Wir bräuchten noch 1 männlichen Probanden für eine Studie der klinischen Pharmakologie & Psychiatrie. Vielleicht wollt ihr selbst oder kennt jemanden.
Genaueres wie folgt:
Für unsere Studie (Abteilung für Klinische Pharmakologie) zur Wirkung eines atypischen Antipsychotikums auf die Insulinsensitivität des menschlichen Skelettmuskels suchen wir gesunde, männliche Probanden (Nichtraucher, sportlich, BMI:18-25) zwischen 18 und 55 Jahren. Ziel der Studie ist eine verbesserte Beurteilung potentieller Nebenwirkungen. Die Teilnahme beinhaltet eine klinische Untersuchung und die Durchführung von Microdialyse Verfahren nach Einnahme eines Antipsychotikums. Es sind keine signifikanten Risiken oder Nebenwirkungen zu erwarten. Für Ihren Zeitaufwand erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung. Bei Interesse bitte
email an mich (a0201444@unet.univie.ac.at)
--
Das wichtigste zu schluss: es gibt 400 euro! (vielleicht auch mehr)
Die antipsychotika (zeldox & zyprexa) sind seit jahren auf dem markt und es geht um die insulinsensivität der beiden präparate.
die konkreten termine wären wie folgt:
Voruntersuchung: Diesen Freitag, 1. Juli / ca. 14:00 eine halbe Stunde (Blutabnahme, EKG)
1. Untersuchungstag: 7.7. - dauert ca. 6 - 10 stunden mit Messungen am Oberschenkelmuskel und Glucose
2. Untersuchungstag: 18.7. - s.o.
Eine Nachuntersuchung: Termin frei wählbar, wieder nur eine halbe Stunde
Die Substanz muss zwischen diesen beiden Untersuchungstagen jeweils um 8 Uhr morgends und 8 Uhr abends eingenommen werden. Um dies zu gewährleisten muss man jeden Tag in der Früh und am ABend am AKH erscheinen und sich das MEdikament abholen.
Da eine Nebenwirkung Müdigkeit ist, sollte man während der 12 Tage auch nicht Auto fahren!
wichtige kriterien wären nochmal:
Nichtraucher (sporadisch ist absolut OK)
Kein Diabetes in der Familie (bis auf Altersdiabetes)
BMI zwischen 18-25
schon ewig nichts mehr gehört/gelesen von dir.
Ich würde da sehr gerne teilnehmen, aber Wien ist doch a bissal weit weg. Die Kriterien würde ich ja erfüllen.