Hmmm...denk ein Resident richtet sich eher nach Charts, Playlists usw als einer der Booking spielt! Der versucht sich ja abzuheben mit dem Sound, weil den ganzen Chartmüll spielen eh die Resis zu Tode und lutschen es aus bis aufs letzte! (Müssen sie ja teilweise auch!) Der Booking DJ will Sachen haben die "eher" cool sind bzw hebt sich vom Sound durch die Masse ab und versucht so Stimmung und Atmosphäre zu schaffen, was auch gut ist, sonst würd ja keiner mehr Bookings buchen!
Deswegen denk ich da schon, dass da ein unterschiedliches "Chart und Hitsdenken" im Laufen ist!
Was mich aber mehr stört ist, dass sich das Ganze um 180 Grad gewendet hat! Früher haben DJ´s Trends gesetzt, DJ´s haben neue Platten vorgestellt weil Sie diese lange vorm Otto-Normalverbraucher hatten und so die Leute in die Disco´s gezogen haben!!
Heute richten sich sehr viele(den meisten bleibt gar nichts über) eher nach dem Publikum, weil die Kids vieles lange vor dir irgendwo aus dem Netz haben, kennen, gesaugt haben etc...Heute setzen auch eher die Leute die Trends (Outfit, Charakter, usw usw..), und die DJ´s richten sich danach, produzieren danach, legen danach auf!! Trifft sicher nicht auf alle zu und will auch nicht ALLE in eine Lade stecken, sicher aber in vielen Hütten der normale musikalische Wahnsinn! Manchmal auch weil viele unter Druck sind vom Chef, Geschäftsführer etc,...da geht man als DJ schon gerne ne Nummer sicher und spielt die Leier bzw Charts rauf und runter! Kann ich einerseits vertsehen, grad in schwierigen Zeiten wie diesen, andereseits traurig, dass sich viele aus sich nicht herausgehen trauen und was eigenständiges, bodenständiges zb ein neues cooleres besseres Set raushauen um die Meute mal wieder runter zu holen!
Hoffe ihr versteht mich nicht falsch und wie gesagt, gilt nicht für alle, was ich mir wünschen würde ist wieder eine so wie "früher" bessere musikalische Attraktivität den Gästen gegenüber, dann fühlt man sich glaub ich auch selber wohler, wenn EIGENE Akzente gesetzt werden und keine Kopie von einer abgenudelten ohnehin verfälschter Chartlist ist!
Tun wir doch wieder das was wir am besten können, die Leute musiklisch unterhalten und nicht eine Schlampe einer verkaufsorientierten Musik-Gesellschaft zu sein/werden!
Gott zum Gruße!