Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Anfängerfrage: Thema BPM
Alt 16. September 2006, 19:27  
dj_fahser
Member 1st Class
dj_fahser wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von dj_fahser

Standard Anfängerfrage: Thema BPM
Hi

ich bin ja in Sachen DJing noch nicht wirklich der große Meister. Drum wird die Frage die Erfahrenen viellicht etwas wundern. Also bitte nicht irgednwie lustig machen.

Nehmen wir zum Beispiel eine Platte her die ich schon habe; Ride On a Meteorite von Antares vs. Bigroom Society (RBB RMX). Lasse ich es es so laufen, dass beim Pitch-Regler vom Turntable das Lämpchen leuchtet, laüft das lied mit genau 140 BPM

Wenn ich jetzt den Regler ca. einen zentimeter rauf stelle, also langsamer, um wie viel BPM ist meine lied dann langsamer. bzw nach unten schneller. ist das bei jedem Turntable verschieden, oder eh bei allen gleich.

ich nöchte mich ein bisschen orientieren können. Also könnte mir das viellicht jemand sagen. Weil das würd die Sache schon leichter machen für mich.

Oder anders.

Wie weit muss ich den Regler für ein BPM mehr bzw. weniger nach oben bzw. unten verschieben?

Vielen Dank für ev. Hilfe

lg
Alt 16. September 2006, 19:41  
attila
Insane Poster
attila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nett

Benutzerbild von attila

Standard
der pitch regler regelt mit prozent
also kannst du dir das ausrechnen....
ich denke mal jeder pitch is gleich...bei fast allen 10% bei technics sind es 8% rauf und runter...

prozentrechnen sei gelernt: 140 BPM / 100 = 1.4 * 2 = 2,8

das wär wenn du den pitch auf -2 stellst...

also 137,2
Alt 16. September 2006, 19:50  
RIWA
Insane Poster
RIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von RIWA

Pfeil
naja dass alle pitch gleich sind würd ich ned behaupten, ein ttx hat z.b. 50%, aber 8% reichen in der regel eh aus

.:Rettet den Wald....esst mehr Biber!:.
Alt 17. September 2006, 01:01  
DJMoses
n00b 1st Class
DJMoses ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von DJMoses

DJMoses eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Das kann man aber auch nur am Anfang als "Richtwert" verwenden. Mit etwas Übung wirst du dann schon heraushören, wie weit du den Pitchfader bewegen musst und ob die andere Platte schneller oder langsamer ist.
Ausserdem ist auf den wenigsten Platten die Geschwindigkeit aufgedruckt.
Alt 17. September 2006, 14:21  
djaristoteles
gesperrt
djaristoteles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Benutzerbild von djaristoteles

Standard
wenn man lust, laune und vor allem auch zeit hat, kann man ja mit einem beatcounter die BPM ermitteln und sich das dann irgendwo aufschreiben...dann weiß man ungefähr was vom tempo her zusammenpasst.
Alt 17. September 2006, 15:08  
FLASH
Member 1st Class
FLASH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFLASH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFLASH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
Zitat:
Zitat von djaristoteles
wenn man lust, laune und vor allem auch zeit hat, kann man ja mit einem beatcounter die BPM ermitteln und sich das dann irgendwo aufschreiben...dann weiß man ungefähr was vom tempo her zusammenpasst.

Ein geschultes Ohr sollte sowas von alleine erkennen...
Alt 17. September 2006, 20:17  
DJ anonimo
Member 1st Class
DJ anonimo ist ein sehr geschätzer MenschDJ anonimo ist ein sehr geschätzer MenschDJ anonimo ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von DJ anonimo

DJ anonimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
am anfang is es echt ein stück harte arbeit bis man ein "geschultes" bekommt. hatte da auch meine schwierigkeiten am anfang.
aber ein bis zwei nächte mit bacardi, cola und ein paar interessierten freunden haben bei mir geholfen :-)
Alt 18. September 2006, 12:56  
DJ@Fire
Member 1st Class
DJ@Fire wird schon bald berühmt werdenDJ@Fire wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von DJ@Fire

DJ@Fire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von DJMoses
Das kann man aber auch nur am Anfang als "Richtwert" verwenden. Mit etwas Übung wirst du dann schon heraushören, wie weit du den Pitchfader bewegen musst und ob die andere Platte schneller oder langsamer ist.
Ausserdem ist auf den wenigsten Platten die Geschwindigkeit aufgedruckt.

Stimmt.....durch viel Übung lernt man mit der Zeit den Pitchregler richtig einzustellen...

Alt 18. September 2006, 15:24  
djaristoteles
gesperrt
djaristoteles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Benutzerbild von djaristoteles

Standard
Zitat:
Zitat von FLASH
Ein geschultes Ohr sollte sowas von alleine erkennen...

das weiß ich auch! die rede war aber von anfängern, und bis man das beatmatching so halbwegs drauf hat kann man sich die BPM wo aufschreiben.
übrigens gibt es auch viele nicht anfänger - im fortgeschrittenen Stadium auch Profis genannt, die das auch machen - ist ja keine Schande, solange man es nur als hilfe gebraucht...
Alt 18. September 2006, 16:06  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Standard
Naja, ich glaub das wär das letzte, was ich als Deejay machen würde.

lg

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht