Auf Schurti's Wunsch hab ich mich noch einmal bei seinem Anwalt erkundigt. Ich stelle hier einfach mal den Text dieser Mail rein:
Meine Mail:
"Sehr geehrter Herr Amann!
Einige User hatten genauso wie der Webmaster von
www.agostino.at eine Fanpage über Gigi gemacht und nahmen aufgrund der Geschehnisse unverzüglich die Page vom Netz (da auch die nicht wussten, daß Sie gegen das Gesetz verstossen). Jetzt möchte ich mich mal erkundigen, was nötig wäre, um eine Gigi-Fanpage gestalten zu dürfen. Wo müßte man anfragen, was für (Bild- und Ton)Material würde dann genehmigt werden, eventuelle Kosten, welche Domains wären erlaubt, usw."
Darauf bekam ich prompt folgende Antwort von Rechtsanwalt Amann:
"Sehr geehrter Herr Froschauer, soweit der Name meines Mandanten Gigi d´Agostino benutzt wird, gebietet es nicht nur die Höflichkeit sondern auch das Gesetz, dass man die betreffende Person eben fragt, ob sie damit einverstanden ist, dass der Name für die Gestaltung Webpage benutzt wird. Auch prominente Bürger sind diesbezüglich nicht rechtlos gestellt.
Was auf keinen Fall toleriert wird sind Webseiten mit download-Möglichkeiten, kommerziellem Merchandising, rufschädigende Veröffentlichungen, etc..
Interessierte Gigi d`Agostino-Fans können selbstverständlich bei mir anfragen und um Erlaubnis für eine Gigi-Fanseite bitten.
Wenn klar herausgestellt wird, dass es sich um eine nicht-kommerzielle Fanspage handelt, wird dies sicherlich von meinem Mandanten genehmigt. Gigi d´Agostino hat überhaupt kein Interesse daran, die Fans zu vergraulen. Er freut sich über jede gut gestaltete Fanseite, sofern dort keine Rechtsverletzungen vorgenommen werden.
Im übrigen: die Überschrift auf dem Webforum lautet immer noch, dass Gigi d´Agostino seine Fans verklagt. Dies ist schlichtweg unzutreffend.
Mit freundlichen Grüssen
Pascal Charles Amann"
Unglaublich, aber wahr. Es gibt auch nette Anwälte
Also an alle, die Fansites machen wollen, bitte folgende E-Mail Adresse kontaktieren:
pascal.amann@gmx.de
MfG
Master Frroschi
[ 15.06.2001: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]