Electronic Music School
Musikschulen gibt es bereits seit Jahrhunderten. Für Klassik ebenso wie inzwischen für Pop, Rock und nahezu jede erdenkliche Strömung. Das 21. Jahrhundert hat jedoch seine eigene Musik. Und natürlich hat es auch seine eigenen Instrumente. Wie Synthesizer, Drumcomputer und andere auditive Hilfsmittel. Um musikalisch und kulturell mit der Zeit zu gehen, braucht es also Pioniere, wenn es darum geht zeitgenössische elektronische Musik mehr als bloß zu konsumieren. Vielmehr versteht es die Electronic-Music-School in Köln daher als ihre Aufgabe, all das vielseitige Wissen und die zahlreichen Kniffe, die für eine erfolgreiche Musikproduktion erforderlich sind, an Interessierte zu vermitteln. An junge Erwachsene und Junggebliebene in Form entsprechender Workshops ebenso wie an Kinder und Jugendliche als Teil unsere engagierten Sozialarbeit.
Informationen zu den Kursangeboten und Workshops (Ableton Live, Cubase, Reason, Logic, Mastering, Mixdown) findet Ihr unter www.em-school.de
Nach zahlreichen Releases gibt der Tonaroma-artist
Boris de Schreisalz neben den in der Techno Szene bekannten Djs & Produzenten
Frank Sonic (Traktor Workshop),
Sorgenkint (Fruity Loops Workshop),
Roland Casper (Klangsynthese & analoge Synthesizer Workshop) ,
Björn Torwellen (Ableton Live 8 Workshop), ab dem
20. März 2010 jetzt ebenfalls für den Produktionssequencer
Reason 4 Workshops an der EMS in Köln.
www.schreisalz.de
Der Berliner DJ und Musikproduzent
Boris de Schreisalz ist technischer Tonmeister, und seit 1995 ebenso in der internationalen Technoszene wie in Radiosendungen vertreten. Mit seinem eigenem Label “Tonaroma Records” bietet er sich und anderen Künstlern eine Plattform für elektronische Musik. Reason 4 hat sich für Boris im Zuge seiner vielseitigen Aktivitäten mehr als bewährt.
Workshop Facts:
Dauer: 8 Stunden (von 12-20 Uhr)
Kosten: 69,00 Euro
Max Teilnehmerzahl: 10 Personen
Themen und Inhalte
1. Grundlagen der Musikproduktion mit Reason:
Einführung Computer-Basics
Einführung Reason-Übersicht (Arbeitsleiste)
Reasonrack Vorderseite & Rückseite
Inhalt & Erläuterung des Werkzeugfensters
Der Mixer (14:2 / 6:2)
Mischpult-Technik und Signalfluss
2. Erläuterungen der einzelnen Instrumente und Ihre Anwendungen
Redrum (Drum Maschine)
Dr. Rex (Loop-Player)
Sub Tractor (Analog Synthesizer)
NN-XT (Advanced Sampler)
Recording mit Audio Hijack Pro
Editing mit Recycle
M Class Maximizer
(Evtl. Combinator)
Verkabelung der Geräte und Leitungsführung
Midi Controller
3. Die Produktion
Pattern programmieren (Redrum)
Sequenzer programmieren
Import-/Export
MIDI-Grundlagen
Audio-Grundlagen
MIDI & Audio Editing
Sampling als universale Musikproduktionslösung
Recording in der Praxis
Live act Aufnahme
Quantisierung
Tonhöhe
Anschlagdynamik (Velocity)
Formate
Übungsaufgaben in der Praxis
4. Signalbearbeitung und Effektanwendung in der Produktion
Rv-7 (Digital Reverb)
DDL-1 (Digital Delay Line)
CF-101 (Chorus/Flanger)
Scream 4 (Distortion)
Comp 01 – (Compressor / Limiter)
M-Class (Equalizer)
Automationen
Filterfahrten
Der Schuffle Effekt (Groove)
Aux Wege (Routing)
Insert-Effekte
Übungsaufgaben in der Praxis
Meldet Euch direkt an unter:
www.em-school.de
Empfohlen von:
www.tonaroma.de