Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Verlieren Charts (aus DJ Sicht) ihren Wert?
Alt 1. April 2009, 21:34  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard Verlieren Charts (aus DJ Sicht) ihren Wert?
Vor noch nicht allzu langer Zeit, hat sich die Clubszene nach den Charts gerichtet.
Was bei den DJs in der Gunst ganz oben war, konnte auch kurze Zeit darauf in den Verkaufscharts mit guten Chancen rechnen.
Was gut in den Deejay Charts war, wurde gut gebucht oder fand auch den Weg auf große Compilations. Alles in allem also eine Spirale, die die Bekanntheit ungemein gesteigert hat.

Dann gingen mehrere Wellen durch das Land / über die Welt ...
Die Tanzmusik hat sich verändert, die Verkaufszahlen aller Genres sanken und viele Dj- und Clubcharts gibt es nicht mehr.

Gerade auch in den Singlecharts ist zu bemerken, dass gar nicht mehr viel verkauft werden muss, um top vorne zu sein.

Meine Frage an euch:
Welchen Stellenwert haben heute Hitparaden noch für euch?
Beeinflussen sie noch, was ihr bei euren Dj-Gigs spielt?
Sollte man sie mal ersetzen - wenn ja, wie?

Produziert man als Danceproducer noch dafür, um in Dj Charts vorne zu sein?

Und wie sehen Nicht-Djs das?
Alt 1. April 2009, 21:46  
Zera
Full Member
Zera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekannt

Benutzerbild von Zera

Standard
Ich als "Nicht-DJ" sehe das so, dass die wirklich bekannten Lieder auf MTV und Co zu Tode gespielt werden, bis man sie eben nicht mehr hören kann. Sonst schau ich aber jetzt nicht auf spezielle Chartsseiten, damit ich weiß was ich hören "muss".
Alt 1. April 2009, 21:52  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Reichts wenn ich sage ich hab keine Ahnung was derzeit in Dance- bzw. Verkaufscharts vertreten ist?

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 1. April 2009, 22:01  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Dann wirds Zeit dass mal wieder anständige Dancecharts gemacht werden
Alt 1. April 2009, 22:03  
Phil Storm
Crazy Poster
Phil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekanntPhil Storm ist jedem bekannt

Benutzerbild von Phil Storm

Phil Storm eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln
das was in den Verkaufscharts vorne ist sind die Tracks die von den Radios kräftig gespielt werden, ob sie gekauft werden weils im Radio sind oder umgekehrt weis ich ned

sicher sind immer wieder paar Nummern in den normalen Verkaufscharts die auch evtl. gerimixt in das eine oder andere DJ Set passen können, aber nicht alles find ich

was DJ Charts angeht, so haben die meiner Meinung nach schon länger an Wert verloren weil da ganz einfach viel zu viel Top war was eigentlich Flop is ... aus Freunderlwirtschaft oder welchen Gründen auch immer
--> aber ich glaub DJ Charts sind ja mit dem Thread nicht gemeitn somit wayne
Alt 1. April 2009, 22:08  
DJ-Feer
Insane Poster
DJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer AnblickDJ-Feer ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von DJ-Feer

Standard
Erlich gesagt intressierts mich nicht wirklich.
Ich schau auch nicht wirklich nach.

Ich spiel die Musik die mir gefällt und den Leuten gefallen kann.
Ich schau ja nicht jedes mal in den Charts nach was aktuell ist, naja nur weil es den Leuten dann vl. NOCH mehr gefallen könnte.
oder vl. schon so aufen Wecker geht, das gleich heim gehen, abschalten oder wegschalten usw.

Es gibt auch Musik die gar nicht drin ist UND extrem geil ist.

Also von daher? Ist es mir völligst egal.

lg Feer

Webradio: www.BeatNight.AT - Feel your Heartbeat!
Alt 1. April 2009, 23:31  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
Hmmm...denk ein Resident richtet sich eher nach Charts, Playlists usw als einer der Booking spielt! Der versucht sich ja abzuheben mit dem Sound, weil den ganzen Chartmüll spielen eh die Resis zu Tode und lutschen es aus bis aufs letzte! (Müssen sie ja teilweise auch!) Der Booking DJ will Sachen haben die "eher" cool sind bzw hebt sich vom Sound durch die Masse ab und versucht so Stimmung und Atmosphäre zu schaffen, was auch gut ist, sonst würd ja keiner mehr Bookings buchen!

Deswegen denk ich da schon, dass da ein unterschiedliches "Chart und Hitsdenken" im Laufen ist!

Was mich aber mehr stört ist, dass sich das Ganze um 180 Grad gewendet hat! Früher haben DJ´s Trends gesetzt, DJ´s haben neue Platten vorgestellt weil Sie diese lange vorm Otto-Normalverbraucher hatten und so die Leute in die Disco´s gezogen haben!!
Heute richten sich sehr viele(den meisten bleibt gar nichts über) eher nach dem Publikum, weil die Kids vieles lange vor dir irgendwo aus dem Netz haben, kennen, gesaugt haben etc...Heute setzen auch eher die Leute die Trends (Outfit, Charakter, usw usw..), und die DJ´s richten sich danach, produzieren danach, legen danach auf!! Trifft sicher nicht auf alle zu und will auch nicht ALLE in eine Lade stecken, sicher aber in vielen Hütten der normale musikalische Wahnsinn! Manchmal auch weil viele unter Druck sind vom Chef, Geschäftsführer etc,...da geht man als DJ schon gerne ne Nummer sicher und spielt die Leier bzw Charts rauf und runter! Kann ich einerseits vertsehen, grad in schwierigen Zeiten wie diesen, andereseits traurig, dass sich viele aus sich nicht herausgehen trauen und was eigenständiges, bodenständiges zb ein neues cooleres besseres Set raushauen um die Meute mal wieder runter zu holen!

Hoffe ihr versteht mich nicht falsch und wie gesagt, gilt nicht für alle, was ich mir wünschen würde ist wieder eine so wie "früher" bessere musikalische Attraktivität den Gästen gegenüber, dann fühlt man sich glaub ich auch selber wohler, wenn EIGENE Akzente gesetzt werden und keine Kopie von einer abgenudelten ohnehin verfälschter Chartlist ist!

Tun wir doch wieder das was wir am besten können, die Leute musiklisch unterhalten und nicht eine Schlampe einer verkaufsorientierten Musik-Gesellschaft zu sein/werden!

Gott zum Gruße!
Alt 2. April 2009, 08:09  
micki0279
Moderator
micki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehenmicki0279 genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von micki0279

Standard
Also mir persönlich sind Charts äusserst wichtig um mich zu informieren, was momentan gehört und gekauft wird.
Ich lese mir jede Woche sämtliche Deutsche- und Österreichische Verkaufscharts und Dancecharts durch im Internet und im Teletext auf ORF, VIVA, MTV usw...
Habe auch sämtliche wichtige Jahrescharts seit Anfang der 90er gesammelt
Inwieweit Charts für DJ's interessant sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Alt 2. April 2009, 08:56  
STB
Full Member
STB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz seinSTB kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von STB

Standard
richt mich nicht nach charts.....
gibts für mein genre sowieso zu wenig.
und sich an charts zu halten wäre meiner meinung nach nur mitschwimmen mit dem strom. und das mag ich net.
Alt 2. April 2009, 10:07  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Konsumentensicht:
Alle heiligen Zeiten, wenn gerade nichts wichtigeres zu tun ist und ich gerade am MP3 shoppen bin, und meine Lieblingsacts durchhab, schau ich z.B. auf Beatport noch durch die Top100 ob mir vielleicht etwas entgangen ist bzw. um nach neuen Artists zu suchen... zu mehr brauch ich die Charts nicht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht