Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Buchtipp 3: "Die neue Harmonielehre"
Alt 24. November 2008, 11:11  
Dicebox
n00b 1st Class
Dicebox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dicebox eine Nachricht über ICQ schicken Dicebox eine Nachricht über MSN schicken
Standard Buchtipp 3: "Die neue Harmonielehre"
Titel: Die neue Harmonielehre
Autor: Frank Haunschild
ISBN: 3-927190-00-4

Wer musikalisch nicht so versiert ist und zum Beispiel trotzdem Dreiklangmelodien legen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!
Der Inhalt umfasst ein breites Spektrum an Wissen, das für jede Musikrichtung wichtig ist, sei es nun Drum'n'Bass, Techno, House oder Trance.
Angefangen mit dem Lernen des Lesens der musiktypischen Zeichen (Noten, Pausen,...) steigert man sich im Laufe der Zeit und geht in die Bereiche Vierklänge, Ionisches System, Pentatonische Tonleiter, etc.
Das Buch ist meiner Meinung nach gut aufgebaut und vermittelt gutes Grundwissen, das in der Musikproduktion nicht fehlen sollte. Durch die großzügige Anzahl an Bildern und Skizzen wird das Verständnis gefördert und mit Abschlussaufgaben am Ende des jeweiligen Kapitels gefestigt.

Ich bin selber noch nicht so weit, da es doch ein Stoff ist, den man lernen sollte. Jedoch hat es mir weitergeholfen und ich kann zufrieden sein, eine gute Investition getätigt zu haben!

Kurzbio von Frank Haunschild
<<Der Deutsch-Amerikaner Frank Haunschild gehört zur internationalen Gilde der Jazzgitarristen und ist einer der gefragtesten Dozenten und Gitarristen Deutschlands.
Der diplomierte Jazzgitarrist unterrichtet zur Zeit als Professor für Jazzgitarre an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln und als Dozent für Theorie und Gehörbildung an der Jazz & Rock Schule Freiburg. Frank Haunschild ist mit seiner Kolumne "Praxis" und mit Tests von Jazzgitarren und Verstärkern für die Fachzeitschrift "Gitarre & Bass" tätig. Zusätzlich ist er als Dozent auf zahlreichen nationalen und internationalen Jazz-Workshops vertreten. Die drei Bände seiner Schule "Die Neue Harmonielehre" sind ebenso wie sein Gitarrenbuch mit Play-Along-CD "Modern Guitar Styles" zu Standardwerken der modernen Musikpädagogik avanciert und wurden auch ins Englische übersetzt.
Frank Haunschild ist ein gefragter Gitarrist, der regelmäßig live auf den Bühnen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern zu hören ist. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen unter eigenem Namen zeigen seine außergewöhnlichen musikalischen Qualitäten als Musiker und Komponist.>>

Quelle der Bio: http://www.frankhaunschild.de

http://www.myspace.com/mischadb
Alt 24. November 2008, 11:19  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
btw. Gibts auch eine alte Harmonielehre?!

Aber cooler Tipp, sicher von Nutzen, wenn man schnell einsteigen will!
Alt 24. November 2008, 11:24  
Dicebox
n00b 1st Class

Dicebox eine Nachricht über ICQ schicken Dicebox eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Honk
btw. Gibts auch eine alte Harmonielehre?!
Wahrscheinlich verhält es sich damit genauso wie mit der Rechtschreibung *hehehe*

Alt 24. November 2008, 12:02  
Bazzrider
Insane Poster
Bazzrider ist einfach richtig nettBazzrider ist einfach richtig nettBazzrider ist einfach richtig nettBazzrider ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Bazzrider

Bazzrider eine Nachricht über MSN schicken
Standard
und sicher wieder auf fachchinesisch geschrieben!

habe mir ein harmonielehre buch um 37€ gekauft, mit 2 lern cds

ich bin gerade mal auf seite 30 nach 3 monaten, habe das buch aufgegeben, weil ich einfach kein wort verstehe was die sagen, hab grad mal verstanden was ne octave is mehr ned

Save Your Soul
Shining Sun
Sign of Love
Island of Hope

@

www.myspace.com/bazzrider
Alt 24. November 2008, 12:21  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Ich trau mir mal zu sagen dass es ohne fremde Hilfe kaum packbar ist so spät erst einzusteigen. Wenn man nicht einen funken Grundwissen mitbringt oder irgendwie musikalisch "vorbelastet" ist nützen einem auch solche Bücher nix.
Alt 24. November 2008, 12:28  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Ich mach jetzt den Harmonieadministrator.... Bei Humboldt Der Einstieg zum (Chart-)Aufstieg... Und ich kann spielen wo ich will und wann ich will...
Alt 24. November 2008, 12:34  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
@ wikipedia kann man auch sehr viel drüber lernen...

aber am wichtigsten is, dass mans kann ohne es zu wissen...
Alt 24. November 2008, 13:01  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
kA ich hatte nie Probleme mit der Harmonielehre? Das hört ma doch eh wenn was schief ist
Alt 24. November 2008, 13:19  
Dicebox
n00b 1st Class

Standard
Zitat:
Zitat von KRIZ VAN DALE
Ich trau mir mal zu sagen dass es ohne fremde Hilfe kaum packbar ist so spät erst einzusteigen. Wenn man nicht einen funken Grundwissen mitbringt oder irgendwie musikalisch "vorbelastet" ist nützen einem auch solche Bücher nix.

Hmja das würde ich auf jeden Fall auch sagen. Hab auch erst vor kurzem kapiert, wie man Dur bzw. Moll- Tonleiter bzw. Dreiklänge aufbaut. Harmonielehre ist schon ein sehr großes Gebiet....

Alt 24. November 2008, 13:21  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von Dicebox
Hmja das würde ich auf jeden Fall auch sagen. Hab auch erst vor kurzem kapiert, wie man Dur bzw. Moll- Tonleiter bzw. Dreiklänge aufbaut. Harmonielehre ist schon ein sehr großes Gebiet....

meinst du mit dreiklang RICHTIGE dreiklänge oder meinst du akkorde mit 3 tönen?!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht