Ich halte davon folgendes:
Keine Firma verschenkt leider was.
Wenn jemand in der Werbung groß ankündigt "gratis","kostenlos", kann man das getrost aus dem Gedächtnis streichen, weil das immer im Kleingedruckten mit "Mindestumsatz" (auch so kann man das Wort "Grundgebühr" umschreiben) und "Mindestvertragsdauer" genannt wird.
Bei den VIP Karten ist es wohl genauso (leider habe ich gerade auf der Nachtschicht Site keine Infos zu den VIP-Karten-Vertragsbedingungen gefunden) - es kommt immer auf das Kleingedruckte drauf an. Oft gibt es auch so VIP "Silber"/"Gold" Karten
wo man auch unter VIPs nochmal einen Unterschied macht.
Ich hoffe jedoch im Sinne der Nachtschicht, dass man die VIP-Karten Interessenten darauf aufmerksam macht, dass ein Gratiseintritt bei Sonderveranstaltungen nicht möglich ist.
Übrigens ein Fall in eigener Sache: Ich bin/war in einem Fitnesstudio angemeldet und musst im Frühjar aus zeitlichen Gründen diese kündigen und konnte nicht, weil im Vertrag beim Kleingedruckten steht: "Kündigung nur halbjährlich (=Ende März und Ende September) möglich". Ich innerlich sauer, jedoch ohne Chance (weil Vertrag von mir selbst unterschrieben und so bin ich somit selbst schuld). Ich bin nun noch bis Ende August offizielles Fitnessclubmitglied, wobei ich die Monate als ein Art Gutschein bekommen habe und diesen einlösen kann, sobald ich wieder mal Zeit haben sollte dafür.
mfg frroschi