Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
text verändern
Alt 24. January 2010, 10:19  
Chris Wittig
Member 1st Class
Chris Wittig sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris Wittig sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage text verändern
hey

Wenn ich eine Nummer nachsingen lass, ich aber den Text verändere, (sind nur paar Wörter die verändert werden) wie sieht es dann rechtlich aus?
Braucht man dann noch die Rechte, um die Nummer rausbringen zu dürfen?

Melo ist natürlich auch anders...
Also es wär ein komplett eigener Song, aber eben mit einem bekannten Text!

Danke
Alt 24. January 2010, 12:55  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Wenn nur ein "paar Wörter" verändert werden wärs mir auf jeden Fall zu heikel nen geschützten Text ohne Freigabe in meiner Nummer zu verwenden den man dann noch erkennt.
Alt 24. January 2010, 14:11  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Chris Wittig: Schau dir mal das Vorgängerthema durch ...
Rein rechtlich gesehen brauchst du eigentlich bei jeder Art der Coverversion eine Freigabe, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
Alt 24. January 2010, 15:13  
Chris Wittig
Member 1st Class
Chris Wittig sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris Wittig sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
ok, aber grundsetzlich is es immer ne streitfrage, so wie ich das seh...
Alt 24. January 2010, 15:48  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Fremder Text zu neuer Nummer geht schon mal überhaupt nicht ohne Verlagsanfrage.

Alt 24. January 2010, 16:32  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Nein, eine Streitfrage ist es nie.
Wenn man NIX verändert, und ein 1:1 Cover macht, ist es auch nur eine Duldung.

Wenn du zum Beispiel mit deiner Freundin Sex im Auto haben willst, und weil du ein Adrenalin-Junky bist das Auto dafür vor der Polizeiwache parkst, die Polizisten rauskommen und zuschauen weil sie deine Freundin (oder dich) toll finden, dann ist deswegen Sex in der Öffentlichkeit auch nicht erlaubt, er wird aber da halt geduldet weil der Komponist (oder in deinem Fall der POlizist) was davon hat ...

Wie aber Stevie schon sagt - neuer bzw bearbeiteter Text ohne Freigabe geht aber selbst für die Duldung zu weit ....
(Also quasi nicht mehr vor der Polizeiwache sondern vor der Kirche ...)
Alt 24. January 2010, 16:50  
ziesi
Full Member
ziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von ziesi

Standard
OT: aber das is ja mal ein geiler Vergleich
1 x Fedde Le Grand
1 x Tiesto
1 x Dash Berlin
1 x Gareth Emery
1 x Daniel Kandi
1 x W&W
1 x Marcus Schossow
1 x Myon & Shane 54
1 x Avicii
1 x Paul van Dyk
1 x Cazzette
1 x Nicky Romero
Alt 24. January 2010, 17:08  
Chris Wittig
Member 1st Class

Standard
um in deinem vergleich zu bleiben:
ich tu ja nur so als hätt ich sex... sprich ich hab ja einen neuen text, der dem original nur ähnelt.
um ein beispiel zu nennen:
http://www.youtube.com/watch?v=5UZDvV-aHvs
da wurde statt "funk soul brother" eben dancecore brother genommen^^
Alt 24. January 2010, 18:09  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Na dann denk mal weiter ...
Wenn der Polizist dir sagt, du hattest Sex im Auto, sagst du dann:
"Nein, wir haben nur so getan..."

Oder:
Wenn der Originalurheber sagt:
"Es handelt sich um eine nicht erlaubte Editierung meines geistigen Eigentums."
Sagst du dann:
"Nein, ich hab IHR geistiges Eigentum soweit verändert, dass es nur mehr sehr ähnlich ist!"?
Wenn du dir das so vorstellst - dann : F - A - I - L.
Alt 25. January 2010, 07:59  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Prinzipiell ist ja eine leichte Abänderung viel schlimmer, als eine 1:1 Kopie, die ja sogar häufig akzeptiert wird.
Sehe ich das Richtig?
Ist ja gerade bei der Bundeshymne das Thema.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht