mich würds interessieren, was ihr beim auflegen bevorzugt. ich habs ned so mit den cd's, doch setzt sich mein deck mit nem mischer, 2 turnies und nem cd-player zusammen.
dazu noch ne kleinigkeit am rand:
welchen vorteil seht ihr in den einzelnen medien die ihr verwendet?
ich habs da wiederum so, das ich bei der platte einfach n besseres feeling habe wenns um die kontrolle geht. aber nehm dann die cd gern her um zb nen track ineinander zu mischen
Ich hab mit Laptop angefangen, habs dann mit Vinyl versucht, bin aus Verzweiflung, weil ich wirklich NICHTS zambracht hab, wieder auf Laptop umgestiegen, hab mir 2 CD Player besorgt und bin nun glücklich und zufrieden mit CD unterwegs
Mit CD hast viel viel mehr Möglichkeiten als mit Vinyl! Ich denke da an Loopfunktionen, Effekte wie WAH oder JET, Cue Punkte oder auch einfach, dass du nicht 100er Platten mitschleppen musst, weil bekanntlich auf eine CD mehr drauf passt bzw mehr oben ist als auf einer Platte
Möglicherweise siehts vll besser aus, wennst mit Vinyl mixt, doch im Endeffekt kommts ja nur drauf an wie die Musik rüber kommt bzw wie du beim Publikum ankommst! Mit Laptop zB hättest du wiederrum einen noch viel größeren Vorteil, weil du dich beim Synchronisieren, was ja der Lappy automatisch macht, nicht vertun kannst! Auf der anderen Seite kann sich ein Lappy schnell aufhängen, was bei einem CD Player weniger häufig und bei einem Turnie eigenltich überhaupt ned passieren kann / soll!
Ich bin halt der Meinung, jeder sollte mit dem Medium arbeiten, dass ihm am besten zusagt!
bzgl des felling gibt es schon CD player die der Turnies schon konkurenz machen können.
mit CD's lege ich auch auf, keine Frage aber da hab ich eher die pop, Rock, Alternativ, Rap, Hio hop, R'n'B Oldies usw... auf vinyl Hardstyle, Jumpstyle, Hands up, House, R'n'B und ur alt Vinyls aber die benutze ich Fast gar nicht bis nie nostalgie wert.
Angefangen habe ich mit CD-Playern, da ich damals allerdings mit Online-MP3Stores nichts am Hut hatte (mit damals 600MB Datenvolumen im Monat war sowas leider nicht möglich) kaufte ich schon 2005 regelmäßig Vinyls und rippte die mit einem ur uralt Plattenspieler auf CD.
Zwischendurch war ich eine Zeit lang mit Virtual DJ unterwegs, und das bereue ich bis heute nicht, da ich erst durch diese Software auf viele wichtige Sachen wie die 32-Beat Takte etc gestoßen bin, danach legte ich wieder mit cd auf. Irgendwann später kamen dann erstmal billige Turnies hinzu und heute ist es schon ein Technics.
Auf Live Gigs finde ich es durchaus Okay, mit CD aufzulegen. Einzig und allein Laptop-DJs kann ich nicht ausstehen, nicht wegen dem bösen Ruf aka MP3s, sondern weil mir ganz einfach was fehlt... die Spannung... der arbeitende DJ etc...
(Ich meine damit jetzt vorläufig Residents, Booking DJs haben ja meistens auch mit Laptop alle Hände voll zu tun )
Ich selbst nehme an meinen Abenden sowohl CD als auch meine Schallplatten mit, auf Vinyls konzentriere mich jedoch erst ab dem Zeitpunkt, wos einfach *klick* macht,... sobald ich einfach merke, dass jetzt der Zeitpunkt für Vinyl ist...
Lg Yoshi
Geändert von Yosh! (5. December 2008 um 02:02 Uhr).
Okay... ganz einfach, wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin dann bevorzuge ich CD bzw. mp3 und wenn ich mit dem Auto fahren kann dann LOGISCH... VINYL. Ist einfach vom handling besser.
Ich hab mit Laptop angefangen, habs dann mit Vinyl versucht, bin aus Verzweiflung, weil ich wirklich NICHTS zambracht hab, wieder auf Laptop umgestiegen
D.h. du hast es nicht geschafft zwei Nummern anzugleichen? Ich hoffe, du nennst dich nicht DJ!
Zitat:
Zitat von guenny123
Mit CD hast viel viel mehr Möglichkeiten als mit Vinyl! Ich denke da an Loopfunktionen, Effekte wie WAH oder JET, Cue Punkte
Nur dass diese Möglichkeiten kaum verwendet werden. Genauso wie bei FS/Serato.
90% der DJs, die ich bis jetzt damit auflegen sehen hab, spielten auch nur eine Nummer nach der anderen. Ohne Effekte, ohne Loops.
Ausserdem übernehmen diese Sachen doch eh meistens Mixer bzw. periphäre Gerätschaften.
Zitat:
Zitat von guenny123
oder auch einfach, dass du nicht 100er Platten mitschleppen musst, weil bekanntlich auf eine CD mehr drauf passt bzw mehr oben ist als auf einer Platte
Das wohl memmenhafteste Argument. Viele (zart gebaute) weibliche DJs (ich mag das Wort DJane nicht) tragen ihre 60er/80er/100er Baggies herum und raunzen dabei nicht.
Ausserdem: Wofür gibt's Trolleys??
Zitat:
Zitat von guenny123
Möglicherweise siehts vll besser aus, wennst mit Vinyl mixt, doch im Endeffekt kommts ja nur drauf an wie die Musik rüber kommt bzw wie du beim Publikum ankommst!
Stimmt, Vinyl sieht besser aus. Das Publikum sieht dir auch zu beim Auflegen. Und wenn du mit Platten auflegst hat das nun mal einen unvergleichbaren Flair, den du mit CD, FS, Serato etc. kaum bzw. gar nicht zusammenbringst.
Es macht schon was aus. Der Anteil an Leuten, denen das nicht egal ist, sollte nicht zu unterschätzt werden.
Zitat:
Zitat von guenny123
Mit Laptop zB hättest du wiederrum einen noch viel größeren Vorteil, weil du dich beim Synchronisieren, was ja der Lappy automatisch macht, nicht vertun kannst!
D.h. du hast es nicht geschafft zwei Nummern anzugleichen? Ich hoffe, du nennst dich nicht DJ!
Nur dass diese Möglichkeiten kaum verwendet werden. Genauso wie bei FS/Serato.
90% der DJs, die ich bis jetzt damit auflegen sehen hab, spielten auch nur eine Nummer nach der anderen. Ohne Effekte, ohne Loops.
Ausserdem übernehmen diese Sachen doch eh meistens Mixer bzw. periphäre Gerätschaften.
Das wohl memmenhafteste Argument. Viele (zart gebaute) weibliche DJs (ich mag das Wort DJane nicht) tragen ihre 60er/80er/100er Baggies herum und raunzen dabei nicht.
Ausserdem: Wofür gibt's Trolleys??
Stimmt, Vinyl sieht besser aus. Das Publikum sieht dir auch zu beim Auflegen. Und wenn du mit Platten auflegst hat das nun mal einen unvergleichbaren Flair, den du mit CD, FS, Serato etc. kaum bzw. gar nicht zusammenbringst.
Es macht schon was aus. Der Anteil an Leuten, denen das nicht egal ist, sollte nicht zu unterschätzt werden.
was geht mit dir ab?
1. unser günny hat vielleicht einen verirrten musikgeschmack , aber er bemüht sich im gegensatz zu tausend anderen was aus sich zu machen, dh er arbeitet hart daran sich DEEJAY zu nennen.
2. lol...was heißt diese möglichkeiten werden nicht verwendet? das nenn ich ja dämlich wenn ich mit traktor und co auflege und dann nix anderes mach als ich mit vinyl auch könnte. was für ne aufgabe übernimmt der mixer? effekte? loops? sampler? wohl eher schlecht als recht...und periphäre geräte kosten ein schweinegeld.
3. da gehts net darum die vinyls zu "schleppen", sondern darum den überblick zu haben. gehst du auf jeden gig mit deiner KOMPLETTEN bibliothek? eher nicht oder? und wie oft isses dir schon passiert das du eine nummer spielen wolltest die du leider im anderen case "vergessen" hast? passiert dir mit digitalen medien schonmal nicht...
4. bin ich zu hundert 100% deiner meinung. nur was ist an timecode auszusetzen? wie heißts so schön: digital heart, vinyl soul!
btw. gib dir keine mühe, ich bin selbst vinyljunky. nur sollte man eine gewisse offenheit gegenüber neuem haben, und nciht alles schwarz oder weiß sehen. und digital mixing hat durchaus einige vorteile!
Ich verwende CDs. Das liegt vorallem daran, dass ich, als ich, als ich damit angefangen habe, über 200 CDs hatte(jetzt gat sichs fast schon verdoppelt) und nur 3 Vinyls(jetzt 6). Ich spiele aber mit dem gedanken, mir Hybridturntables zuzulegen, um die wenigen Viyls auch verwenden zu können. Aber auch einen totalen umstieg auf Digital könnte ich nicht ausschließen. Aber das ist alles zukunftsmusik...