Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13. February 2002, 17:52  
Italo 127
Member 3rd Class
Italo 127 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Italo 127 eine Nachricht über ICQ schicken Italo 127 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag
Hi, will mal ne kleine Rundfrage starten!
Also, ich hab ja mal gehört das sogenanntes
Mp3 Djing total im kommen sein soll (schlagt
mich, wenns nich stimmt!) und wollt euch mal
fragen was ihr von der Sache haltet! Also ich
find auflegen mit dem Laptop is irgendwie ne
tolle Sache! Erstens hat man unendlich viele
Tracks auf der Festplatte und man kann die
(jedenfalls bei mir) schweren Plattenkoffer
endlich in die Ecke stellen! Auserdem ist Mp3
Djing ne Einsteigerfreundliche Methode für
Anfänger, oder? (Ich sag nur AtomixMp3...)

Also, Ciao!
Alt 13. February 2002, 18:27  
olf
-
olf kann nur auf Besserung hoffen

Reden
Des wird wieder eine endlos lange Diskussion VINYL vs. MP3 vs. CD

Fürs Publikum schaut es einfach besser aus wenn der Dj mit Platten auflegt. Ich persönlich bevorzuge auch die gute alte Vinyl, da hat man noch was festes in der Hand.
WIe des auflegen mit MP3 geht, da hab ich absolut keine Ahnung, ..... hört sich ein MP3-Mix genauso gut an wie einer mit Vinyls??? Für die Einsteiger ist es sicher eine kostengünstige Lösung, allerdings glaub ich nicht das es sich durchsetzen wird in den Discos. Es schaut einfach besser aus wenn 2mal 1210 dort steht als 2mal Notebook´s.
Also ich bleib bei der guten alten Vinyl, gemischt mit paar CD´s!

CiAo flo
Alt 13. February 2002, 18:47  
Italo 127
Member 3rd Class
Italo 127 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Italo 127 eine Nachricht über ICQ schicken Italo 127 eine Nachricht über AIM schicken
Reden
Also, auf Partys verwend ich auch noch Cd's
und 12 inch (Vinyl)! Find aber das sich Mixes
am Computer mit den richtigen Programmen
auch super anhören! Gut, ich hatte noch nich
das vergnügen nen Mp3 Mix in der Disco zu
hören aber von der Qualität dürfte es wohl
wenig Unterschied geben, weil bei Mp3's eh
nur die Töne weggelassen worden sind die
das menschliche Ohr sowieso nicht mitkriegt!
Sers!
Alt 13. February 2002, 18:51  
DJtc
Full Member
DJtc zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

DJtc eine Nachricht über ICQ schicken DJtc eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag
Also ich glaub dass des mit der Zeit total fad wird, nur mit einem virtuellen Mixer "aufzulegen"! Ausserdem kann man nieee so mixen wie wenn ma jetzt wirklich vor dem Mischpult steht!!

Was glaub ich noch ein Nachteil wär, is die oft schlechte Qualität der Songs im MP3 Format und natürlich auch wieder des ganze copyright zeugs [img]smile.gif[/img]

Also da sind mir die Vinyls und auch cd's schon 10x lieber!

ps: um das Geld des der Laptop kostet kann man sich auch gleich 2 x 1210/1200 mit mixer kaufen!

[ 13.02.2002: Beitrag editiert von: DJtc ]
Alt 14. February 2002, 01:37  
hirti
n00b
hirti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

hirti eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Wer beim Auflegen gerne eine Platte in der Hand hat und trotzdem nicht auf den Komfort eines großen, leicht zu transportierenden Musikarchives in Form eines Notebooks mit mp3 Files verzichten möchte, dem kann ich nur Final Scratch empfehlen. Habe mir selbst so ein Teil vor kurzem zugelegt. Ist zwar relativ teuer aber damit aufzulegen ist ein absoluter Traum! Egal ob für Neulinge, wie ich einer bin, oder für Profis die schon lange im Geschäft sind.

Mehr dazu gibts auf www.finalscratch.com

Greetings, Hirti
Alt 14. February 2002, 08:28  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Daumen hoch
Final-Scratch ist DER HAMMER !
Spielen auch schon die ganz großen damit.
Der Rokis hat es sich zugelegt, er sagt: ein Wahnsinn.

Für alle, die's nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung:
Die Plattenspieler werden nicht ans Mischpult, sondern an einen mitgebrachten Laptop angeschlossen. Auf diesem PC befinden sich alle Nummern, die man spielen möchte, als MP3s oder Waves.
Auf den Plattenteller legt man EINE EINZIGE Platte. Diese hat einen Audio-Timecode statt Musik drauf. Mittels dieses Time-Codes weiß der PC immer, an welcher Stelle die Nadel liegt.
Jetzt kommt's: Du wählst also einen Titel, den Du spielen willst, setzt Dir den Kopfhörer auf und legst die Nadel (besser Naddel ) aif die Platte. Du HÖRST jetzt das Lied, weil der Timecode dem PC direkte Befehle erteilt. Du kannst scratchen, mit der Nadel ein paar Rillen weiterjumpen, pitchen, ... alles, was man mit einer Platte halt so macht, der PC rechnet in ECHTZEIT Deine Skills auf das MP3 um. Und Du kannst zusätzlich noch Features verwenden, die kein Turntable kann. Z.B. auf Rücklauf schalten oder Pitchen ohne Tonhöhe verändern, etc..
Einige verwenden nur einen Turntable, spielen also abwechselnd mit einer reellen und einer virtuellen Scheibe.
Das ist toll, wenn man seine eigenen Songs testen will, hat aber noch einen Vorteil.
Manchmal kommt es vor, daß man nicht mehr genau weiß, wie das eine oder andere Teil klingt. Wenn man dann 2-3 Platten aus dem Case holen und vorhören muß, gerät man oft ganz schön ins schwitzen, weil die andere Nummer ausläuft. Bei Final-Scratch kann man blitzschnell per Mausklick in die Tracks reinhören und den passenden auswählen.
Vielleicht leg ich's mir ja auch zu, mal sehen.

Alt 14. February 2002, 08:58  
Electronic Department
Full Member
Electronic Department wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Electronic Department

Electronic Department eine Nachricht über ICQ schicken
Cool
mich würd mal interessieren, was das programm kostet???????

mfg
chris b.
Alt 14. February 2002, 09:47  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Beitrag
Ist ja nicht nur das Programm, das Lieferpaket beinhaltet ja auch den Laptop, usw:

1 Sony Vaio Pentium 3 700mhz or similar laptop loaded with a dual boot system of Windows and BeOS
FINALSCRATCH Sofware Package
SCRATCHAMP Signal Processor
3 FINALSCRATCH Records
2 FINALSCRATCH Slipmats
Audio and USB-cables
Installation & User Manual
1 carrying case

Alt 14. February 2002, 10:23  
Electronic Department
Full Member
Electronic Department wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Electronic Department

Electronic Department eine Nachricht über ICQ schicken
Cool
@stevie b

danke für die information, aber weis trotzdem noch nicht, was das ganze kostet!!!

mfg
chris b.
Alt 14. February 2002, 10:49  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Frage
Ich glaube mich zu erinnern, so um die ATS 40.000,- . Hirt weiß es sicher genau, hat es ja

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht