Zitat:
Zitat von PitchBoy
Es gibt ja anscheinend unterschiedliche Methoden wie man das ausführen kann.
So weit ich weiss:
Muss man Kick und Bass im FL Master trennen.
Und mit einer EQ die Frequenzen cutten
woher weiss ich welche Frequenzen ich cutten muss? Muss ich bei den VEC-CD's eigentlich meinen Kick oder Bass cutten? Was bringt mir die Frequenztrennung eigentlich?
|
Ja, ich weiss.
Immer wieder kommt die selbe Antwort, aber es ist einfach so:
Du musst es hören!
Es gibt zwar schon Bereiche die man cutten muss oder zumindest sollte, das wären z.B. die Frequenzbereiche die sich ausserhalb des Wiedergabespektrums befinden und u.A. für das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmbar, sondern nurmehr über den Brustkorb spürbar sind. Und genau da unten, im Tieftonbereich, sollte man nicht nach Schema F einfach an der mysteriösen Frequenz 43,454333848 Hz cutten, nur weil Herr Hugo meint, dass der Cutoff dort zu sitzen hat, sondern wirklich hinhören und selbst ausprobieren ab wieviel Hertz der Track anfängt an Energie und Wärme zu verlieren. Teilweise ist das Geschmackssache welche stark mit "Kompromisse eingehen" verbunden ist.
"
Setz' ich den Cutoff lieber bischen höher, dann bekomm ich den Track lauter, oder will ich unten odentlich Wärme auf Kosten der Lautheit"
Aber das alles hat jetzt eigentlich noch garnichts mit dem Mischen der einzelnen Spuren zu tun, daher zurück zu deinem angesprochenen "Frequenzen trennen":
Wie Stevie schon geschrieben hat, macht es überhaupt keinen Sinn, Sounds aufeinander abzustimmen, die nichtmal gleichzeitig gespielt werden.
Die VEC-Kicks grundsätzlich so zu verwenden wie sie vorliegen. Nur bei manchen Samples kommt es vor, dass extreme Subbässe drunter sind, die man dann doch lieber per EQ zurücknehmen sollte. Übrigens: Einige davon haben am Ende des Samples einen unschönen und hörbaren Versatz zur Nulllinie. Wenn das so ist, einfach einen kurzen Fade-Out auf das Ende vom Sample legen, und schon ist man das Knacken los.
Bei Synths, Percussions, Vocals und FX kannst du die Frequenzen abschwächen - man muss übrigens nicht immer sofort per Filter mit steiler Flanke "cutten" - die einfach nicht in den Aufgabenbereich des jeweiligen Sounds fallen. Das kann z.B. eine Clap sein die tiefe Frequenzen beinhaltet, ein Synth der zu weit in den Bass-Bereich hineinragt oder sich dort zu sehr ausprägt und sich mit Kick/Bass zankt, oder auch ein Vocal mit zu vielen Tiefen sein. Überall muss man genau hinhören und analysieren ob der jeweilige Sound frei von "unnötigen" Frequenzen ist, welche einem dann in Summe nur das Leben schwer machen. Womit ich eigentlich schon deine letzte Frage beantwortet habe: Das Trennen der Frequenzen ist einfach nötig um den Track als Ganzes klar, sauber und transparent klingen zu lassen.
Kleine Anmerkung am Rande: Nicht alle Sounds passen gut zusammen. Es gibt Sounds die fügen sich super, andere widerum wollen nicht so ganz...