Ja aber Stevie... du darfst nicht so grob sein.
Alles sieht sehr kompliziert aus, wenn man sich nicht damit auskennt. Sicher kann er sich einen Profi reinziehen, aber ob's auf die schnelle was bringt um Eindruck davon zu bekommen - keine Ahnung...
Stell dir mal vor, wir müssten bei Pixar zusehen, wie da ein Typ an einem Character extrem schnell rumfummelt, Mesh modifiziert, Materialien erstellt, etc.etc.. Das kommt doch alles von allein nach einer Zeit. Ist mehr abschreckend als dass man sich wirklich damit auseinandersetzt und von Grund auf anfängt.
Weiss nicht, wie du angefangen hast (war ja nur Hardware alles), bzw. wieviel du von JETZT AUF GLEICH reingesteckt hast. Aber ich hab bestimmt keine Tausender zur Verfügung gehabt als Schüler...
Jetzt stecken auch mehrere k€ drin, aber im Grunde wird man mit der Zeit auch "gscheiter" und checkt, dass es zwar auch die Plugins sind, aber im Grunde isses das eigene Know-How. Sodass man auch mit Free-Plugins als auch mitgelieferten Plugins sehr gut zurecht kommt. (Zumindest wars für mich so)
(sieht natürlich bei Samplelibraries (also echte recorded Instrumente) bissel anders aus... aber ich denk jetz mal an Compressor, EQ, Synths, etc.)
edit:
Selbst puncto Audiokarte kann man - solange ASIO - sogar mit "Gamersoundkarten" gut über die Runden kommen. 80ms reicht locker, wenn man nicht recordet...