Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 4. January 2006, 03:00  
Pesso
Member 1st Class
Pesso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Pesso

Frage
Hi alle...

Ich würde gerne wissen welche Verstärker und Lautsprecher Ihr gegebenenfalls in euerem Club einsetzen würdet... Nicht nur Hersteller, Modell wäre auch super!
Bitte keinen Billigdreck á la McCrypt, JBSystems oder sonstige Conrad-Sonderangebote. Das interessiert mich nicht!
Nehmen wir mal an das Geld Spielt keine Rolle!

lg, Luke
Alt 4. January 2006, 09:38  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Also wenn ich einen Club hätte, den ich beschallen müßte, dann würde meine Entscheidung auf Dynacord fallen, am besten die Alfa Systems. Dynacord wird mit Lautsprechern von Electrovoice (EV) bestückt, die sagen dir vielleicht im Open-Air Bereich etwas, da sind sie vorn dabei.

Meine Referenz ist immer die Dynacord Anlage im Vulcano (Bayern). Eine Riesenhütte mit einer gewaltigen Tanzfläche aber trotzdem ein Sound wie aus einer HiFi-Anlage.

Martin Audio wird in unseren Discos auch viel verwendet, da bin ich mir aber nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll. Ich kenne Martin-Audio Anlagen die sehr gut klingen (Empire Linz z.B.) und dann gibt's wieder welche, die mir gar nicht gefallen (Nachtschicht Linz, zumindest vor dem Umbau, danach hab ich's noch nicht gehört). Martin Audio ist wohl bei der Einstellung sehr heikel.

Im Megadance hatten wir eine Outline-Anlage, die war auch sehr in Ordnung vom Klang.

Im Open Air Bereich ist Turbosound auch noch sehr gut, da weiß ich allerdings nicht, wie die Indoor-Lautsprecher von denen klingen, hatte noch nie die Gelegenheit, welche zu hören. Mit den Outdoor-LS von Turbosound wird z.B. die Linzer Klangwolke beschallt.

Edit: Hab mich bei der Megadance-Anlage verschrieben, sollte natürlich Outline und nicht Omnitronic heißen. Weiß nicht, wie ich jetzt auf Omnitronic gekommen bin. Sorry!

[ 04.01.2006, 16:58: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 4. January 2006, 13:15  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
gibt´s bei conrad nicht......

...wenn ich meinen club für 200-300 personen (hauptbeschallungsberreich) machen würde:

4 x jbsystems vibe 15
4 x jbsystems wb 40
2 x jbsystems sub 18
1 x jbsystems ec 102
3 x jbsystems c2 800

verkabelung von neutrik und tasker.

das weis ich deshalb so genau, weil das (die hälfte davon) die partyanlage für mein zukünftiges haus werden soll.

---

für den riesengarten vor dem club würd ich mitten in die landschaft 2 x jbl hla hinstellen und versuchen 2 x jbl mpx 1200 irgendwo herzubekommen (damit erspart man sich auch den wellengenerator für swimingpool).

lg gue
Alt 4. January 2006, 13:30  
cmal
Full Member
cmal ist einfach richtig nettcmal ist einfach richtig nettcmal ist einfach richtig nettcmal ist einfach richtig nett
Deejay

Benutzerbild von cmal

cmal eine Nachricht über ICQ schicken cmal eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
im avalon allentsteig stand bis zur schließung eine jbl srx serie (buah)
jbl endstufen .........die crown die ich vorher geschrieben hatte waren für die monitore (ev) ........war die geilste konzertlocation mit dem geilsten sound den ich je gehört hatte

greez

[ 04.01.2006, 17:27: Beitrag editiert von: c-mal ]
Alt 4. January 2006, 17:39  
Sunny Dj
Member 3rd Class
Sunny Dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Also Geld spielt keine Rolle?Ich würde auf alle Fälle Dynacord allen anderen vorziehen.Das Zeug ist unkapputbar und hat einen Traumklang.Auch ohne Equlizer und SoundOptimizer. Auch die neuen LineArrays sind absolut Spitze (besonders für Hallen).
Für kleine bis mittlere Clubs würde ich zur Alpha Concept greifen. http://www.dynacord.de/unterkategori...id=59&subid=62
Diese würde ich natürlich mit den Dynacord LX-2200 befeuern.Das sind Digital Endstufen die 1 Ohm stabil sind. Da kann man einfach alles dranhängen und es passt. http://www.dynacord.de/unterkategori...id=58&subid=87

Die Anlage würde komplett so aussehen:
1x DSP244 (Prozessor/Frequenzweiche)
4x Topteil 2x15" X1 60Grad
4x Bässe 2x18" B3
4x LX-2200 Switchmode Amp
2x AM-12 (Aktiv) li. und re. vorm Dj als Monitor

Interessant wäre auch die Outline T6.5 Endstufe.
1Höheneinheit,nur 10kg und 6000W!!!
http://www.outline.it/products/pdf_e...e%20Series.pdf
JBL ist auch in Ordnung.(Ausser die Billigserien)
Martin Audio ist für den Theaterbereich entwickelt worden und setzt eine TopAkustik des Raumes voraus.Und das der Raum genauso wichtig für guten Klang ist wie die Lautsprecher die darin tönen,ist logisch.Einzige Ausnahme stellt die BlackLine Serie von Martin Audio dar.Ist echt toll nur das Preis-Leistungsverhältnis passt auf keinen Fall.
Da ja JB-Systems,Synq und Reloop das gleiche is, würde ich das nicht nehmen.
Aber da hast du ja selbst gesagt,das es uninteressant ist! Word!

Lg Sunny
Alt 4. January 2006, 20:06  
Pesso
Member 1st Class

Benutzerbild von Pesso

Beitrag
klingt ja alles schon mal recht interessant! danke daweil.
und was hält ihr von "crest", "crown" und vor allem "qsc" hat jemand schon erfahrungen damit?
wie siehts mit HK-boxen aus?
Alt 5. January 2006, 01:16  
Sunny Dj
Member 3rd Class

Beitrag
Naja, Crest ist irgendwie nicht schlecht aber auch nicht besonders gut.Mir sind sehr viele Ausfälle der LA-Serie und auch der CPX bekannt.
Crown ist da schon wesentlich besser.Man erhält zwar nur für sehr viel Geld viel Leistung,aber das was sie bauen ist unzerstörbar.Viele Verleiher setzten deswegen auf Crown-Endstufen (Macro-Tech) da sie Jahrzente ohne Störung ihren Dienst verrichten.
Die K-Serie benutzt das selbe Patent wie die Outline-Amps die ich vorher erwähnte.Sind aber noch nicht ganz so ausfallsicher wie die Macro-Techs!
Auch noch erwähnenswert ist, das sie diese Verstärker (5002VZ)in amerikanischen Labors dazu mißbrauchen,unseren 220V Wechselstrom zu erzeugen.Echt krank!

QSC ist die absolute Top-Marke wenns um Theater und Kinoinstallationen geht.Kombiniert mit Keltic Cinema Speakers (KCS) sind diese Endstufen in allen großen Häusern täglich stundenlang im Einsatz.Hab schon Dreck aus den Lüftern gekratzt, die konnten sich schon monatelang nicht mehr drehen.Aufgefallen ists den Vorführern, da sich kein Staub mehr am Frontgitter anlegte.Gespielt haben die trotzdem einwandfrei!Besonders bei leisen Passagen sagt man ihnen eine Spielfreudigkeit nach,die sonst nur von teuren High-End Verstärkern bekannt ist.Leise spielen ist für viele Pa-Verstärker ein Problem wenns um detailtreue geht.

Hk-Lautsprecher eignen sich besonders gut für Live-Musik.Besonders bei Gesang trumpfen diese auf.Auch bei einem Clubbing mit Cd-Playern sind sie zu gebrauchen, nur Vorsicht bei Betrieb mit Plattenspieler, da gehen die Bässe regelmäßig kapputt.Viele Verleiher geben die garnicht raus wenn Djs mit Turntables am Werk sind!Besonders die Aktiven machen das nicht mit.Aber bei Cd-Betrieb durchaus eine Überlegung Wert.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Lg Sunny
Alt 5. January 2006, 13:49  
Pesso
Member 1st Class

Benutzerbild von Pesso

Beitrag
Hat schon wer erfahrung mit RCF???
Alt 5. January 2006, 19:38  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Beitrag
@sunny dj: was haltest du eigentlich von fane?

lg gue
Alt 5. January 2006, 21:08  
Sunny Dj
Member 3rd Class

Beitrag
RCF ist ebenfalls top.Die Speaker sind in vielen nahmhaften Marken verbaut:Martin Audio,D&B Audiotechnik...
Die eigene Produktrange kenn ich nicht so, können aber nicht wirklich schlecht sein!

@Gue:baut mittel bis gute OEM-Speaker

Lg und schönes Feiern heute!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht