Derzeit steht der mutmaßliche Kriegsverbrecher Radovan Karadzic erstmals beim UNO-Tribunal in Den Haag vor dem Richter. Er gab seine Entscheidung bekannt, sich selbst verteidigen zu wollen, zumindest in der "ersten Phase" des Prozesses. Dieser könnte Jahre dauern, denn die Liste der Anschuldigungen gegen den ehemaligen Präsidenten der Republika Srpska ist lang.
Quelle:
ORF
__________________________________________________ ______________________
Hab' diese erste Anhörung im ORF, in einer Sondersendung der ZIB, heute gesehen, und muss sagen, dass ich es äußerst jämmerlich finde, dass jemandem wie Radovan Karadzic noch Sachen gewährt werden, wie eine Frist, in der er sich entscheiden kann, ob er sich schuldig bekennt oder nicht. Ein solcher Mensch sollte auf der Stelleöffentlich gehängt werden.
Ich bin normalerweise kein Freund der Todesstrafe, aber in solchen Ausnahmefällen wäre diese absolut angebracht. Denn wenn er jetzt in einer Gefängnis muss, wie lange das auch immer noch dauern mag und dann dauert, würde er nur dem Staat in dem er "sitzt" auf der Tasche liegen und das steht diesem Menschen nicht zu!
Freu' mich schon auf eure Meinungen!