wenn ich meine hi-fi anlage an die hälfte aufdreh, riecht es nach 15 minuten wie wenn da was verschmoren würde, wie verbranntes plastik.
habe vor 3 wochen 20 jahre alte boxen meines vaters angeschlossen (die großen wurden anderweitig benötigt). allerdings ned direkt am verstärker, sondern an den goldkontakt bananenstecker (die ich bei den normal boxen (jensen) einfach bei den kontakten reinstecke), da hab ich das kabel der boxen einfach dazugeklemmt. normal nehme ich 4 mm² kabel, die hier sind glaub 1,5 oder 2 mm².
habe vom pc runtergespielt und hab des besseren sounds wegen die "loudness" funktion beim verstärker eingeschaltet.
hab jetzt die alten kapsch boxen abgeklemmt und eine der jensen boxen drangemacht und mit der balance so eingestellt, daß ich NUR auf einer box spiele. die "loudness" hab ich ausgeschaltet, nun funkt er eigentlich so wie er sollte denke ich...
aber ich versteh das ganze überhaupt nicht. auf partys hab ich oft schon auf 70% der leistung (mehr sollte man ja ohnehin kaum aufdrehen) 6 stunden durchgepowert, allerdings mit den jensen boxen! und die saugen ganz ordentlich saft!! (pro box 2x30er subwoofer!!)
aber trotzdem recht herzlichen dank für deine hilfe!
rockx
[ 22-03-2003, 21:30: Beitrag editiert von: Rockx P ]
RockX : Mal langsam .... verwendest du passive Boxen ?
Dann musst du auf die Impedanz achten ....
Außerdem kanns gut sein, dass dir eine Seite am eingehen ist, jeder etwas bessere Verstärker macht links und rechts in eigener Ebene und beide extra gesichert.
ähm ja, ich verwende passive boxen. impedanz ist in ordnung! verstärker geht von 2-8 ohm. bei einem boxenpaar (je 4 ohm) ergibt sich somit der widerstand von 2 ohm. also von der seite ist alles paletti!
was das mit den ebenen auf sich hat kann ich dir allerdings nicht sagen.
meine vermutung ist mal dahingehend, daß es mit der "loudness" funktion was auf sich hat.
ich werd heute mal die kapsch boxen ranmachen und ohne der loudness mal ein wenig aufdrehen, dann werden wir ja sehen. wenns wieder zu stinken anfängt, ist er morgen schon beim service...
trotzdem nochmal danke! [img]smile.gif[/img]
greetz,
rockx
[ 24-03-2003, 19:53: Beitrag editiert von: Rockx P ]