Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut!
Vor allem weil es Vorteile für beide bringt - den Produzenten und den Endverbraucher.
Aus meiner Sicht als Produzent: Ich überlegs mir wirklich ob es mir Wert ist, 1100 Euro zu bezahlen damit etwas veröffentlicht wird, das ich produziert habe.
Von den 500 Vinyls darf man dann auch noch mind. 150 verschenken (Bemusterung etc.) und von den restlichen die für den Verkauf bestimmt wird, wird man das investierte Geld wohl kaum wieder zurückbekommen.
Gut, mit Compilation-Deals, Bookings usw. kommt dann schon noch einiges zusammen, aber ich sag mal an die kommt man auch ohne eigene Single.
Daher bietet sich diese Variante vor allem für junge Produzenten sehr gut an. 250 Euro bringen keinen um, denk ich.
Viel interessanter find ich es aber aus der Sicht des Konsumenten. Ich kauf mir da lieber eine Vinyl, wo 4, 5 unterschiedliche Tracks drauf sind, als eine wo bloß die Extended und der Club Mix drauf ist, die sich ähnlich anhören.
Und für die Deejays zahlt sichs auch aus.
Durch den Umstand dass die Dance-Musik immer kurzlebiger wird, rentiert es sich eher eine Vinyl um 7 Euro zu kaufen, wo 4 Tracks drauf sind, wo ihm vielleicht 2 oder 3 gut gefallen, als gleich viel Geld für ein einziges Lied auszugeben.
Jeder Produzent hat dann auch noch den Vorteil, dass sein Track für die Charts getippt werden kann.
Ich hab da zB (wie daily planet schon sagte) von der oe4-compilation sehr profitiert, mittlerweile schon glaub ich 15 Wochen in den DJ-Charts...
Ich würde dann sogar noch einen Schritt weitergehen, und für so eine Compilation Vinyl auf die Bemusterung verzichten, oder ggf. mehr pressen.
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Schau ma mal wie sich das entwickelt. Die "ganz großen" werden darauf eh nicht einsteigen denk ich, aber es gibt hierzulande genug talentierte Produzenten, für die es sich lohnen könnte, für die aber ein eigener Single Release nicht in Frage kommt (die Umstände wissen wir eh alle
)
Würd da auf alle Fälle 1 "Special Remix" pro Vinyl mitdraufpacken, quasi als Schmankerl.