Das Problem bei Kontor.cc ist, dass es jetzt auf einmal hunderttausend neue Richtlinien gibt, wie man als Lieferant (so wie ich mit Subzero Records)den Content zu gestalten hat. Ich habe denen vor Monaten mein gesamtes Subzero-Backupmaterial raufgeschickt, mit Covers und allem Pipapo. Da jetzt aber auch an andere internationale Plattformen (itunes, bzw. amerikanische Downloadportale) weitergedealt werden soll, braucht man plötzlich diverse Codes, usw., die man dann mühsam für jeden Track anlegen, bzw. anfordern muss.
Da vergeht einem gleich wieder die Lust, weil die Bürokratie aklles bremst.
So sieht das dann aus:
Liebe Label Partner,
wir befinden uns mittlerweile in der Endphase der Entwicklung unseres Content-Verteilungssystems. Ab KW 26 habt ihr die Möglichkeit, euren Content selbst über das Internet in unser System einzuspielen, zu pflegen und die jeweilign Audio-Tracks und Cover hochzuladen. Für große Erstlieferungen, bzw. bei Fehlen einer geeigneten Internetverbindung gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit die Tracks und Coverdaten auf externer Festplatte zu liefern. Die Tracks sollten im .wav Format geliefert werden, die Coverdaten als jpg's im Format 600x600 Pixels in 72dpi.
Die erforderlichen Metadaten sind mittlerweile, durch die verschiedenen Anbieter leider recht umfangreich geworden. Kurz vor Start erhaltet ihr eine komplette Liste der gefragten Daten. Die einzigen Daten, die euch unter Umständen noch nicht vorliegen und deren Datenstamm noch beantragt werden müsste sind ein ISRC Code pro Track. (Der ISRC Stamm kann, falls noch nicht geschehen, bei der GVL beantragt werden), ein EAN pro Produkt (diesen Stamm gibt es bei der CCG in Köln) UND ein UPC-Code pro Produkt (Stamm gibt es ebenfalls bei der CCG). Der zusätzliche UPC Code ist momentan unabdingbar zur Einspielung eures Contents bei iTunes.
Viele Grüße, Kontor Records GmbH
Also habe ich ihnen die ganzen Titel umsonst auf 256kb/s mp4s gerippt, gezippt und auf CD gebrannt.
Und einen David Guetta kann man dort auch nur finden, wenn das Label den Track selbst zur Verfügung stellt.
Müüüüüüüüüüüühsam.
