wenn du auf Qualität wert legst, scheiß einmal auf Vanilla Ice's Eintrag
ich würde auf 3- oder 2-Wegeboxen verzichten und grundsätzlich mal folgende Konfiguration als Basis vorschlagen:
Vorne Mitteltöner und Hochtöner, hinten nochmal das gleiche: Mitteltöner und Hochtöner, dazu ein Subwoofer.
Viele Watt braucht dein Verstärker nicht, wenn du zusätzlich eine Frequenzweiche einbaust. Damit nimmst du zB einen Kanal, lässt die hohen Frequenzen auf die Hochtöner und die mittleren auf die Mitteltöner. Somit würde zB ein 5-Kanal-Verstärker in Frage kommen (2 K vorne, 2 K hinten, 1 K Subwoofer).
Für Radio, Boxen und Verstärker ist Pioneer für mich noch immer erste Wahl. Wenn du mehr Bumms haben willst, kauf dir halt eine Magnat
) Subwoofer gibt es von Infinity zB billige, aber hochwertige Subwoofer. Von Magnat gab es mal ein recht günstiges Set mit Boxen, Verstärker und Frequenzweiche. Hör dich halt mal um.
Beim Radio ist es vorteilhafter, auf der Rückseite 4 oder gar 6 Cinchstecker zu haben (aber diese Radios sind meistens auch recht teuer).
Die Verkabelung sollte auch immer bedacht werden. Am besten zB das Stromkabel für den Verstärker einzeln verlegen, und die restlichen Kabel zu verteilen. Sie sollten jedenfalls eine gute Abschirmung haben und immer in ausreichender Länge !
Außerdem sollte im Kofferraum (oder wo auch imemr) alles (Verstärker, Frequenzweiche, Subwoofer) gut befestigt sein (ich habe alles mit Klettverschlüssen umwickelt und an Teppichboden und Rücksitz befestigt
)
So, das war jetzt meine bescheidene Meinung
Noch ein Nachtrag: so weit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Vorschrift oder Regelungen für das Betreiben von Audio-Anlagen in Autos bezüglich Lautstärke. Das Volumen darf nicht die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen (?), aber wer weiß das schon
. Lediglich bei Ruhestörung kann es zum Problem werden, aber dazu muss dich erst mal jemand anzeigen ...