Zitat:
Zitat von Dominik
Eventuell ein heikles Thema, aber mich würde das echt interessieren!
Ich möchte hier eigentlich kein Hardware VS. Vst PlugIn Battle herausfordern aber ist da etwas dran, dass man mit analogen Drumcomputern mehr erreichen bzw hochwertigere Ergebnisse schrauben kann als mit Software bzw Samplern?
Und wenn Software? Dann welche?
Wichtig is mir dass die Kick bzw Bassdrum ihrem Namen gerecht wird und schön sauber Druck hat bzw dass sie sich qualititiv hochwertig anhört..nicht so ein 0815 Magix Music Maker Mist!
Wie schraubt ihre eure Kick bzw welches Instrument verwendet ihr?
Gäbe es vll sogar hilfreiche Tipps? Die Drum sollte in Richtung Tec-House und Minimal gehen! Also nix übertriebenes! Geiler Groove einfach!
|
Mein Tipp an dich: Samples!
Meist kann man die einfach 1:1 reinwerfen.
Das einzige was ich bischen tweake - falls nötig:
- Envelope (evtl. ein wenig kürzen)
- eventuell ein ganz kurzer clap/hihat/snare impuls auf den "attack" der Kick layern (falls sie ein bischen dumpf klingt)
- minimale EQ änderungen (falls z.B. zuviele Tiefen gaaaaaaaaanz unten drin sind)
- bei manchen Kicks kommt der tonale Anteil kräftiger hervor... dort versuch ich die Drum dann so zu tunen, dass sie auf den Grundton des Tracks passt.
Kick selbst machen, schön und gut, vorallem, wenn man "eigen" klingen möchte.
Aber dazu muss man echt viel Erfahrung, Verständnis und obendrein eine super Abhörumgebung haben. Habs auch schon öfter versucht, aber am Ende kam nie eine wirklich super Drum bei raus. Vielleicht ist "schrauben" auch einfach das falsche Wort... mit "layern" von bestehenden Samples tut man sich leichter. Kann man ja kombinieren wie man will... unendliche Möglichkeiten.