Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22. August 2001, 10:53  
CDJ
Insane Poster
CDJ zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Frage
Was mach eurer Meinugn nach einen guten DJ aus?
Alt 22. August 2001, 11:57  
tail
Insane Poster
tail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

tail eine Nachricht über ICQ schicken tail eine Nachricht über Skype schicken
Cool
Also, ich denke mal ein guter Dj muss folgende Qualitäten haben.

1.) Er soll natürlich mit seinem Equipment umgehen können und es nicht einfach nur haben.

2.) Er soll klarerweise die Scheiben die er auflegt kennen, denn das ist schon mal ein Garant für nen guten Übergang.

3.) Er soll flexibel sein um Plattenwünsche einzubauen.

4.) Er soll die Stimung der Gäste erkennen können und ob der momentan gespielte Musikstil denen auch gefällt, und wenn nicht dann eben so flexibel sein, dass er schnellstmöglich ne andere Platte auf den Teller wirft.

5.) Nicht zu vergessen: Er soll selbst Spass an dem ganzen haben, sonst kommt glei gar nix gscheites raus.

Sollt ich was vergessen haben, einfach ergänzen.

MFG Tail

[ 22.08.2001: Beitrag editiert von: Tail ]
Alt 22. August 2001, 12:54  
Schurti
"Dancechartsmaniac" Poster
Schurti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Schurti eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Ich würde noch folgendes dazusagen:

Also, ein DJ sollte nicht nur gut auflegen können! Das ist den leuten egal wenn er so ne geile Stimmung reinbringt! Wenn er das schafft, dann ist er in der Gunst des Publikums!

Auch was andres ist noch wichtig: Er sollte nicht wenn er gefragt wird en blöd anreden, sondern immer freundlich sein..

So, dass wäre auch noch wichtig!
Ich grüsse herzlichst die Italo Dance Brigade... ****** ..:: I D R ::..******** visit my Gigi & Italo Forum: <a href=\"http://www.gigi-fans-united.tk...\" target=\"_blank\">www.gigi-fans-united.tk...</a>
Alt 22. August 2001, 13:06  
tail
Insane Poster
tail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

tail eine Nachricht über ICQ schicken tail eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ja da stimme ich dir voll und ganz zu Schurti: Die Stimmung machts.

Da mit immer freundlich sein, kommt eh automatisch wenn man Spass an der Sache hat würde ich mal sagen.

Mfg Tail
Alt 22. August 2001, 13:21  
P. Stylez
Full Member
P. Stylez zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

P. Stylez eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Ich find, das Wichtigste ist, daß man seinem Style treu bleibt und sich nicht vorschreiben läßt, welche Platte er als Nächstes zu spielen hat.
Für mich ist ein Set immer noch ein geschlossenes Gesamtkunstwerk mit kompletten Spannungsbogen. Erst wenn Jemand diese Kunst perfekt beherrscht, hat er, meiner Meinung nach, das Recht, sich einen guten DJ zu nennen. DJing sollte mehr sein als nur das bloße Aneinanderreihen von Platten sein - der DJ sollte vielmehr seine Crowd "in der Hand haben" und dies gelingt nur, wenn das Set eine gute Struktur vorweist. Von daher halte ich auch nicht viel von Plattenwünschen.

Weiterhin sollte sich der DJ einen eigenen Style aneignen, so daß die Leute seinen Namen mit einer bestimmten Stilrichtung assoziieren können. Nur so kann man doch heutzutage noch Etwas im Bizz erreichen.

...is halt meine Meinung...
Alt 22. August 2001, 15:50  
DJ Spawn44
Insane Poster
DJ Spawn44 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

DJ Spawn44 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
das mit den plattenwünschen ist immer so ne sache.... aber ich glaube es ist auch abhängig von dem stil, den man auflegt...wenn man kommerzplatten spielt, ist das mit der struktur etwas anders...es nicht nicht unbedingt ein geschlossenes kunstwerk. es geht mehr um die einzelnen platten, auch um sie zu präsentieren. würde ich zumindest sagen. techno-djs haben da schon mehr struktur drin und es zählt eher das ganze...oder?

deshalb auch keine plattenwünsche, da der dj dadurch von SEINER struktur abweicht...

sonst ist halt auch die nähe zur crowd wichtig! finde ich...

[ 22.08.2001: Beitrag editiert von: DJ Spawn ]
Alt 22. August 2001, 19:23  
DJ Chris
Member 3rd Class
DJ Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Cool
Ein guter DJ muß auch noch mit dem Micro gut umgehen können, so richtig einheizen,.... und nicht nur ein bißchen was in das falsch eingestellte Microfon hineinmurmeln! und er muß auch seine Stimme gut unter Kontrolle haben, um den Leuten so richtig einzuheizen!
ZITAT vom CHEF! *gg* my one and only Problem
Alt 22. August 2001, 19:44  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ein guter DJ muß saufen können OHNE umzufallen und nebenbei noch geile mixes machen und schauen das er am morgen einen hasen im bett hatt [img]tongue.gif[/img]

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 22. August 2001, 19:54  
DJ Gummistiefel
Member 1st Class
DJ Gummistiefel zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
1. ) Wie vom Stylez schon erwähnt, darf ein guter DJ keinen cm von seinem Stil abweichen ! Schließlich kommen die leute nur wegen deiner Musik und da kann sich jawohl schlcht der Masse anpassen Ich sach ma so, lieber sich von seinen mitgebrachten 20 leuten feiern lassen und sich treu bleiben als vom tausenden bejubelt werden für Musik bei der man zuhause immer ekelanfälle bekommt.

2. ) Ein guter DJ kommt OHNE Mikro aus !! Es sei den bei Live Acts aka Technasia.

3. )Ein guter DJ nimmt keine Plattenwünsche an ! Der DJ ist nunmal der "chef" des ladens und hat für sein Set die volle Verantwortung zu tragen, daher ist das auch kein Wunschkonzert.

4.) Auch schon mal erwähnt, Freude am auflegen und generell gute Laune ! Mit schlechter Laune kann man das DJing sowieso vergessen, da kommt nix raus ! Special Greets to Mark Spoon, Frankfurt Germany
Alt 22. August 2001, 23:45  
DJ Mo
Member 3rd Class
DJ Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DJ Mo eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil
² DJ Gummistiefel.

Also ich kann dir da nicht 100%ig recht geben.

Zum Thema Micro: Wenn einer nur abgedroschene Sprüche reinbläst und noch dazu eine Pipserlstimme hat, geb ich dir recht, aber ansonsten bin ich schon für einen "gemäßigten" Microeinsatz um die Stimmung zu heben, gerade bei den Teilen der Tracks, die ohne Takt und sehr leise sind, besonders, wenn man dann einen schönen Ramptalk hinlegt, was ja eh nur geht, wenn man die Tracks aus dem FF kennt.
Zum Thema Wünsche: Ich finde es sehr wohl sehr wichtig auch Wünsche anzunehmen. Man muß dann halt auch wissen, WANN man WELCHE Wünsche erfüllen kann. Es ist leider NUR bei absoluten Profi-DJ's mit größerem Bekanntheitsgrad so, daß sie ihr fixes Programm durchspielen können und das tun sie ja meist eh nur für 60-120 Minuten.
Wenn ich allerdings in einer Location auflege, die ich nicht kenne und somit auch nicht die Leute einschätzen kann, so muß ich sehr wohl hin und wieder von meiner gewohnten Linie abweichen und mich nach den Wünschen richten. Der Veranstalter wird dir entweder den Schuh aufblasen, bzw. dich nicht mehr buchen, wenn du nicht fähig bist das zu spielen, was die Leute hören wollen.

Gruß, Mo

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht