also ich verwende derzeit die Ortofon Concorde DJ-S, hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, also eine springende Nadel hab ich eigentlich auch beim scratchen noch nie gesehen. Klang ist eigentlich 1a.
als Ersatz-System hab ich noch ein Tonar Banana, das ja vom System her baugleich mit dem Concorde ist. Vom Klang her find ich es nicht ganz so gut, kann aber auch daran liegen das dieses schon älter ist...
also ich bin eher kein Fan von Headshells...
[img]smile.gif[/img]
Hab schon von vielen gehört, dass sie beim auflegen das Concorde DJ bevorzugen, weil es auch sehr robust ist. Nightclub und Scratch hab ich auch schon in ein paar Discos gesehen. Wir hatten mal die normalen Pro, die haben aber nicht lange durchgehalten.
Privat verwende ich ebenfalls Ortofon Concorde Systeme. Ein Night Club E beim Abspielen und vor kurzem hab ich mir ein Broadcast zum aufnehmen gekauft (hat schon noch mal einen feineren Sound).
Ein Stanton Trackmaster I (das rote) hatte ich auch mal auf Empfehlung gekauft, war aber mit dem Sound nicht so zufrieden (zu basslastig), daher habe ich es jetzt nur als Sammlerstück aufgehoben.
Headshell hatte ich früher mal in Verwendung, da störte mich immer ein bisschen, dass es nicht so schön zum sehen war, wo man die Nadel genau auflegt. Das ist ja bei den Concorde-Systemen mit der ausgeschnittenen Nadel sehr komfortabel.
also im Battle- DJing (DMC, etc.) werden (fast) nur Headshells verwenden, da die schwerer sind und wirklich in der Rille bleiben!
wenn i daham scratche, kann es schon sein, dass die Nadel springt!
Aber was besser ist, Headshell oder SME- Systeme? das ist so ziehmlich ausgeglichen!
hab da mal so einen Testvergleich ghabt, wenn i den finde, kann ich ihn posten!
verwende die blauen Ortofon DJ-S ... als ich sie gekauft habe gabs nicht viel anderes erschwinglich & gscheites (das ist heute sicher anders).
Hatte mal eine Ortofon Broadcast-E Nadel - zum anhören ganz fein, aber nur wenn die platte neu ist, und dir rillen nicht zu eng gepresst wurden, den bei abgenutzten platten, scratching bzw. einfach "liedanfangsuching" hüpft das ding wie depat.
Des is wahrscheinlich ähnlich wie bei Technics vs. numark vs. JBSystems, ... is halt ein altbewertes System - möglicherweise nicht das beste, aber völlig ausreichend.
ich hab das headshell system, das beim tt mit dabei war durch ein numark cs-1 ersetzt. werde mir jetzt zum vergleich ein orthophon zulegen, weil im set mit 3 nadeln einfach sehr günstig, mal sehen ob ich einen unterschied heraushör, ich glaubs eher nicht
den du wirst einen unterschied hören,
und du wirst beim numark bleiben [img]smile.gif[/img]
lg gue