Zitat:
Zitat von Berni
Die Idee ist zwar nett, täuscht aber nicht über die 2 Fakten hinweg:
a) Man wird immer Plattenfirmen brauchen (oder wie man sie auch immer nennen mag), um Bands bekannt zu machen bzw sie zu promoten.
b) Können sich das ohnehin nur große Bands leisten, von denen ein Konzert mehr kostet, als ein halbes Jahresetat des amerikanischen Millitärs.
|
Zu a): Ich habe auch nie gesagt, dass es keine Plattenfirmen mehr geben soll und das Promoten von Künstlern ist auch wichtig. Wobei man hier wieder mehr Wert auf Qualität legen könnte und weniger auf die 1-Jahres-Casting Bands setzen sollte , aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Da werden sich wohl gescheitere Leute als ich den Kopf drüber zerbrechen.
Doch wie sehen sich die Plattenfirmen in Zukunft? Da die Dummen so wie ich, die sich noch CDs und Vinyls kaufen, weil sie was in der Hand haben wollen und die auch bereit sind, dafür Geld auszugeben, wenn die Qualität stimmt, anscheinend immer weniger werden und der Online-Vertrieb anscheinend auch nicht der Rausreißer ist, wie wird es da also mit dem Vertrieb weitergehen?
Oder werden sich die Plattenfirmen in Zukunft rein auf's Promoten konzentrieren? Wie das finanzieren?
Zu b): Warum sollte sich so eine Live-CD nur eine große Band leisten können? Die Aufnahme selbst (zumindest wurde es bei Genesis so beschrieben) erledigt der Tontechniker am Mischpult. Dort wird einfach ein Recorder angeschlossen, der mitläuft. Die einzigen Zusatzkosten sind ein paar Mikros mehr, damit man auch das Publikum besser einfangen kann. Sollte noch leistbar sein.
Die CD-Produktion wird erst begonnen, wenn die Bestellungen über Internet vorliegen, da wird nicht einfach wild drauf los produziert und dann bleibt man drauf sitzen.
Wieviel noch gemastert und nachbearbeitet wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurde nichts beschönigt, denn alle Fehler und Verspieler sind drauf. Sollte also nicht so gewaltig viel verschlingen.
Die CD selbst wurde dann auch über einen alternativen Anbieter vertrieben und nicht über die Plattenfirma. Sie wird also wohl nie in den Handel kommen sondern wurde einfach für die Fans produziert.
Meinst Du, diese Sache kostet wirklich so viel, dass sich das nur eine Spitzenband leisten kann? Von mir aus könnte es solche CDs nämlich von jedem Live-Konzert geben. Einfach so eine Art offizielles Bootleg. Und schließlich wird ja auch 35 Euro für eine Doppel-CD in einfachem Pappcover verlangt, also ist es ja nicht so, dass sie die CDs verschenken.