Die REGGAETON-Flut hat sich vor ca. 1,5 Jahren schon international abgezeichnet - war fast klar, dass die Welle auch nach Europa schwappt. Die richtigen Heroes der Szene sind "Altstars" wie DON OMAR, MISSY QUEEN, usw. kennt aber hierzulande fast keiner.
Mehr oder weniger ist COLUMBIA RECORDS (SonyBmg) dafür verantwortlich, dass Reggaeton den Weg zu uns gefunden hat. Die haben nämlich begonnen, die Stars der Szene zu signen und haben stets für ihre Hit-Signings Mixe in dem Stil anfertigen lassen.
Mittlerweile macht´s ja schon fast jeder - 50Cent, Nina Sky, R. Kelly .... alle reggaetonen´ sie sich einen Wolf.
Ich kann dir die Compilation "REGGAETON" von Sony oder "TOTAL REGGAETON" von Universal empfehlen. Besonders zweitere ist klasse, da auch bei uns unbekanntere Artists drauf sind und die CD gut gemischt ist. Demnächst kommen dann auch neue Singles von Nina Sky, Speedy, Fatman Scoop, Sean Paul usw., die wieder alle in dem Stil gehalten sind.
Wenn du gute RT Mixes suchst, findest du die besonders unter dem Keywort "LUNY TUNES".
*g* reaggeton. War im sommer in los angeles und da ja down towns hauptstraße mehr oder weniger die mexikanische residenz ist kam ich auch in den genuss von reaggeton. Hab mir dann dort auch eine cd gekauft und bin ganz zufrieden.
Man muss halt sagen, dass vor allem durch die teilweise laienhafte produktionsausstattung viele songs billig , und schlecht rüberkommen. Am ende werden bzw haben sich ja die "top" produktionen durchgesetzt.
SPEEDY FEAT. LUMIDEE - Sientelo
SQUEEZE UP FEAT. ROD FAME & TEISHAN - La Isla Bonita ( r`ton mix )
PAPA AP / DADDY YANKEE - Gasolina
PACHANGA - Loco
EYE-N-SEE - You No Say