Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21. May 2001, 18:55  
DJ A
Insane Poster
DJ A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage
Hi ihr!!!

Da ich mir demnächst einen (billigen) Mixer (so um 2000 - 3000 öS) zulegen möchte, hätte ich ein paar Fragen:

1. welchen Regelbereich sollte ein Klangregler oder Killschalter mindestens haben?

2. sind die Beatindikatoren auf manchen Mixern (meistens nur eh nur LEDs) wirklich brauchbar?

3. Fader: sollte da man schon eher auf ALPS,etc.-Fader vertrauen?

... auf sollte ich sonst noch besonders achten?

(PS: Meine Wahl liegt derzeit auf dem Omnitronic PM-254)
Alt 22. May 2001, 09:59  
Gio
Moderator
Gio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz seinGio kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Gio

Gio eine Nachricht über ICQ schicken Gio eine Nachricht über Skype schicken
Cool
Also ich bin der Meinung sollte es falsch sein korregiert mich (meine Kollegen) der Bereich sollte so zwischen 20 HZ - 20000 HZ liegen besser ist natürlich 50 HZ - 50000 HZ liegen Klirrfaktor kann ich leider nix bestimmtes sagen. LEDs finde ich am Besten!!!! VOn Alps hab ich noch nicht viel gehört!!! SORRY StaY CoOl
Alt 22. May 2001, 18:51  
DJ A
Insane Poster

Beitrag
Regelbereich wird doch in DeziBil angegeben (z.B. -30 bis + 15 dB) - oder?????

das was du angesprochen hast ist ja der Frequenzbereich???
Alt 23. May 2001, 12:23  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
1.
Was ich so mitgekriegt habe, ist der Regelbereich von Hersteller zu Hersteller verschieden angegeben-das heißt bei einem unterdrücken -30 dB schon so ziemlich alles, und beim anderen hört man bei -30 wieder fast gar nichts
Das ist also so eine Sache mit der sogenannten Killfunktion, vorallem steht eh schon auf jedem Schrott-Mixer irgendwas mit Kill oben.
Das heißt am besten den Mixer vorher ausprobieren, wenn möglich, aber ich würde mal sagen -60 dB reicht sicher, egal, welcher Hersteller-da hört man dann schon ziemlich wenig.
2.
Die Beatindikatoren, ich weiß jetzt nicht, ob du die meinst, die bei vielen Mixern auf beiden Seiten des Crossfaders eingebaut sind, aber ich finde sie nicht wirklich wichtig-den Beat musst du sowieso hören wenn du mixen willst, weil so genau zeigen diese Leds das auch nicht an.
3.
Bei den Alps Fadern, oder wie die heißen kenn ich mich auch nicht aus, die Mixer die ich hatte (habe) haben meines Wissens keine, aber funktionieren auch ganz gut.
Alt 24. May 2001, 16:47  
DJ A
Insane Poster

Beitrag
thx ddaver.. [img]smile.gif[/img]

ja ich hab so leds neben dem crossfader gmeint!

---> du hast schon recht, man sollte sich sowieso aufs eigene gehör verlassen!!!
Alt 11. June 2001, 07:20  
DealDou
Member 2nd Class
DealDou zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

DealDou eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Wenn der Mixer ALPS-Fader hat, dann steht einem Klang-Erlebnis nix mehr im Wege.

Die sind sozusagen der ROlls-Royce unter den Fadern. Meist sind Sie zudem leicht austauschbar, wenn Sie defekt werden, so kann man sich ein wenig Kohle sparen, wenn das Gerät mal nimmer so funzt.

Aber es geht auch mit anderen Fadern, besonders im Preisbereich, den du dir vorgestellt hast

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht