Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Prince dreht durch....
Alt 7. November 2007, 10:56  
Andres
Member 1st Class
Andres ist ein wunderbarer AnblickAndres ist ein wunderbarer AnblickAndres ist ein wunderbarer AnblickAndres ist ein wunderbarer AnblickAndres ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von Andres

Standard Prince dreht durch....
Mann kann es auch übertreiben....

Prince: Musiker attackiert Fansites

Nachdem Prince bereits gegen YouTube, eBay und The Pirate Bay geklagt hat, trifft es nun seine Anhänger. Im Kampf um die Rechte an seinem kreativen Output will er Fanseiten verbieten, Bilder von ihm ins Netz zu stellen. Doch die Fans wehren sich.

Liebt nicht all seine Fans:

Los Angeles (juk) - Prince klagt gegen die eigenen Fans. Im jahrelangen Kampf um die Rechte am kreativen Output legte er sich bisher nicht nur mit Plattenfirmen an, sondern klagte auch gegen YouTube, eBay und The Pirate Bay. Doch nun gehen seine Anwälte sogar gegen Fanseiten vor und verlangen, dass alle Bilder, Songtexte, Albumcovers und Fotografien von Prince entfernt werden.
Als Antwort schlossen sich die größten Fanportale, housequake.com, princefams.com und prince.org zu "Prince Fans United" zusammen und veröffentlichten gestern ein Manifest mit dem Hinweis, dass sie ihre Meinungs- und Redefreiheit zur Not auch vor Gericht verteidigen würden. Die Veröffentlichungen auf ihren Seiten würden die Urheberrechte ihres Stars nicht verletzen.

"Wir hoffen, dass Prince seine Position überdenkt und diesen Fansites ihr Bestehen ohne ständige Angst vor seinen Anwälten erlaubt. Sollte das nicht der Fall sein, sind die Fansites bereit, ihre Position vor einem Gericht zu verteidigen und alle Ansprüche einzuklagen", drohen die Betreiber.

Man sei entsetzt, dass sogar gegen Fotos von Prince-Tattoos vorgegangen werde, die sich Fans hatten stechen lassen. "Unserer Meinung nach sollen die Drohungen nicht wie vorgegeben Princes Copyright sichern, sondern sind eher ein Versuch, kritische Kommentare über Prince zu unterdrücken", ist sich die Fangemeinde sicher.

Quelle: laut.de
Alt 7. November 2007, 11:13  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
http://futurezone.orf.at/it/stories/233864/

Teilweise is es schon lächerlich, was da so manche aufführen. Und dann noch so dumm sein und als Grund das Urheberrecht nehmen...Peinlich...

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 7. November 2007, 13:07  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Nun, wenn einer seine Fansites klagt, weil sie seine Plattencover abgebildet haben dann wäre das Grund genug für mich, nicht mehr Fan dieses Künstlers zu sein. Und wenn das alle machen und keiner mehr seine Platten und Merchandising-Artikel kauft bzw. keiner mehr auf seine Konzerte geht, dann kann der gute Mann einpacken.

Wenn er auf seine Fans sch.... dann können auch seine Fans auf ihn sch....., so einfach wäre das.

Alt 7. November 2007, 13:27  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Zitat:
Zitat von LJ Martinez
Nun, wenn einer seine Fansites klagt, weil sie seine Plattencover abgebildet haben dann wäre das Grund genug für mich, nicht mehr Fan dieses Künstlers zu sein. Und wenn das alle machen und keiner mehr seine Platten und Merchandising-Artikel kauft bzw. keiner mehr auf seine Konzerte geht, dann kann der gute Mann einpacken.

Wenn er auf seine Fans sch.... dann können auch seine Fans auf ihn sch....., so einfach wäre das.

Ja würd ich auch so machen, aber für manche Leute ist der einfach unheimlich wichtig und die können den gar ned fallen lassen. Ich mein, wer lasst sich schon ein Tatoo von einem Sänger stechen, wenn er nicht einer Hysterie erlegen is?

Alt 7. November 2007, 17:28  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Ja, das ist schon sehr heftig. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich mir den Namen meiner Freundin tätowieren lassen würde, weil ich gerade sooo verliebt bin und in ein paar Jahren hat sich die Beziehung erledigt. Dann steh ich da mit meinem Tatoo und kann mir eine Freundin suchen, die genau so heißt

Nein, Spaß beiseite, es gibt natürlich Leute, die ihrem Idol regelrecht verfallen sind, aber ich frag mich halt dann, wie daneben muss sich dann das Idol benehmen, damit die auch draufkommen, dass es kein Übermensch ist.

Ich würd's ja noch verstehen, wenn Prince keine Songs von ihm irgendwo zum download stehen haben will, aber Plattencover und Fotos von ihm????? Also wenn das wirklich stimmt, schießt der gute Mann schon weit über's Ziel hinaus. Anstatt sich für die Gratiswerbung auf den Fansites zu bedanken, wo Leute in mühseliger Kleinarbeit Fakten und Material über den Künstler zusammentragen und ihm damit ihre Wertschätzung zeigen. Solche Leute dann auf Unterlassung zu klagen zeugt schon von ziemlicher Überheblichkeit und Geringschätzung seiner Fans.

Normalerweise müsste man eben mit der gleichen Geringschätzung antworten, damit die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Ohne seine Fans ist ein Künstler ein Niemand. Das scheinen manche aber schon vergessen zu haben.

Ich war zwar ohnehin noch nie ein großer Prince-Fan, aber nach dieser Aktion werde ich mir sicher auch nichts mehr von ihm kaufen.

Alt 7. November 2007, 17:58  
reini
"Born to post" Poster

Benutzerbild von reini

Standard
Die Fansiten glauben ja, dass das Managment und er nur versuchen, irgendwelche peinlichen Bilder usw. entfernen zu lassen.

Das Ganze aufs Urheberrecht zu schieben wird umso unglaubhafter, da er ja vor kurzem ja sein Album gratis in einer Zeitschrift angeboten hat...
Quelle: http://futurezone.orf.at/it/stories/207820/

Alt 8. November 2007, 13:36  
LJ Martinez
Moderator

Standard
Zitat:
Zitat von reini
Die Fansiten glauben ja, dass das Managment und er nur versuchen, irgendwelche peinlichen Bilder usw. entfernen zu lassen.

Nur was soll an Platten- bzw. CD Covers peinlich sein?

Sollte es Bilder geben, die ihm oder seinem Management nicht gefallen, dann kann man ja sicher mal die Betreiber freundlich bitten, diese zu entfernen. Wenn es eine Fan-Site ist, werden die sicher nicht mit Absicht ihr Idol verunglimpfen oder in unvorteilhaften Posen darstellen wollen und daher auch Verständnis zeigen und das Bild entfernen.

Aber wenn man natürlich gleich mit Klage droht und mit dem großen Hammer kommt.

Stell Dir mal vor, jeder Promi der irgendwo in einer Zeitschrift/Illustrierten ein Bild von sich in entdeckt, das ihm nicht gefällt würde, gleich das Blatt klagen, dass dieses Foto veröffentlicht, die Bunte, die Bild und Co. könnten sich freuen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht