Wieder einmal hat sich in Österreich die Medienmafia durchgesetzt und den beliebtesten Sender in Wien, HitFM 92.9 (lt. Statistik schon weit vor NRJ) einfach abgedreht. Den einzigen sender, der auch geile Dance-Tracks gespielt hat, der eine DJ-Sendung (DJat) und eine House-Sendung am WE hatte.
Das sollte man nicht so einfach hinnehmen.
Hier ein offener Brief an die Bundsregierung mit der bitte, sich ihn in eine E-Mail zu kopieren, unten seinen Namen einzutragen und Ihn an Dr. Schüssel und alle im Adressbuch zu verschicken.
Ich denke dieser Sender ist eine Namenseintragung auf alle Fälle wert!
Offener Brief gegen die Abschaltung von 92.9 HIT FM
92.9 HitFM wird abgeschaltet und dieser Tatsache kann und will ich nicht tatenlos zusehen. Deshalb schreibe ich diesen offenen Brief an die, die das zu verantworten haben. Stellvertretend für die Verantwortlichen will ich Herrn Bundeskanzler Schüssel anschreiben, in der Hoffnung, daß die endgültige Entscheidung über das Schicksal dieses jungen und tollen Radiosenders HitFM noch nicht gefallen ist:
Wien, 19. Juni 2001
Sehr geehrter Herr Schüssel,
vor ca. 10 Monaten launchte sich erfolgreich der neue, junge Sender 92.9 HitFM in Wien.
Anfangs von vielen noch sehr skeptisch beobachtet, dann aber sehr schnell respektiert und geschätzt worden von der Musikbranche und einer treuen Hörerschaft, hat sich der Sender in den letzten Monaten zu einem der wichtigsten Wiener Lokalsender im Jugendsegment gemausert und mit beachtlichen Quoten beim Radiotest ein respektables Ergebnis eingefahren.
Somit wurde 92.9 HitFM zu einer festen Größe und ein wichtiger Baustein in der Wiener Radiolandschaft (auch im Bezug auf die Arbeit der gesamten österreichischen Musikindustrie).
Das Tolle und Neue an HitFM war/ ist, daß es jetzt endlich ein Musikradio gab, daß sich noch getraut hat, neue Songs abzutesten, Songs auf Rotation zu nehmen, die sonst niemand spielt und kreativ mit der Interaktion der Hörer umzugehen (
www.hitfm.at : Internet-Votings, Chat mit den Moderatoren, Cyber-Dollars...). Und ein durchaus bunt, aber gut gemischtes Musikprogramm macht gerade diesen Sender so einzigartig, beliebt und wichtig für die österreichische Radiolandschaft.
Musikchef Wolfgang Domitner schaffte den schwierigen Spagat zwischen kommerziellem AC-Formatradio und anspruchsvollerem, "rougherem" Jugend-Radio mit weniger kommerziellem, mainstreamigem oder breitem Repertoire.
Aber alles, was erfolgreich, gut und anders ist, hat in Österreich anscheinend nur begrenzte Lebensberechtigung. Kulturelle Vielfalt ist
anscheinend nicht gut für´s Land.
Mir ist die momentane rechtliche Lage durchaus klar und ich verstehe auf der einen Seite auch den jetzigen Vorgang. Andererseits frage ich mich, warum kulturelle Vielfalt in diesem Land durch gesetzliche Bestimmungen so schnell und leicht kaputt gemacht werden kann!?
Daher appelliere ich an Sie, sehr geehrter Herr Schüssel, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Sender für Österreich und für die Hauptstadt Wien zu erhalten - so gut wie er jetzt ist und mit dem selben Team.
Es kann ja auch nicht in Ihrem Sinne sein, kulturelle Vielfalt und
Jugendkultur durch die Gesetzgebung zu zerschlagen.
Ich, als Teil der österreichischen Musikindustrie, sehe diesen Sender als essentiell wichtig an und trage mit diesem Schreiben meinen Teil zu dem Versuch bei, 92.9 HitFM zu retten bzw. erhalten.
Ich denke, daß ich mit meinem Standpunkt nicht alleine sein werde und fordere daher alle Kollegen/ Innen, die auch der Meinung sind HITFM DARF NICHT STERBEN dazu auf, Solidarität zu zeigen und ihren Namen unten an dieses Mail anzufügen und an alle potentiellen Mitstreiter weiterzusenden.
Liste ist unten angehängt!
Bitte immer an:
wolfgang.schuessel@bka.gv.at
und cc an:
domitner@hitfm.at
jockel_weichert@at.sonymusic.com
In der Hoffnung doch noch etwas bewegen zu können
verbleibe ich mit den freundlichsten Grüßen
J. Weichert
----------------------------------------------
Sony Music Entertainment Austria GesmbH
Jockel Weichert
Manager Artist Marketing Epic
Erlachgasse 134-140
A-1100 Wien
Tel: ++43-1-60157-265
Fax: ++43-1-6023615
Mobile: ++43-699-15406702
Mail:
jockel_weichert@at.sonymusic.com
Web:
http://www.sonymusic.at/
Solidaritätserklärung:
Ich erkläre mich solidarisch und trage durch meinen Namen zu dem Versuch bei, 92.9 HitFM für die Vielfalt der österreichischen Radiolandschaft und Jugendkultur zu erhalten:
HIER NAMEN EINTRAGEN: