Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Die Scheibe ist eine Welt!!
Alt 29. January 2009, 09:24  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard Die Scheibe ist eine Welt!!
Ich bin über einen interessanten Artikel im Netz gestolpert:

DIE MUSIKINDUSTRIE WILL DIE CD RETTEN!!!

Nicht nur die Banken müssen unten durch, auch der CD laufen die Kunden davon. Nun lanciert die österreichische Musikwirtschaft eine Image-Kampagne für den vom Aussterben bedrohten Silberling.

“Mehr drin, mehr dran, mehr drauf. Musik auf CD”, lautet der Slogan der Image-Kampagne, die der Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI Austria) heute gestartet hat.

“Wir wollen wieder ein Bewusstsein für die Vorteile der CD schaffen. Wer auf unkomprimierte Qualität, Haptik, Ästhetik und Zusatzfeatures wie Booklets, Songtexte oder Fotos der Künstler Wert legt, ist mit der CD bestens aufgehoben”, erläutert Hannes Eder, Präsident der IFPI Austria.

Ziel der Kampagne sei es nicht, das MP3-Format schlecht zu machen. Es gehe vielmehr darum, die CD wieder verstärkt als Qualitätsprodukt zu positionieren. Der Handel zieht mit: Media Markt, Saturn und Libro unterstützen die Kampagne mit einer begleitenden Produkt-Offensive.

Dass die Kampagne das Einbrechen der Tonträgerverkäufe verhindern kann, ist jedoch zu bezweifeln.

(Quelle: irgendwo im Internet mit heutigem Datum zum Artikel)
-------------------------------------------------------------

Ich persönlich finde den Spruch gut "Die Scheibe ist eine Welt", jedoch werden sie auch mit dieser Kampagne das Aussterben einer CD nicht verhindern, und der Vinyl schon gar nicht!!! Was meint ihr dazu, gibts für CD, Vinyl längerfristig noch Hoffnung und was kann man eventuell dagegen unternehmen?! Auf was legt ihr Wert bei einer CD? Ich zb finde den Gedanken gut, dass wenn ich mir eine cd kaufe, dass ich die Titel, die auf der Cd drauf sind dann im Internet per Download oder zb bei ITUNES günstiger oder gratis bekomme! Weil immerhin hab ich ja schon einmal bezahlt für den Titel!! Das so Geld ausbleibt is auch klar!! Das andere ist, dass halt eine CD oder auch Vinyl gegenüber eine MP3 zu besitzen einen GEWISSEN Wert hat....Sammler usw., die Frage ist, baut der Mensch wirklich eine "innigere Beziehung" zu einer gut sortierten CD, Vinyl Sammlung als einer Computerdatei auf?! Ich denke schon oder? Zumindest bin ich stolz auf meine Platten und CD Sammlung!! Was ich mir so nebenbei denke, ist dass die Musikindustrie gar nicht so scharf auf die CD und deren Erhaltung selber ist, sondern viel mehr um Ihre CD-Absatzzahlen und deren Profit/Umsätze etc, der nunmal bei einer CD größer ist als bei einem MP3 File!! Auch zu bedenken vielleicht, dass bei einer MP3 oder einem I-Tunes File eher auf einzelne Tracks vom Kunden wertgelegt wird, weil man vielleicht keine Lust aufs restliche Album hat usw....

Ist ja schon mal gut das was getan wird und Kampagnen etc gestartet werden, anstatt der glorreichen Vergangenheit nachzutrauern!! Obs was bringt ist wieder das andere!

Na dann happy posting lg slamy

Geändert von SLAMY (29. January 2009 um 09:41 Uhr).
Alt 29. January 2009, 09:43  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Was mich der CD nur wenig nachtrauern lässt, ist der Fakt, dass es nicht von "jedem" Song/Interpreten eine CD gibt. Der Mainstreamhörer, der nur die bekannten Lieder aus dem TV/Rundfunk kennt, wird kein Problem haben, sich ein Album der Lieblingsgruppe zu kaufen. Aber im elektronischen Sektor gibts sowas nur kaum, und wenn, dann muss man sich das im Internet bestellen bzw. vom Geschäft bestellen lassen.

Von daher ists mir ziemlich wurscht, wenn dafür irgendwann mal der mp3/wav/digital generell-Markt aufblühen sollte.
Alt 29. January 2009, 10:01  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
ich sehe das mittlerweile ähnlich wie crisby. was halt im moment wirklich extrem stört ist dass der traditionelle musikmarkt (vinyl, cd) einbricht und der neue digitale markt (mp3, wav etc) noch viel zu chaotisch und unübersichtlich ist. egal wie sich das alles entwickeln wird,,,alles ist besser als das vakuum dass wir jetzt haben.

btw. ich bin nach wie vor leidenschaftlicher vinyl und cd käufer - eben aus den von slamy genannten gründen. hab mir eben grade das tiesto eol deluxe album nachbestellt, da ich meines irgendwo verlegt habe und nicht mehr finde. und dass obwohl ich natürlich alle tracks digital in höchster qualität habe. und die vinyl edition ist letzte woche gekommen, da ichs damals versäumt habe sie zu ordern (irgendwo dürft noch ein kleiner bestand der original pressung aufgetaucht )

May 13th: New Mixes Online!
Alt 29. January 2009, 10:04  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
@SLAMY: Wie kommst Du daruf, dass die Vinyl (auch) stirbt?

Der Handel in Europa verzeichnet extrem starke Zuwächse im Plattenspielerverkauf (fast alle anderen Braunwarengruppen befinden sich im freiem Fall).

Ich denke auch, dass die CD (leider) ein derzeit sterbendes Medium ist, aber....
Nachdem der Hype der schlechten Qualität und der unpersönlichkeit vorbei ist, wird kein Medium mehr da sein ausser die Vinyl (um den Ansprüchen dann gerecht zu werden).

LG Gue
Alt 29. January 2009, 10:06  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
Nachdem der Hype der schlechten Qualität und der unpersönlichkeit vorbei ist

CD auch schlechte Qualität?
Alt 29. January 2009, 10:12  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Ausrufezeichen
Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
@SLAMY: Wie kommst Du daruf, dass die Vinyl (auch) stirbt?

LOL....warst du auf einem anderen Planeten die letzten 5 oder 8 Jahre!???? Umsonst haben nicht schon Geschäfte (auch in wien*g*) zugesperrt und viele Labels pressen keine Vinyls mehr, machen doppel A Seiten, Ep´s und ähnliches!!! Ich hoff es ja natürlich nicht das es mit dem schwarzen Gold bergab geht, versteh mich bitte nicht falsch und is ja auch ned bös gemient oder so, aber sind wir uns mal ehrlich, die aktuellellsten Entwicklungen zeigen leider ein anderes Bild!! Sicher nicht von heut auf Morgen, das is mir schon klar! auch klar ist, dass du eine andere Meinung hast als Vinylfachgeschäft! Kein Thema!! ...aber Final Scratch/Serato sehe ich nicht als Yinylpusher, sondern eher NUR als effektuelle Sache um mit Vinyl trotzdem seine Stücke zu spielen!!! Vielleicht geht der Plattenspielerverkauf deswegen in die Höhe, weil Digital auflegen mit den oben genannten Sachen immer beliebter wird?!

Geändert von SLAMY (29. January 2009 um 10:15 Uhr).
Alt 29. January 2009, 10:12  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
CD auch schlechte Qualität?

ich glaub du hast da was falsch verstanden...glaub net dass der cd-fanatiker schlechthin hier meint dass die cd ne schlechte qualität hat

btw. um auf gue`s comment zurückzukommen...ich glaub auch nciht wirklich dass die vinyl aussterben wird. hat immerhin auch die cd überlebt...auch wenns jetzt eine etwas andere ausgangslage (zugunsten der mp3 leider) herrscht.

@SLAMY: es gehen nicht nur die TT-Verkäufe nach oben, auch die vinyl an sich verkauft sich von jahr zu jahr wieder ein klein wenig besser

Alt 29. January 2009, 10:14  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
auch wenns jetzt eine etwas andere ausgangslage (zugunsten der mp3 leider) herrscht.

Ja, aber wenn er was gegen digitale Medien bzw. deren Qualität hat, hat er auch was gegen die CD...

@"Vinyl wird wieder groß": Bin gespannt, wann statt den CDs wieder Vinyls im Mediamarkt stehen.
Alt 29. January 2009, 10:16  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Ja, aber wenn er was gegen digitale Medien hat, hat er auch was gegen die CD...

i-tüpfchen reiter. die cd ist zwar ein digitales medium, aber zählt doch mehr zu den analogen im allgemeinen umgang. aber an und für sich hast ja recht....

@vinyl. das sag ich ja nicht...keine rede davon dass sie wieder groß wird, nur untergehen wird sie nicht. wird weiterhin als mittelgroßes nieschenprodukt etabliert bleiben sag ich.

Alt 29. January 2009, 10:16  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Und wo is der Loss of Quality?

Das eine ist auf einer drehenden Platte in einem sterilen Gehäuse, das Andere ist auf einer drehenden Platte die man angreifen darf. Bit für Bit ident.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht