Naja ich mache meine Charts ja seit über 7 Jahren...
Am Anfang hatte ich auch nur eine Top 10, ab 2001 dann immerhin eine Top 20.
2003-2005 dann diverse Top 10 Charts ( house top 10, italo dance top 10, dance/trance top 10, pop/rock top 20, black top 10 )
Ab 2005 erstelle ich jede Woche meine Top 50 ( da dürfen übrigens nur Songs rein, die als Single CD, Download Single oder Vinyl erscheinen ) Habe auch noch eine Top 10 "No Singlecharts" wo alle Albumtracks und unveröffentliche Songs reinkommen. Nur poste ich die nicht hier; interessiert wohl keinen. Sondern nur in so Chartsforen die auch eine Top 30, Top 50 oder sogar Top 100 haben.
Anfang 2005 als ich mit den Top 50 angefangen habe war es ziemlich schwer eine Reihenfolge zumachen.
Aber nach 2 Monaten wurde es dann immer besser und ich konnte sogar sagen "das ist Platz 40 und der Song der auf Platz 40 steht finde ich besser als Platz 41".
Heute kommt es natürlich auch manchmal vor, dass ich überlegen muss wen ich ein Platz höher setze.
Notfalls höre ich in beide Songs nochmal rein und den besseren setze ich dann höher.
Erstellen tue ich sie in Excel; geht da eigentlich ziemlich fix.
Mit Farben und so dauert es ~ 25 Minuten....
Zuerst suche ich mir natürlich alle Neueinsteiger zusammen; im Durchschnitt sind es 12 Neueinsteiger pro Woche. ( Die Neueinsteiger sammel ich schon während der Woche. Die findet man in Foren wie z.b. dancecharts.at und viele andere )
Wenn ich z.b. 15 Neueinsteiger gefunden habe fange ich von unten an und setze die Songs in die "OUT-Liste" die ich nicht mehr so gut finde. ( Das sind halt meistens die Songs die zwischen 40 und 50 stehen )
Habe ich in dieser Out Liste dann 14 Songs und kann mich von keinen weiteren Song trennen steigen eben nur 14 Songs ein anstatt 15.
Der Song der nicht einsteigt, kommt dann in meine "Warteliste". Da kommen die Songs rein, die ich noch nicht ganz gehört habe, knapp gescheitert sind oder es Gerüchte um eine Single gibt die noch nicht offiziell bestätigt worden ist.
Die Warteliste sieht so aus:
Warteliste KW 05
4 STRINGS FEAT. TINA C. - Diamonds
ATB - Justify
AVRIL LAVIGNE - Girlfriend
BASSROCKERZ - Show Me
DANZEL - Jump
GIGI D'AGOSTINO - Ancora Insieme
KELLY CLARKSON - Couldn't Stop
KIM LEONI - Again
KOSHEEN - Overkill (Is It Over Now?)
LIZ MCCLARNON – Happy
MIND ONE FEAT. REBEKKA - Hurt Of Intention
MONROSE - Even Heaven Cries
MUTYA - Real Girl
NATASHA BEDINGFIELD - Babies
NATASHA HAMILTON - The Way You Move
SKYE SWEETNAM - Girl Like Me
SUGABABES & GIRLS ALOUD - Walk This Way
und da ich das Thema nicht verfehle hier noch meine No Single Charts
wo mit Gigi nur 1 Dance Act dabei ist. Wo bleibt das ATB Album ?
Aber durch das Meg & Dia Album was ich diese Woche bekommen habe ( USA Import ); ist es kein Wunder, dass sie da gut abräumen...
NO SINGLE CHARTS WEEK 05
NUMBER / LAST WEEK / WEEK / INTERPRET / SONG / PEAK #
01 (01) [28]
GONE 'TIL NOVEMBER - 52 Saturdaze #1
02 (02) [29] GONE 'TIL NOVEMBER - Melt #1
03 (RE) [02]
THE VERONICAS - I Could Get Used To This #3
04 (03) [24] GONE 'TIL NOVEMBER - California #1
05 (RE) [02]
MEG & DIA - Rebecca #5
06 (NE) [01]
MEG & DIA - Courage, Robert #6