben Einstellungen sind.

@TT. Nö, ist genau umgekehrt. Es betrifft den TT bei dem ich mit meiner stärkeren Hand am Werkeln bin.

Weiß sonst noch wer, an was das liegen könnte. Normal ist das ja nicht.....

ADD:
Hab jetzt mal genau hingeschaut: Es ist einfach so, dass bei dem betroffenen TT der Arm viel aktiver und unruhiger beim Cuen ist als beim anderen. Um nicht zu sagen, dass das Ganze dann schon ein bisschen "instabil" aussieht. Den Arm reißts irgendwie ein bisschen, der andere ist ganz ruhig. Und das mit den selben Einstellungen....

[ 13.07.2005, 17:54: Beitrag editiert von: Schicki ]
Alt 13. July 2005, 19:02  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Idee
Ein altes Technics-Leiden sind lockere Tonarmaufhängungen, obwohl die Schrauben fest angezogen sind.

Bin bis heute noch nie dazu gekommen, das genauer zu betrachten/zerlegen/etc.

[ 13.07.2005, 19:02: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

Alt 13. July 2005, 20:24  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Stell bei dem reisserden Tonarm das Nadelgewicht mal ganz hoch (-&gt; schwer).

Antiskating spielt da keine Rolle.
Alt 13. July 2005, 20:59  
IAN NEVARRA
Deejay

Beitrag
@TT. Das hättens aber bei der Entwicklung bzw. Verbesserung von mk2 auf mk5 auch lösen können. Ich glaub da ist bei mir aber alles ok.

@dmp. Da wirds nur schlimmer...da verreißts die Nadel extrem. Da hat das Umgekehrte eher eine bessere Wirkung.

Eins ist schon geil: Wenn ich am Vinylrand zum scratchen anfange, bringe ich es öfters zusammen, dass die Nadel von der Vinyl rutscht. Das kanns ja echt ned sein....

Und wenn ich den Tonarm höher stelle, bringt das auch nichts.....

[ 13.07.2005, 21:01: Beitrag editiert von: Schicki ]
Alt 13. July 2005, 21:05  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Hm, so Ferndiagnose is ned leicht.
Kaputte Nadel kommt nicht in Frage?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche