Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. March 2006, 11:25  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Möchte hier mal ein Thema anschneiden, dass mich eigentlich fürchterlich nervt.

Und zwar sind das diese ewigen Abklatsche deutscher Dance-Acts bei international erfolgreichen Produkten.

Aktuelles Beispiel: Potatoheadz mit Living on video.

Ich meine, die Version von Pakito ist echt geil und jetzt kommen die Potatoheadz und machen das 1:1 nach, mit dem einzigen Unterschied, dass es billig und gruselig klingt.

Ist das notwendig ?

Ich sehe Coverversionen als notwendiges übel an.

Ist auch logisch: man covert ja keine drittklassigen Songs, die keine Sau kennt, sondern nimmt sich Welthits oder zumindest sehr bekannte Lider her, die in den Charts weit vorne waren.

So ein Riesenhit kommt einem nicht jeden Tag aus und mit einer selbstgeschriebenen Nummer hat man es natürlich schwerer.

Aber eine aktuelle dance-Nummer, die sich gerade zu entwickeln beginnt, einfach zu kopieren, ist für mich unterste Schublade

Das kannte ich nur von Billigstkassetten aus den 80ern, wo man an der Tankstelle Hit-CDs mit ausschließlich nachgesungenen Liedern zu kaufen bekam.

[ 10.03.2006, 11:25: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 10. March 2006, 11:40  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at:
Das kannte ich nur von Billigstkassetten aus den 80ern, wo man an der Tankstelle Hit-CDs mit ausschließlich nachgesungenen Liedern zu kaufen bekam. </font>[/quote]Hehe, diese Kassetten sind mir auch noch in Erinnerung. Teilweise kommt mir aber vor, dass man sich hier bei der Produktion sogar noch mehr Mühe gegeben hat.

Nummern, die mir ins Gesicht sagen: "Hey, ich bin nur da, weil mal jemand schnell Kohle braucht." hat's zwar schon immer gegeben, aber in der letzten Zeit kommt mir vor, dass dieses Phänomen zunimmt. So etwas kann ja auch dem Produzenten selbst keinen Spaß mehr machen, oder? Das sieht dann eher schon nach Arbeit aus, so als wenn jemand am Fließband steht und jeden Tag das gleiche macht.

Zu den Coverversionen allgmein fällt mir immer ein Spruch ein, den ich mal wo gehört habe und der mir gut gefällt:

"Wie merkt man, dass man alt wird?.......Wenn man die Originale der aktuellen Coverversionen kennt."

Alt 10. March 2006, 12:07  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Beitrag
Gibt auch heutzutage noch solche CD's bei Forstinger, Media Markt, Staturn und Co, man entdeckt immer wieder solche Hits mit unbekannten Interpreten.

lg

Alt 10. March 2006, 12:26  
Moxx
Insane Poster
Moxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMoxx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag
abcdefghij

Geändert von Moxx (30. March 2010 um 23:27 Uhr).
Alt 10. March 2006, 13:41  
BuLLJay
Moderator
BuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von BuLLJay

BuLLJay eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ich denk es kann sein das die Potatoheadz
vl. es schon länger geplant haben und dann pakito ein früheres release bekommen hat!

Kann sein muss es aber ned...

Jetzt haben sie sich geärgert und wollten aber ihre Re-version von LIVING ON VIDEO, trozdem raushauen...just like DRAGOSTINE DEN TEI oder wie man das schreibt!

War sicher auch ned absichtlich gemeinsam den track zuveröffentlichen, aber beide dachten is ein hit potenzial dieser song und warum soll ich denen das lassen, meine version schlägt sicher mehr ein!!!

Ich denk mal das es so abgelaufen sein wird!!!!

Versteht das wer was ich mein?
www.facebook.com/bulljaysound

Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Meister wird natürlich die Wiener Austria
Alt 10. March 2006, 14:16  
loop-o
"Dancechartsmaniac" Poster
loop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz seinloop-o kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von loop-o

loop-o eine Nachricht über ICQ schicken loop-o eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Wäre möglich...

War ja mit Rotterdam bzw. Made in Holland das selbe in grün...

@ LJ Martinez: ZITAT: "Wie merkt man, dass man alt wird?.......Wenn man die Originale der aktuellen Coverversionen kennt." [Breites Grinsen]

Naja, wennst mit 2 wochen schon alt bist???? LOL
Alt 10. March 2006, 14:37  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Reden
Na sicher, ein Einwöchiger sagt dann schon "Alter" zu dir
Alt 10. March 2006, 14:57  
soundnoize
Insane Poster
soundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz seinsoundnoize kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von soundnoize

soundnoize eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
living on video ist sowieso schon total abgelutscht.....hab für den song keine nerven mehr....jedes monat ein anderes cover

bezüglich "rotterdam", "made in holland" ....war da nicht ein streit wegen eines unveröffentlichten remixes?

so manche raritäten wurden durchs covern schon in meiner seele zerstört...kann da blitz z.b. nur recht geben, dass sie die rechte der songs/vocals nicht rausrücken...

hier 2 songs aus den 90ies die man nicht verbessern kann:

da blitz - movin on
2 brothers on the 4th floor - fly (lick mix), beim rotti video zu hören/sehen

Alt 10. March 2006, 15:14  
DJ Quaxi
Member 2nd Class
DJ Quaxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Na ja ist ja nicht so schlimm gibts auch noch eine 3 Version LAZARD - Living on Video

Jetzt seits Paff. Wer hat zuerst damit begonnen, den Verlag ist es nur recht ist ja Kohle für sie.
Alt 10. March 2006, 15:14  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Reden
nun was coverversionen allgemein anbelangt...ich find sie inzwischen nur mehr nervig!
und das eigentlich weniger, weil es sich um ein cover an sich handelt, sondern weil immer die selben ausgelutschten 80er songs gecovert werden, die erstens keiner mehr hören kann (ja auch das original ist meist schon unerträglich), sondern weil sie auch noch billigst gemacht werden, einfach lieblos durch den fleischwolf gedreht!
eben genau das was oft kritisiert wird, dünnes austauschbares stimmchen, immer derselbe aufbau etc.

würde man sich mal etwas mehr mühe geben bzw. einen unbekannteren song hernehmen...(.und da muss ich auch dem stevie widersprechen....oft sind unbekanntere songs sogar die besseren, da hat halt die marketingmaschinerie nicht so hingehaun ) dann wär das ganze nicht so schlimm und unerträglich!!
zu living on video: ich kenne nur die pakito und die aus 99 oder 00 von dem österreichischen dj (fällt mir grad nicht ein wie der hieß) und da gefiel mir die vor paar jahren wesentlich besser, da mir bei pakito der text und der gesang fehlt, aber eben wieder mal geschmackssache!
ja und potatoheadz muss ich nicht kennen...die sind sowieso immer überflüssig wie das amen im gebet [img]tongue.gif[/img]

aja und nochwas....das neuerdings beliebt gewordene bennibenassibootybabemischmaschstyleverwurschteln aktueller hits ist noch gruseliger!
auch wenns noch so toll produziet wurde, man muss nicht jeden tollen song zwanghaft auf dance ummodeln

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht